Tempi-Messung Neuling

Hallo ihr Lieben :-)

Ich befinde mich jetzt im ersten Zyklus nach Absetzen der Pille an ZT 17. Dieses Zyklus wollten wir noch mit Kondom verhüten um die erste richtige Periode abzuwarten. Nun habe ich am 13.10. einen Termin zur Blutabnahme für einen großen Bluttest (Schilddrüse etc.) und wir wollen die Ergebnisse noch abwarten, bevor es mit dem Üben losgeht. Diesen Zyklus wollte ich nutzen um mich ans Tempi messen heranzuwagen. Muss ich die Temperatur immer zur gleichen Zeit messen oder sind Schwankungen (z.B. + - eine Stunde) okay? Welche Thermometer könnt ihr empfehlen? Erkenne ich den bevorstehenden ES an der sinkenden Tempi und sollte dann fleißig Bienchen setzen?

Sorry für die vielen Fragen, bin auf dem Gebiet absoluter Neuling. :-)

Liebe Grüße
maja #winke

1

Hallo,

Ja immer zur gleichen Zeit morgens vor dem Aufstehen, also Wecker stellen, messen, weiterschlafen oder aufstehen ;-)
Thermometer brauchst du ein digitales mit zwei Nachkommastellen gibts in der Apotheke, wenn du nach Basalthermometer fragst, kostet so um die 6€. Am besten vaginal oder rektal messen, oral ergibt seltenst eine gut auswertbare Kurve.
Wie sich deine Tempi kurz vor dem Eisprung verhält wirst du dann sehen, nicht bei allen macht sie zuerst eine Talfahrt...

Grüße
emryn

3

Ok dann werde ich da mal nachfragen :-) Danke

2

Messen immer zu gleichen Zeit, Schwankungen von einer Stunde können die Kurve schon verfälschen.
Einen Eisprung kannst Du mit der Temperaturmessungen erst im Nachinein feststellen. Ein Absinken ist kein Hinweis auf einen ES.

Wenn möglich vaginal oder rektal messen. Ich hab ein eifnach Thermometer von DM. Hat nur eine Nachkommastelle.

4

Danke :-) Dann werde ich mein Glück mal versuchen

5

Hallo maja,

mir gings im Juli genauso wie dir.
Hab da auch meine Pille abgesetzt und haben den ersten Zyklus mit Kondom verhütet um meinem Körper zumindest eine normale Regelblutung zu "gewähren".
Ich habe 3 Tage nach der letzten Pille dann meine normale Entzugsblutung bekommen und auch an diesem Tag mit meinem Zyklusblatt angefangen.
Ich stell mir jeden Tag (auch am WE) den Wecker um 5.40 Uhr und das Thermometer liegt griffbereit neben dem Wecker. Dann messe ich vaginal bis 5.45 Uhr und nehms dann einfach raus und gut ist. Am WE schlaf ich dann einfach weiter. Mein Thermometer hat einen Speicher und gibt mir beim Einschalten den letzten gemessenen Wert aus. So dass ich dann wenn ich später aufstehe, einfach nur kurz draufschauen muss und schon weiß ich welche Tempi ich um 5.45 Uhr hatte.
Den Wecker hört mein Freund mittlerweile gar nicht mehr und mir ist es tatsächlich auch schon passiert dass ich mit Thermometer wieder eingeschlafen bin, und es dann erst 20min später "rausgeholt" hab ;-)
Also auch am WE wirklich kein Problem so früh zu messen.

Ich hab das Thermometer, allerdings bei uns in der Apotheke gekauft:
http://www.amazon.de/Domotherm-0830-Rapid-Elektronisches-Fieberthermometer/dp/B0014II7G6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1410345150&sr=8-1&keywords=domotherm

Was ich noch mache ist meinen Zervixschleim zu beobachten. Der ändert sich bei mir schon vor dem Eisprung zu durchsichtig, flüssig, spinnbar.
Durch die zwei Methoden konnte ich in meinem ersten pillenlosen Zyklus schon super meinen ES bestimmen. Kam bei mir an Zyklustag 19.

Jetzt in meinem zweiten Zyklus bin ich schon ganz stark am Hibbeln und hoffe so sehr dass ich am Samstag positiv testen darf.

Meine Tempi ist noch vielversprechend!

Liebe Grüße
Eisbär

6

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. :-)

Meinen ZS beobachte ich auch. Letzte Woche hatte ich ziemliches Ziehen in der Region zwischen Bauchnabel und Leiste. Da mein ZS in der Zeit auch recht spinnbar und durchsichtig war vermute ich, dass da mein ES war.
Werde mir jetzt auch mal ein Thermometer kaufen und mich ans Tempi messen wagen.

Liebe Grüße
maja

7

Ich habe mir damals statt ein einfaches Basalthermometer mit zwei Nachkommastellen gleich einen Zykluscomputer geholt. Wie hier ja schon geschrieben wurde, kannst du bei der klassischen Tempi-Methode deinen Eisprung erst im Nachhinein feststellen. Mein Zykluscomputer (cyclotest Baby) hatte den Vorteil, dass ich noch weitere Fruchtbarkeitsmerkmale mit in Betracht ziehen konnte und so meinen Eisprung quasi schon vorher wusste. Das Gerät hat mich dann nämlich mit den Infos, die ich eingespeist habe, darauf aufmerksam gemacht, wann mein ES ist und wann ich GV haben sollte.
Hat dann auch mit dem Schwanger werden gekappt!
Falls es dich interessiert kann ich dir empfehlen, dass hier mal durchzulesen: http://babyzauber.com/kinderwunsch/mama-werden/fruchtbarkeit-naturlich-steigern/babycomputer-cyclotest-baby

Werde meinen Compi nach der Stillzeit auch zur Verhütung nutzen, weil ich eigentlich nicht mehr hormonelle verhüten will!

Grüße von mir und Knirps im Bauch #winke#baby#blume

8

Huhu #winke

Darf ich fragen was du dafür bezahlt hast?

9

Hab ihn mir damals hier bestellt: http://shop.babyzauber.com/bei-kinderwunsch/17-cyclotest-baby.html

Klar nicht ganz günstig, aber das war es mir wirklich wert und er hat sich definitiv schon ausgezahlt #verliebt#baby