Wer kann mir was zu PCO und Metformin erzählen?

Im Forum Unterstützer Kiwu kam leider keiner Antwort deswegen mein versuch hier.

Kurz zu unserem Weg...Haben eine Tochter sie wir im Aug. 3 Jahre. Sie entstand 2010 mit Clomi, Estradiol, Utro und Gonadotropina, anscheinen mit verdammt viel Glück.

Nun sind wir im 7ÜZ + 4. Clomizyklus...erst habe ich ne ganze genommen, dann hatte ich eine Überstimmulierung und nach dem ich dann nur ne halbe nehmen sollte und der Es pünktlich war wird er wohl diesen Zyklus ausbleiben. Bin an ZT 20 und nichts zu sehen, meine Fa fragte mich wegen Diabetes aus, ich weis das mein Opa hatte, meine Mutter auch was hat (nachdem ich sie anrief bestätigte sie es mir, sie nimmt auch Metformin). In meiner ersten SS habe ich einen Belastungstest gemacht der auch erhöht ausfiel in der Praxis, beim Diabetiker dann aber ohne Befund war. Sie sagt es könnten alles Anhaltspunkte sein das dadurch auch PCO kommt, ich wäre wohl ein Kandidat dafür #schock Normalerweise sind Typen wie ich keine PCO Kandidaten aber der Übermässige Ausschuss von Insulin würde die Eierstöcke in der Follikelproduktion beeinflussen...Also verschrieb sie mir Metformin, 2-3 Zyklen kann ich es ruhigt nehmen, dazu wieder ne ganze Clomi und Estradiol aber erstmal auf die mens. warten, wenn sie überhaupt von alleine kommt ansonsten wieder Chlormadinon.

Morgen soll ich aber nochmal zum FolliTV, sie sagte es sei noch nichts verloren obwohl ich schon Schmierblutung hab. Also diesen Zyklus glaube ich kann ich abhaken und hoffe der nächste wird besser.

Nun meine Fragen...
In welcher Verbindung nehmt ihr Metformin? Auch wegen PCO und Insulin/Zucker?
Wie lange dauerte es bis ihr SS wurdet, wenn hier schon jemand dadurch ss wurde?!

Erzählt mir vielleicht einfach eure Geschichte oder Erfahrungen dazu, das wäre echt lieb. Ich war gestern schon ein wenig verzweifelt und realisierte das unsere Maus die gerade begonnen hat auf Toilette zu gehen wohl ein Kleines wunder ist...und jetzt steht mir das Pipi in den Augen#schmoll

1

Guten Morgen,

ich bin zwar noch nicht schwanger, aber grade im 1. Clomizyklus mit Metformin.

Ich habe auch den Zuckerbelastungstest hinter mir, Zuckerwerte in Ordnung, aber ich habe eine Insulinresistenz und muss daher Metformin nehmen.

Leider habe ich starke Nebenwirkungen davon bekommen, sodass ich die Dosis jetzt erstmal halbiert hatte eine Woche und nun wieder auf eine ganze Tablette umsteige ... dann auf 1,5 Tabletten und schlussendlich dann hoffentlich auf 2 Tabletten, die ich auch brauche.

" Normalerweise sind Typen wie ich keine PCO Kandidaten"
Was meinst du damit?

LG

4

Meine fa ist der meinung das sie vom weiten sieht wer pco haben könnte. Sie sind meist dick und behaart, produzieren zu viele männliche Hormone. Ich bin schlank, zu schlank und habe auch keine übermäßig Behaarung. Ich nehme an das meine Schlankheit durch das zu viele Insulin kommt hab da aber nicht die große Ahnung von nur das ich wohl ne sehr hohen Stoffwechsel hab. Ich esse was ich will und bin bei 1,70 nur 50kg leicht....das meine sie damit.

7

Und an welchen Parametern meint deine FÄ bei dir PCOS festgestellt zu haben?

Das habe ich jetzt nicht so rauslesen können.

Ich finde das ist übrigens ein Vorurteil, dass PCO "Dicken" und "Behaarten" zugeschrieben wird.

weitere Kommentare laden
2

Hallo babytraumnr. 2,

ich bin auch PCOlerin. Nun hier zu meiner Geschichte. 2004 beschlossen wir ein Kind zu planen. 3 Jahre erfolglos. Dann endlich nach erfolglosen Clomifen und Chlormadinon Zyklen bekam ich die Überweisung in die KIWU Klinik. Es wurde zahlreiche Tests gemacht. Doch die Ärztin meinte bereits vor den Ergebnissen, sie tippt auch PCO mit Insulinresitenz. Das ganze bestätigte sich. Ich bekam Metformin zuerst 500 mg, dann steigerte sich die Dosis bis auf 2000mg pro Tag. Nach ca. einem halben Jahr hatte ich das erste Mal wieder meine Mens. Ein weiteres halbes Jahr später war ich endlich schwanger. Ich setzte das Metformin sofort ab. Das war ein Fehler!Ich verlor unser kleines Krümelchen in der 11SSW. Ich begann wieder Metformin einzunehmen und gleich 2 Monate nach AS war ich wieder schwanger.Ich nahm Metformin über die 12 ersten SSW ein. Danach schlichen wir es aus. Alles lief super. Mein kleiner Sohn wird nun bald 6. Jetzt üben wir für Nummer 2. Metformin schleiche ich gearde wieder langsam ein. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Glg heuflo

5

Du hast mir wirklich sehr geholfen und sowas macht mir hoffnung meine püppi irgendwann doch zur großen schwester zu machen das wäre mein größter Wunsch. Du hast mit auch meine frage beantwortet im Falle eines positiven Tests, Metformin weiter zu nehmen. Das wollte ich morgen meine fa noch fragen...vielen lieben dank!!?

6

Du hast mir wirklich sehr geholfen und sowas macht mir hoffnung meine püppi irgendwann doch zur großen schwester zu machen das wäre mein größter Wunsch. Du hast mit auch meine frage beantwortet im Falle eines positiven Tests, Metformin weiter zu nehmen. Das wollte ich morgen meine fa noch fragen...vielen lieben dank!!

3

Hi, ich habe Diabetes und die werte davon so gut im Griff dass ich gar nix dafür nehmen muss. Doch ohne Medis bekomme ich keinen es dadurch dass meine bauchspeicheldrüse zuviele männliche hormone bildet. Pco da sind sich die Ärzte nicht sicher , deshalb muss ich nun metformin nehmen und in einigen Zyklen wenn es nix wird mit Clomi anfangen. Metformin stabilisiert meinen Zyklus

12

Hallo #winke

Bin fix aus dem Ssforum hier her gesprungen #huepf

Ich leide auch an Pco unter Clomi hat sich nichts gebildet ....

War dann beim Diabetologen, die Werte waren leicht erhöht .. aber alles im Rahmen , hab dann Angefangen Metformin zu nehmen 2× 850 mg ... und nach nichtmal 2 Wochen hielt ich den positiven sstest in der Hand . #verliebt

Hab Metformin ausschleichen lassen, bin jetz fast in der 13 ssw und alles ist bestens ... #schein

13

Ich will auch.....ich hoffe echt das es bei mir das ist und wir nun schnell sichtlichen erfolg haben. Es war ja schon bei meiner tochter nicht leicht ging aber dennoch schnell im 5.ÜZ . Dachte niemals das es schlimmer werden kann aber anscheinend doch. Hoffentlich bald mit guten Ausgang :-) ich wünsche dir alles gute für deine ss!