Endometriose und schlechtes Spermiogramm

Hallo ihr Lieben!

Ich war vor ein paar Jahren schon mal hier angemeldet. Damals war aber weder die Endometiose, noch das schlechte Spermiogramm meines Mannes bekannt. Ich wurde 2011 "plötzlich" schwanger, obwohl es keiner mehr geglaubt hat.

Nach der Geburt meines Sohnes hatte ich monatlich stärkste Schmerzen, konnte kaum laufen, etc. Die Ärzte konnten mir keinen Anhaltspunkt geben, bis ich auf eigene Faust in ein Endozentrum gegangen bin und eine Bauchspiegelung wollte. Dort wurde Endometriose festgestellt und saniert. Nicht ganz 4 Wochen später musste ich erneut auf den OP-Tisch, weil bei dem Eileiterdurchspülen Keime in den linken Eileiter gekommen sind und ein Abszess entstand. Dieser wurde mit dem linken Eileiter entfernt. Bleibt nur noch der rechte :-( Bei der OP wurden wieder Endoherde gesehen, aber nicht saniert.

Der Arzt sagte mir nach der OP im Oktober, dass ich noch 6 Monate hätte, um den Kinderwunsch auf natürliche Weise zu stillen. Wenn das nicht klappt, müsste ein Kinderwunschzentrum her. Nun haben wir meinen Mann (endlich mal) testen lassen. Das erste Ergebnis waren 15%, das zweite Ergebnis bekommt er heute Abend. Hoffentlich fällt das besser aus...#zitter

Ich nehm den Clearblue Monitor, da der Urologe letztes Mal sagte, wir hätten nur eine Cance, wenn wir direkt am ES herzeln würden. Daher weiß ich auch, dass mein ES vor 14 Tagen war. Meine Mens müsste demnach heute kommen. Bis jetzt ist aber nichts. Trotz 1000 Anzeichen. Der SS Test war negativ. Ach man. Nächste Woche haben wir einen Termin in der Kinderwunschklinik in Oldenburg. Dann muss es wohl doch auf diese Weise gemacht werden. Irgendwie komm ich mir komisch dabei vor. Ein Kind so "geplant künstlich" zu "zeugen". Versteht mich jetzt bitte nicht falsch. Aber es ist schon was anderes, als "normal".

#sorry für das lange schreiben. Ich musste es mal loswerden. In der näheren Umgebung versteht mich irgendwie keiner. Mein Mann ist selbst am Boden und meine nähere Familie kann mit dem Thema nichts anfangen bzw meine älteste Schwester kann gar keine Kinder bekommen und da hör ich immer nur den Satz "Sei doch froh, dass du eins hast. Das ist immerhin eins mehr als ich." Das stimmt ja. Ich bin ja auch froh, dass ich ihn "habe". Aber immer nur diesen Satz zu hören, bringt mich gerade nicht weiter :-(

Wurde eine von euch trotzdem auf natürlichem Wege schwanger?
Soll ich es noch weiter versuchen, oder gleich künstlich anfangen?
Welche Form der Befruchtung würde denn genommen werden?
Wird die Eileiterdurchgängigkeit noch überprüft oder nicht?
Was ist mit diesem Zyklus? Soll ich den schon mal abhaken oder besteht noch eine Chance?

#schwitz#schwitz#schwitz

Fragen über Fragen...tut mir leid #sorry Bin momentan vollkommen neben mir und brauche einfach Rat... :-(

Liebe Grüße #herzlich

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

kann verstehen, dass das hart ist und du mit den Sprüchen nichts anfangen kannst. Bei uns war es beim 2. auch ähnlich und ich habe ständig gehört "seid doch froh" usw. und ja, es stimmt, man ist froh, aber das heißt nicht, dass man nicht auch einen starken KiWu nach einem 2. hat!!

Laut deiner VK bist du 23, ich denke dann könnt ihr schon noch ein paar Zyklen so versuchen. Aber ich würde mir eine deadline setzen, sagen wir versuchen es noch 3 oder 6 Monate oder so ...

Jetzt geht ihr aber erstmal in die KiWu Klinik zum Infogespräch, ich fand den Gedanken am Anfang auch schrecklich, musste jedes Mal dabei weinen, aber als wir dann da waren, dachte ich, endlich geht es voran, endlich tut sich was und war dann sehr optimistisch. Wir hatten das Glück, dass das SG gut war und ich "nur" leichte Endo hatte, trotzdem hat es 7 Zyklen mit Hilfe (Medis) gebraucht und dann hat es geklappt. Aber auf der anderen Seite bin ich schon ein paar Jahre älter, hatte also auch da eher "Druck" ticktack :-(

Alles Gute

2

Danke für deine Antwort!

Ja, ich bin 23...das ist der nächste Grund, weswegen immer gesagt wird "warte doch". Mein Problem ist nur, dass ich monatlich teilweise so extreme Schmerzen habe, mit denen ich weder arbeiten, noch mein Kind vernünftig versorgen kann. Ich nehme nun Alchemilla Urtinktur. Damit sind die Schmerzen meist zu ertragen. Und ich hab einfach nur Angst, dass die Endo wieder so schnell wächst. Denn wenn nur 4 Wochen zwischen den OPs waren und die Herde teilweise schon wieder da waren, wie ist es denn erst dann bei mehreren Monaten? Vielleicht lag ich einfach nur auf dem falschen Zimmer. Denn eine Mitpatientin hat im Juli erfahren,dass sie Endo hat und im September haben die ihr schon einen Teil des Darmes entfernen müssen.

Haben die deine Eileiter nochmal überprüft? Oder wurde "einfach so" mit den Medis begonnen?

3

Kann verstehen, dass dich das nervt ("bist ja noch so jung") und dir mit der Endo Angst macht bzw. dir da die "Uhr" im Nacken sitzt, wie bei mir eben mit dem Alter!

Also bei mir wurde erstmal einfach so mit MEdis begonnen, da wir ja schon ein Kind hatten, eine BS gab es dann später. Meine Eileiter waren frei, es wurden eben kleine Endoherde gefunden, aber zu mir sagte die Ärztin, dass sie eher nicht denkt, dass das die Ursache war, da sie a. klein waren und b. niciht an den Eileitern, aber wissen kann das keiner. Die BS war im März und im Aug. war ich dann schwanger. Hast du mal an Akupunktur gedacht? Habe gelesen, dass das bei Endo helfen kann!

weiteren Kommentar laden
5

Das klingt echt nicht gut.

Ich bin zwar auch eher von der Seite "du hast immerhin schon eins, sei froh" ;-) aber natürlich verstehe ich dass man trotzdem noch eins will.

Wir probieren mittlerweile 3 Jahre, haben u.a. auch schlechtes SG und Endo und wir haben auch einige Zeit gebraucht bis wir uns zum Schritt KiWu-Praxis entschieden haben....weniger wegen dem "künstlich und komisch", eher weil man sich halt einfach wünscht dass man es spontan hinkriegt.....da es einmal kurz im 9. ÜZ mal geklappt hatte, hatten wir eben die Hoffnung dass es wieder klappt.

Als dann auch mein Mann bereit war für die KiWu war ich einfach nur erleichtert dass es vorwärts geht.
Zumal es ja auch nicht gleich die ICSI sein muss.....in der KiWu wird ja noch mehr gemacht als künstlich zu befruchten ;-)

Evtl kommt für euch ja z. B. die IUI in Frage, da werden die Spermien von deinem Mann aufbereitet, einfach um die schnellsten und besten zu filtern und werden dir in die GM gespritzt, dadurch wird ihr Weg verkürzt. Den Weg zum Ei und die Befruchtung läuft dann alles ganz natürlich.
Kann man auch ohne Medis ganz normal im Spontanzyklus machen.

Da lasst ihr euch am besten beraten ob das z. B. für euch geeignet ist.

LG#klee

6

Ach ja....du bist 23?
Achtung, wenn die Kassen einen Teil tragen sollen, müsst ihr bestimmte Voraussetzungen mitbringen, z. B. verheiratet sein, Mindestalter 25 usw.......

Es ist aber auch jederzeit möglich als Selbstzahler in eine KiWu zu gehen.

7

Verheiratet sind wir. Sind seit 8 Jahren zusammen, es ist also keine Hochzeit "nur wegen dem Kind" oder so ;-)

Wir sind momentan im KK Wechsel zur BKK VBU, da die 75% übernehmen und das schon unter 25 Jahren. Wir bekommen den Zuschuss von Niedersachsen zwar nicht, aber das können wir verkraften ;-)

weitere Kommentare laden
9

Hallo, ich kann deine sorgen und Ängste verstehen und nachvollziehen! Mein Mann und ich waren auch in der Kinderwunsch Behandlung und haben viel Geld gelassen :/ Ich hatte diverse Tumore und Zysten an den Eierstöcken und das nicht zu wenige wurde auch mehrmals Operiert usw. Mein Mann hat auch schlechte Spermien und wir haben dann für uns gesagt das wir keine Kinderwunsch Behandlung mehr wollen zumal die auch sehr unsympathisch waren also hier in Dresden! Und in Leipzig der wollte mein Geld erst gar nicht haben! Nun bin ich in der 6ten Woche Schwanger auf nen ganz natürlichen Wege! Das soll euch mut machen! Ich wünsche euch alles alles gute

10

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!
Die Voraussetzungen klingen ja echt nicht gut. Hoffentlich klappt es bei uns auch nochmal. Der Urologe sagte heute, dass wir bei künstlicher Befruchtung gute Chancen hätten , da der funktionierende Teil der Spermien wohl recht gut ist, der "verkrüppelte" Teil die aber ausbremst. Denn wenn da so viele im Kreis schwimmen, haben die anderen keine freie Fahrt. Nun ist mein Mann wieder etwas positiver gestimmt. :-)

12

Na siehst du ;) ich bin viel Optimistischer geworden was das angeht! Vielen dank ;) Mein Mann leidet unter Krampfadern im Hoden also sehr ungünstige Stellen.Und dies beeinträchtigt so einiges was die kleinen Schwimmer angeht. Aber der Urologe (außerhalb) des Kinderwunsch Zentrum hat uns Mut zugesprochen und gemeint das mein Mann Kinder zeugen kann halt nur mit ein wenig mehr Glück wie normal und dieses Glück hatten wir jetzt im April wo wir gar nicht mehr dran dachten