Schwanger werden - Berechnen oder der Natur ihren Lauf lassen

Hallo Ihr Lieben, ich habe mal eine Frage an Euch. Ich denke die meißten unter Euch (wie auch ich ;-) ) möchten sobald der Kinderwunsch mal da ist so schnell wie möglich schwanger werden. Ich habe Mitte April meine Pille abgesetzt. Zuerst wollte ich einfach abwarten wann es passiert. Dann habe ich angefangen meine Temperatur zu messen. Mein Zyklus ist trotz Einnahme von Mönchspfeffer noch relativ unterschiedlich. Die Tempi-Methode hat mir bislang leider noch nicht wirklich geholfen. :-( Ich habe mich dann immer so sehr auf bestimmte Tage versteift und war im Endeffekt nur enttäuscht, dass es nicht geklappt hat, obwohl doch alles gepasst hat - die richtigen Tage, die Stimmung in meiner Beziehung usw...

Jetzt meine Frage an euch - bitte ehrlich antworten: Wieviel helfen euch die Hilfsmittel wie Tempi messen, Ovus usw wirklich? Was haltet ihr davon? Seit Ihr für Zyklus berechnen und gezielt an den fruchtbaren Tagen Verkehr zu haben, oder lasst Ihr lieber der Natur ihren Lauf und wartet ab? Oder andersherum: Wie lange würdet Ihr warten bis Ihr zu derartigen "Hilfsmitteln" greift?
Freu mich auf eure Antworten/Meinungen. #danke

1

Hey ich habe im 1. ÜZ nichts gemacht eine ovus keine Tempi , im 2.ÜZ habe ich dann die ovus von CB auf Rat rüber Freundin benutzt und schwups war ich ss, leider endete es in einen Abgang in der 6. ssw:(, jetzt bin ich in 3.ÜZ nach FG, im ersten Monat wiede nichts genomm und im 2. cb ovu,hat diesmal aber nicht geklappt, der ovu hatte diesmal aber auch total verwirrt pos angezeigt! Jetzt im 3ÜZ werde ich aber wieder den cb ovu nehmen , finde den echt Super:)...lg und viel glück

2

Hi,

Bei mir haben diese ganzen Sachen nix gebracht. Ich bin nun zum 3. Mal schwanger geworden in einem Zyklus wo ich nie damit gerechnet habe. Meinen Es habe ich schon immer ohne test gewusst da ich ihn merke. Hab dann nur zur Kontrolle einen Ovu gemacht. Diesmal war mein Es am Montag und Donnerstag davor hatten wir Sex.

Also mir hat das alles nix genutzt sondern mich eher verwirrt.
Lg

3

Huhu#winke

ich glaube sowas muss man immer für sich selber herausfinden :-)

Ich wollte schon so lange anfangen zu üben und mein Freund war nicht bereit...

Als er endlich bereit war habe ich mir gedacht...warum nicht mit Ovus den ES bestimmen wenn es diese Möglichkeit doch gibt.

Warum das Risiko ein paar Monate eingehen den ES zu verpassen weil man selber die Anzeichen noch nicht richtig deuten kann.

Der spinnbare Zervix ist mir zwar vorher schon aufgefallen, aber ich habe zu der Zeit immer nur gedacht "igitt was ist das denn jetzt bloß" #rofl

Mittlerweile erkenne ich den ES auch ohne Ovus aber irgendwie fühle ich mich sicherer wenn mir auch ein ES angezeigt wurde.

Dann habe ich das Gefühl...wir haben alles richtig gemacht mal sehen ob es vielleicht klappt.Bevor ich mir für mich nachher die Gedanken mache in es nur daran lag dass wir den ES verpasst haben.

Vielleicht bin ich auch etwas in Panik weil ich "schon" 32 bin und noch dazu nur einen Eileiter habe und noch Endometriose.

Ich will eben nicht unnötig noch Zeit verlieren da bei mir die Chance so schon nicht so groß ist :-(

4

Hallo,

denke das kommt auf die "Voraussetzungen" drauf an, wir haben zB schon 2 Kinder und da kommen wir nunmal nicht sooo oft zum Herzeln #schein deshalb waren Ovus für mich schon praktisch, da ich dann wusste, aha, jetzt wäre es gut, ob es dann mti herzeln geklappt hat, steht auf einem anderen Blatt. Wenn ihr zB eh jeden (2.) Tag herzelt, dann braucht man meiner Meinung nach auch keine Ovus :-p

Denke es kommt auch auf dein Alter an, ich finde mit Mitte 20 hat man noch viel Zeit und kann auch mal gelassen an die Sache rangehen, aber mit Ende 30 ist das eben nicht mehr so!

Insofern ich fand die Ovus sehr gut, haben mir immer den ES angezeigt bzw. kurz davor so dass ich wusste, wann die fruchtbare Zeit ist, denn obwohl mein Zyklus einigermaßen regelmäßig ist, war er doch immer mal anders, mal schon an ZT 11, dann an ZT 15 usw. Aber ob es dann auch klappt, naja, man hat immerhin "alles getan", der Rest ist dann eben Glück. Aber es gibt ja auch viele, bei denen klappt es flott ohne Tempi, Ovus, Tees usw. bei anderen eben nicht.

LG

5

Hallo ..

Ich kann Dir so gut nachfühlen. Und lass Dir von einer erfahrenen Mutti einen Tipp geben- gib der Natur etwas Zeit! Der Kopf spielt beim Schwanger werden eine große Rolle. Befreie Dich mal von dem "es muss doch klappen. Tempi gut, die zwei, drei Tage mit der höchsten Wahrscheinlichkeit ausgerechnet. Tee getrunken." Usw..

Das macht Dich auf Dauer Wahnsinnig. Dann denkst Du nur noch daran. Und Zeit vergeht, die Dir keiner zurück geben kann.
Bei meinem ersten Kind war ich auch so. Monatelang hab ich mich verrückt gemacht. Und dann kam ein Monat wo ich beruflich so eingespannt war, das ich alles vergessen hatte und der Sex eigentlich nur so husch husch Abends stattfand.. Und siehe da, 4 Wochen später war der zweite Strich auf dem Test.. :)
Habt Euch einfach liebt und genießt jeden Tag, egal ob man an dem schwanger werden kann, oder nicht!

Alles Liebe und das es bald klappt.. #liebdrueck

6

Wir sind im dritten ÜZ. Ich wünsche mir schon länger ein Kind aber mein Freund war damals noch nicht bereit, konnten uns aber einigen.

Ich nutze auch Ovus und messe Tempi, aber eher weil ich mich damit sicherer fühle

Ich denke, dass muss jeder für sich entscheiden und kommt auch auf die "Intensität"des Kinderwunsches an.

7

Hallo!
Bei meinen Kindern bin ich jeweils schwanger geworden im 2. ÜZ und hatte GV zu den Zeiten meines Eisprungs.
Du solltest auf deinen Körper achten (Zervixschleim) und Geduld haben.
Ich habe nie Ovus oder so gemacht, weil ich weiss, wann mein ES ist (ungefähr, +/- ein Tag vielleicht). Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Dinger genauer sind.
Und beim 1. Kind hat man noch soviel Zeit zu herzeln...#herzlich!

Alles Gute!

8

Also ich bin ein Kontrollfreak und steh dazu.#ole
Mein Mann wollte lange (noch) keine Kinder, und als es hieß, diesen April legen wir los, habe ich schon drei Monate vorher angefangen meine Temperatur zu messen.
Ich wollte schon sooo lange schwanger werden und keine Zeit verlieren!

Im 1.Zyklus habe ich es mit Mönchspfeffer probiert. Seit dem 2.ÜZ habe ich dann auch noch Ovus gemacht, im 3.Zyklus mit Pre Seed, Clomifen und Progesteron nachgeholfen und im 4.Zyklus hat es mit Pre Seed, Clomifen, Progesteron, Clavella und L-Thyroxin geklappt.
Also ich kann nicht bestätigen, dass der Kopf/ die Hibbelei eine Schwangerschaft verhindert.#winke

Allerdings hat meine Panikmache nach dem Motto: "Oh Gott, es hat immer noch nicht geklappt! Vielleicht klappt es nie..." meinem Mann schon ziemlich den Spaß verdorben #gruebel
Bei der nächsten SS würde ich mir mehr Mühe geben, meinen Mann mit meiner Hibbelei zu verschonen.
Ich denke es kommt sehr drauf an, wie stark der Kinderwunsch ausgeprägt ist!

Mein Kinderwunsch besteht seit ca. 6 Jahren (nach einer ungeplanten SS mit FG) und ich wollte keinen Monat länger drauf warten.

Wenn der Wunsch aber noch auszuhalten ist, würde ich der Natur freien Lauf lassen und einfach so weiterleben. (So plane ich es bei meinem zweiten Kind: einfach nach der Geburt nicht verhüten und schauen, wann es klappt.)

Ich wünsche dir viel Erfolg, dass du auch bals #schwanger wirst!!#liebdrueck
Lg, Miriam ES+18 = 4+4

9

Bei unserer ersten Maus ließen wir trotz Kinderwunsch die mit dem ES Rechner errechneten Tage aus. Im dritten ÜZ mit dieser Methode war ich schwanger.

Diesmal haben wir einfach jeden zweiten Tag geherzelt, wenn wir Bock drauf hatten und nach 15 Tagen nach Beginn des Übens hielt ich den positiven Test in der Hand. Hatte Angst vor der zweiten SS...

Ich denke, dass das beide Male mit rein spielte. Also der Wunsch und trotzdem diese Angst.

Ich werde auch beim dritten Kind herzeln, wann es mir passt. Sex nach Plan finde ich persönlich ätzend... Zudem steigt die Wahrscheinlichkeit einer SS, wenn man einfach ständig herzelt statt sich auf Rechnungen etc zu verlassen.

Aber nur meine persönliche Meinung und Erfahrung. :-)

Alles Gute und hoffentlich eine baldige SS!