PCO Syndrom gleich OP oder gibt es auch andere Wege?

Hallo,

ich bin noch recht neu hier:-)

wahrscheinlich wurde diese frage hier schon des öftern gestellt..

Ich habe Dezember 2013 die Pille abgesetzt und hatte seit dem einmal im Februar meine Tage. Letzte woche war ich mal wieder beim Frauenarzt weil es mir doch schon sehr komisch vorkommt das die Tage solange ausbleiben. Dort habe ich erfahren das ich das PCO Syndrom habe.

Hat jemand damit erfahrungen und kann mir davon berichten? Meine Frauenärztin sagte gleich was von OP aber geht das nicht auch ohne OP?

1

Huhu

Was bitte hat er denn gesagt,soll bei der Op gemacht werden?

Hab noch nie gehört,dass jemand ne Op hatte bei PCO...

Lg vom zimtsternchen

2

Hey. Habe auch pco hab auch noch nie von einer op gehört was meint die ? Eierstichelung. Oder wie das heißt xD oder eileiterspülung ?

3

Ich denke mal der Arzt meint die stichelung...aber damit bekommt man das PCO ja nicht weg

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

Die Frage ist, warum hast du PCO? Hast du die vielen kleinen Follikel auf den Eierstöcken, erhöhte männliche Hormone, Insulinresistenz und/oder Übergewicht? Wurde dir Blut genommen, um die Hormone einschließlich Schilddrüse und Insulin zu überprüfen? Ggf kann man das natürlich medikamentös einstellen. Oder falls du übergewichtig sein solltest, pendelt sich der Zyklus teils nach Gewichtsabnahme ein.

Ich habe etwas erhöhte männliche Hormone und die vielen kleinen Follikel auf den Eierstöcken, sonst war alles in Ordnung. Ich habe vorgestern die OP (Stichelung der Eierstöcke) machen lassen, weil ich in den 10 Monaten nach Pille absetzen abgesehen von der Abbruchblutung nur vier Mal meine Mens hatte. Die Kapsel um meine Eierstöcke wär im Ultraschall so dick, dass keine Eizellen springen konnten, von daher gab es bei mir keine Alternative. Natürlich hält die Stichelung nicht ewig an, aber die meisten werden danach schwanger. Ich hoffe das klappt bei mir auch :-)

Alles Gute dir! Bei Fragen kannst du mir gerne schreiben!

6

Hallo elfenogarya,

Ja Blut hat die FA abgenommen soll in 10 Tagen zum bericht besprechen hin kommen. Und der Insulin test soll anfang Juli gemacht werden. Ich bin ca. 170 groß und wiege 66 Kg also Übergewicht ist das nicht wirklich oder?

Ja dann drücke ich dir mal die Daumen das es mit dem Schwanger werden schnell klappt.

7

Nö das sollte kein Problem sein. Hast du denn diese vielen Follikel auf den Eierstöcken? Dann würd ich erstmal die Blutergebnisse abwarten.

Vielen Dank, dir auch viel Glück :-)

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

Bin auch ne PCOlerin und hab die OP auch hinter mir.. Hier werden die vielen kleinen bläschen gestichelt, damit ein grosses Eibläschen heranreifen kann.. Ich rate dir, die OP zu machen.. Mir hat es geholfen, durfte heute morgen positiv testen :))

10

Nimmt der fa so eine stichelung vor oder die kiwuklinik??

11

Ich bin aus der schweiz, kenne hier keine KiWu kliniken.. Bei mir hat mein FA die OP vorgenommen..

weitere Kommentare laden