An alle mit zur kurzer zweiter ZH nach Pille

Habe gestern eine Studie der Uni Heidelberg gefunden, die folgendes sagt:

NFP nach Absetzen der Pille

Viele Frauen mit Kinderwunsch haben vorher mit der Pille verhütet. Es stellt sich die Frage, wie lange die Pille auch nach deren Absetzen einen Einfluss auf den Zyklus und die Fruchtbarkeit haben kann. Seit mehr als 15 Jahren führt das NFP-Studienzentrum eine Studie zur Natürlichen Familienplanung in Deutschland durch. Eine Untergruppe von 175 Frauen ist direkt nach Absetzen der Pille in die Studie eingestiegen. Sie wurde 3.048 Zyklen lang beobachtet. Diese Gruppe "post pill" wurde mit einer Kontrollgruppe von 284 Frauen verglichen, die noch nie die Pille eingenommen haben (6.251 Zyklen).
Studienergebnisse: 68% der Frauen hatten sofort einen Zyklus mit Eisprung und einer Temperaturhochlage von mindestens 10 Tagen. Allerdings war der Eisprung in einem Teil der Zyklen deutlich verspätet: nur 51% dieser ersten Zyklen nach Absetzen der Pille war kürzer als 35 Tage. Der Zyklus war statistisch signifikant verlängert bis zum 9. Zyklus nach Absetzen der Pille. Es gab bis zum 7. Zyklus nach Absetzen der Pille signifikant häufiger eine Gelbkörperschwäche (Temperaturhochlage < 10 Tage). Der Effekt hält sich möglicherweise noch länger, aber ab da war die Datenbasis zu klein, um dies zu überprüfen. Auch andere Zyklusstörungen, wie z.B. Zyklen ohne Eisprung fanden sich in der post-pill-Gruppe deutlich häufiger. Die Regenerationsphase bezüglich der Zyklusstörungen dauert bis zu 9 Monate. Für die Kinderwunschsituation heißt das, dass die betroffenen Paare Geduld mitbringen müssen, weil sich der Kinderwunsch nach Absetzen der Pille erst später realisieren kann als bei den Frauen, die keine Pille eingenommen haben.

Also entspann ich mich jetzt mal, bin am Ende des 5ten Zyklus nach pille und hatte schon überlegt mönchspfeffer zu nehmen....aber dann warte ich lieber bis es natürlich geregelt wird!

Das nur mal als Info und silopo #bla

Schönes we mädels

1

Danke dafür :-)

Ich habe auch seit Absetzen der Pille das Problem das mein ES immer erst gegen ZT 18/19 kam und die Mens aber schon an ZT 28. Diesen Zyklus lagen immerhin 'schon' 11 Tage zwischen ES und Mens.
Hab die Pille im März abgesetzt.

Du hast mir damit so ein bisschen die Ungeduld genommen, danke :-) #liebdrueck

Alles Gute für Dich #klee

2

Das freut mich :-) bin sehr ungeduldig gewesen bis ich das gelesen habe :-) dir auch alles gute

3

Das macht sinn. Gehöre eher auch zu den ungeduldigen. Werde mich wohl noch etwas entspannen und einfach abwarten. Mit Stress kommt man ja doch nicht weit. Bin jetzt 3. ÜZ können uns noch bissel Zeit gönnen ist darum herum eh alles stressig.

Danke für deinen Beitrag, der hilft zu entspannen.

4

Hallo ihr lieben, ich bin im 2.üz nach der Pille ss geworden. Da meine 2zh im ersten üz auch "nur" 12 Tage war und mein es an zt16/17 war, hab ich unterstützend ovaria+bryo genommen, frauenmanteltee getrunken und mir richtig gute Säfte wie grapefruitsaft, oder beerensaft geholt und Magnesium genommen. Ich weiß das hört sich jetzt viel an aber irgendwas muss geholfen haben :)
LG Summer mit Bauchzwerg 6 + 1 ssw

5

12 Tage hätte ich gerne ;-) ich hab 10 Tage und vorher zwei Tage sb...da hilft scheinbar auch kein Tee :-(

Ich übe mich in Geduld...

Dir eine schöne Schwangerschaft!

6

Oh, das ist irgendwie schön zu lesen ;)

Hab im Juni abgesetzt und auch eine kurze zweite Zyklus Hälfte von 10 Tagen...
Werden diesen Zyklus mal den Frauenmanteltee trinken und mich ansonsten in Geduld üben :)

Bin ja schon froh, dass mein Zyklus sonst wenigstens regelmäßig ist!

Euch allen alles Gute :)