TSH-Wert

hab gerade den tsh wert wegen meiner schilddrüsenunterfunktion erfahren. der liegt bei 1,92! ist das hoch?
ein problem fürs schwanger werden?

1

Hallo,

ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion, mein TSH-Wert liegt bei 4.27!

Ich glaube um schwanger zu werden, sollte der Wert bei 1 liegen.

LG
sunny

2

Hallo,

meine Frauenaerztin sagte bei meinem Wert von 2,02, dass dieser voellig ok waere. Hier wird oft gesagt, dass ein Wert von 1 bei KIWU am besten sei. Da weiß ich aber auch nicht warum und wo diese Meinung herkommt....mal auf die anderen Antworten warten!

Gruß :-)

3

Guten Morgen,

mein TSH-Wert ist 2,03 µU/ml und lt. Befund liegt der Referenzbereich bei 0,3 - 3,5. Das Ergebnis meiner gesammten Blutwerte wurde als "Normalwerte" beurteilt.
Also dürften deine 1,92 ebenfalls i. O. sein!

VG
Dani (16. ÜZ)

4

Hi,

mein TSH war vor einem halben Jahr 1,7. Der FA sagte, für Kinderwunsch zu hoch, ansonsten kann man damit leben. Mein Prolaktin war auch zu hoch damals.

Seitdem nehm ich L-Thyroxin und der Wert ist jetzt unter 1. Seitdem hat es bereits 2x geklappt, aber leider jedesmal ein früher Abgang. Vorher haben wir ein Jahr geübt ohne Erfolg. Prolaktin ist jetzt normal.

Wenn die Schilddrüse richtig funktioniert, dann wirkt sich das auf die Hirnanhangdrüse aus, die alle anderen Hormone steuert. Normal leben kann man schon ohne Behandlung, aber schwanger wirst du halt nur, wenn alle Hormone richtig funktionieren.

LG Bea

5

Hallo Lalirob,

hier meine Werte, habe auch SD-UF und Hashimoto.

20.3.: TSH-Basal 4,07 (Norm 0,27 - 4,20)

29.3.: TSH-Basal 5,18 (Norm 0,30 - 4,50)

31.3.: TSH-Basal 5,00 (Norm 0,40 - 2,50), ab dann Einnahme von L-Thyorxin 50

18.5.: TSH-Basal 6,58 (Norm 0,30 - 4,50) ab dann Einnahme von L-Thyorxin 100

So...

Was in der Zwischenzeit passierte:

Mit dem Eisprung am 5.5. hat es dann geklappt. Trotz dem verschlechterten Wert.

Was noch wichtig für die Fruchtbarkeit ist, sind die freien Werte, die fT3 und die fT4. Man sagt auch, sie sollten im oberen Drittel der Normangaben liegen.

Am 31.3. war mein fT3 bei 2,07 (Norm 2,3 - 5,3) und mein fT4 bei 0,91 (Norm 0,78 - 1,94).

Nach der Verschlechterung meines TSH-Wertes (seit 31.3. bis jetzt) war mein fT3 bei 3,15 (Norm 2,20 - 4,70), also deutlich verbessert und mein fT4 bei 1,00 (Norm 0,90 - 1,80).

Es kann sicherlich sehr schwer werden, bei erhöhtem TSH-Wert SS zu werden, muss aber nicht.

Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt.

LG

hiseba