NFP-Neuling und Kurvendiskussion :)

Einen schönen guten Tag! :)

Ich bin neu hier und noch NFP- Anfängerin. Bitte schaut euch einmal mein urbia-Zyklusblatt an:

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1056205/780202

Was meint ihr dazu? Die Linie ist graußam (zick-zack...). Habe mir vorgenommen, zukünftig immer um 7:30 Uhr zu messen und auch wirklich 3 Minuten. Vielleicht macht das ja etwas aus. Bisher habe ich nur bis zum Therometer-Piepsen gemessen.

Mein eigentliches Problem ist auch folgendes: bisher habe ich meine Werte immer in der App vom Trias-Verlag (die gehört genau zum Buch "Natürlich und sicher") eingetragen. Als ich also am 15. ZT einen etwas höheren Wert gemessen habe, habe ich sofort den Mittelwert aus den letzten 6 Tieftagen berechnet (also 36,75) und meine CL eingetragen. Ich weiß, dass man die CL eigentlich laut Buch durch den höchsten der 6 Tieftagen ziehen soll, aber in der App haben sie das bei den Beispielen so gemacht, dass sie einen Mittelwert berechnet haben. Also hab ich das eben auch gemacht. Somit liegen die folgenden Werte (37,00 ; 36,95 ; 36,95) 0,2°C drüber und es war das Kriterium für einen ES erfüllt.

Tja, nun trage ich die Werte hier bei Urbia ein und die scheinen das anders zu sehen.

Mit meinem Schleim komme ich auch nicht richtig zu potte, weil der irgendwie die ganze Zeit gleich cremig aber meines Erachtens nie so richtig spinnbar war...

Was sagt ihr denn zu dieser Katastrophalen Kurve? Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps für mich? Eigene Erfahrungen? Wie schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, bei so einer Kurve schwanger zu werden?

Vielen lieben Dank schonmal an alle, die sich die Zeit nehmen, da einen Blick drauf zu werfen. Freu mich total, dass ich jetzt mit euch mithibbeln darf. :-D

Laufente

1

Huhu ..dein Blatt ist wirklich eine Berg und Talfahrt...eigentlich reicht es wenn du immer zur gleichen Zeit messen würdest... Ich hab z.b. immer Punkt 6 gemessen und auch nur bis zum piep...Versuch mal#liebdrueck

2

Hallo #winke

Ich bin selbst nun im 3. NFP-Zyklus und schon recht gut belesen was das Thema betrifft.

Deine Kurve sieht auf den ersten Blick ziemlich unruhig aus. So sah meine 1. ZH im 1. Zyklus auch ungefähr aus. Aber das kriegen wir hin. #pro Wichtig für mich wäre jetzt, ob du nach deinem KiWu mit NFP auch verhüten möchtest, damit ich dir nicht unnötige Ratschläge gebe, die du eigentlich nicht brauchst.

Und: Was für ein Thermometer hast du? Wie misst du?

3

Ich würde wirklich gerne danach auch mit NFP verhüten. Leider habe ich recht schlimme Akne und die ist praktisch weg, wenn ich die Pille nehme. Das ist für mich auch so wichtig, dass ich nach meiner (hoffentlich irgendwann eintretenden) ss wohl weiterhin mit der Pille verhüten werde.

Ich messe vaginal mit dem Thermometer von Cyclotest lady. Anscheinend spielt die Zeit doch eine wichtige Rolle (?). Ich arbeite im Schichtdienst und da ist es doch ein bisschen schwierig, immer zur gleichen Zeit zu messen. Allerdings ist mir die Sache selbstverständlich so wichtig, dass ich mir den Wecker jetzt regelmäßig auf 7:30 Uhr stellen werde und dann wenn möglich eben danach weiterschlafe.

Lieben Dank schonmal!

4

Wenn es an der Akne scheitern würde, wäre das ziemlich schade. Aber die KiWu-Zeit kannst du ja evtl. auch damit verbringen ein passendes Pflegeprodukt für dich zu finden? Ich habe das gleiche Problem und werde mir jetzt nach so vielen positiven Erfahrungserichte die frei clear balance Produkte zulegen (http://www.frei-apothekenkosmetik.de/produkte/clear-balance.html#clear-balance). Bin gespannt. :-) Für mich kommen Hormone aber so oder so nicht mehr in Frage.

Die Uhrzeit spielt nur bei sehr wenigen Frauen eine Rolle. Viel wichtiger ist, wie lange du vor der Messung geschlafen hast und eben auch dass du mindestens 3 Minuten misst. Da musst du jetzt einfach mal rumprobieren.

Zu deinem Problem mit der CL: Wie du selbst sagtest, gilt bei NFP die max6-Regel. Einen Durchschnittswert zu errechnen würde das Ergebnis (Lage der 1. höheren Messung) verfälschen (wieso auch immer die das in der App gemacht haben #kratz).

Ich habe hier schon einige Zyklusblätter gesehen und weiß auch selbst aus persönlicher Erfahrung, dass die Urbia-Auswertung relativ oft falsch und nicht regelkonform ist. Daher mein Rat: Lege ein Zyklusblatt bei myNFP.de (1,99€/Monat, 30 Tage Testzeit) oder bei https://www.nfp-forum.de/kurvenreich (kostenlos) an. Bei beiden Seiten ist eine manuelle Auswertung möglich und das ist für korrekte Kurvenauswertungen sehr wichtig. Ich persönlich bin großer Fan von myNFP wegen der angebotenen Zusatzfunktionen und vor allem wegen des ansprechenden Designs (eine meiner Kurven als Bsp https://www.mynfp.de/display/view/ywopvakgva6k/).

weitere Kommentare laden