Hormonanalyse

Halli hallo ihr Lieben,

ich hatte am Donnerstag endlich meinen lang ersehnten Frauenarzttermin. Und ich bin super erleichtert, dass ich nicht einfach nur weggeschickt wurde und mir gesagt wurde, dass ich abwarten soll...#pro Zuerst hat sie Ultraschall gemacht und sagte sofort, dass meine Gebärmutterschleimhaut nicht sonderlich gut aufgebaut ist und somit auch keine Periode bevorsteht. Dann hat sie meine Eierstöcke angeguckt, ob da irgendeine Blockade ist...war es jedoch nicht :-)...da war ich schon sehr erleichtert #huepf Daraufhin sagte sie mir dann, dass es aufgrund der frühen Pillen Einnahme natürlich sein kann, dass mit meinen Hormonen etwas nicht stimmt, bzw. man ja nicht weiß ob schon damals eine Störung vorgelegen hat, sodass wir jetzt eine Hormonanalyse machen werden. Mir wurde dann von der Arzthelferin Blut abgenommen und nun muss ich in knapp 3 Wochen zur Befundbesprechung.
Hat jemand Erfahrungen damit? Was erwartet mich, wenn bei mir wirklich eine Störung im Hormonhaushalt vorliegt und wie wird das dann behandelt? #kratz

1

Hallo #winke

Also, in 2012 wie wir unser 1. Kind geplant haben und es nach ein paar Monaten einfach nicht klappen wollte, bin ich auch zu meiner gyn und sie hat den Hormonstatus bestimmen lassen. Da werden die unterschiedlichsten Werte zusammengestellt. Ein wichtiger Faktor sind z.B. die Schilddrüsenwerte. Da kam bei mir auch heraus, dass ich eine Unterfunktion habe. Meine FÄ hat mich dann zu einem Spezialisten geschickt, der mich dann medikamentös perfekt eingestellt hat. Es kommt halt immer drauf an, welche Werte nicht stimmen. Geh einfach mal vom besten aus ;-). Drücke dir die Daumen #pro

Liebe Grüße,

Sarrrrri #herzlich

2

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich bin auch monatelang von Arzt zu Arzt gerast, um irgendwann auf meine FA zu treffen, die ebenfalls einen Hormonstatus von mir gemacht hat, weil ich ganze zweimal im Jahr meine Periode bekommen habe und der Kinderwunsch natürlich dadurch nicht erfüllt wurde. Heraus kam ebenfalls eine Schilddrüsenunterfunktion. Habe die verschriebenen Schilddrüsenhormone 1,5 Wochen bekommen und tatsächlich meine Periode bekommen. Der Zyklus pendelte dann von 158 Tagen auf 50, runter auf 42 und letzlich auf 37 Tage ein. Dann war ich letzte Woche Donnerstag plötzlich überfällig und war schon frustriert, dass es wohl doch nicht an der Schilddrüse lag. Aber der Schwangerschaftstest bewies was anderes ;-) Bin nun in der 6. Woche und einfach nur glücklich :-)

Alles Liebe wünsch ich Dir und bewahr die Ruhe!! ;-)

3

Oh das klingt ja super :-) und natürlich herzlichen Glückwunsch #verliebt ich hoffe mal, dass es bei mir auch so funktioniert #pro ist aber doch irgendwie auch komisch, dass man aufgrund der Schilddrüse keine Periode bekommt #klatsch musstest du die Hormone dann durchgängig nehmen? Oder nimmt man das dann auch nur während der Kinderwunschzeit? Ich bin heute grade bei Zyklustag 99 angelangt #schwitz und das reicht mir langsam auch...schon fast 4 Monate verschenkt, in denen nichts passiert ist bzw. passieren konnte weil sich in meinem Körper ja nichts tut #contra ich bin nur erst al froh, dass sich überhaupt etwas tut #freu weil dieses ständige warten und jeden Tag darauf zu warten eventuell doch seine Tage zu bekommen zehrt echt an den Nerven #heul