Tempi-Messung Neuling

Hallo ihr Lieben :-)

Ich befinde mich jetzt im ersten Zyklus nach Absetzen der Pille an ZT 17. Dieses Zyklus wollten wir noch mit Kondom verhüten um die erste richtige Periode abzuwarten. Nun habe ich am 13.10. einen Termin zur Blutabnahme für einen großen Bluttest (Schilddrüse etc.) und wir wollen die Ergebnisse noch abwarten, bevor es mit dem Üben losgeht. Diesen Zyklus wollte ich nutzen um mich ans Tempi messen heranzuwagen. Muss ich die Temperatur immer zur gleichen Zeit messen oder sind Schwankungen (z.B. + - eine Stunde) okay? Welche Thermometer könnt ihr empfehlen? Erkenne ich den bevorstehenden ES an der sinkenden Tempi und sollte dann fleißig Bienchen setzen?

Sorry für die vielen Fragen, bin auf dem Gebiet absoluter Neuling. :-)

Liebe Grüße
maja #winke

1

Hallo,

Ja immer zur gleichen Zeit morgens vor dem Aufstehen, also Wecker stellen, messen, weiterschlafen oder aufstehen ;-)
Thermometer brauchst du ein digitales mit zwei Nachkommastellen gibts in der Apotheke, wenn du nach Basalthermometer fragst, kostet so um die 6€. Am besten vaginal oder rektal messen, oral ergibt seltenst eine gut auswertbare Kurve.
Wie sich deine Tempi kurz vor dem Eisprung verhält wirst du dann sehen, nicht bei allen macht sie zuerst eine Talfahrt...

Grüße
emryn

3

Ok dann werde ich da mal nachfragen :-) Danke

2

Messen immer zu gleichen Zeit, Schwankungen von einer Stunde können die Kurve schon verfälschen.
Einen Eisprung kannst Du mit der Temperaturmessungen erst im Nachinein feststellen. Ein Absinken ist kein Hinweis auf einen ES.

Wenn möglich vaginal oder rektal messen. Ich hab ein eifnach Thermometer von DM. Hat nur eine Nachkommastelle.

4

Danke :-) Dann werde ich mein Glück mal versuchen

5

Hallo maja,

mir gings im Juli genauso wie dir.
Hab da auch meine Pille abgesetzt und haben den ersten Zyklus mit Kondom verhütet um meinem Körper zumindest eine normale Regelblutung zu "gewähren".