Schilddrüsenwert TSH - Vergleichswerte bzw. Normwerte

Wie ist das mit der SChilddrüsenunterfunktion ..bin nämlich nun etwas durcheinander .....

Mein TSH Wert liegt bei 3.3
ist das nun hoch oder niedrig, schlecht oder gut, schwer zum schwanger werden oder wie?

Soll ich da nochmal zum Hausarzt und das checken lassen? Wert ist von November 2005.

Was sagen die anderen Schilddrüsler?

Lieben Gruß
Karin

1

Ich würde sagen, normal!
Die Normwerte liegen bei 0,3-4. Nimmst ja keine Schilddrüsen- Medis ein, oder? Wenn nicht würd ich sagen es ist alles o.k.
Lg

2

Hi Karin,

Dein Wert sollte bei 1 liegen, ansonsten kann es schwierig mit einer #schwanger werden :-(.

Lass dich von einem Nuklearmediziner untersuchen und Deine Schildrüse richtig einstellen, dann kommt alles von ganz alleine ;-).

Die Normwerte sind leider von Labor zu Labor verschieden, aber wie gesagt bei 1 sollte er stehen!!!

Hoffe konnte Dir ein bißchen helfen!

Wünsche Dir alles Gute und natürlich viel #klee

#blumeLG

3

mhmm ....

dann werd ich demnächst mal meine Hausäztin aufsuchen
und lass mich mal nochmal durchchecken ...

Nuklearmedizin ....mal gucken geh

Was haben die ganzen Frauen eigentlich früher gemacht als es noch nicht so viele Infos gab .....?????

Lieben Gruß
Karin


6

Das würde ich auch gerne wissen, wir üben nämlich schon 3 Jahren vergebens und jetzt erst kamen die Ärtze auf die Schildrüse und das auch nur weil ich meinen Frauenarzt gewechselt habe.

Alles Gute für Dich und viel Glück beim #schwanger werden.

#blumeLG
Roosi

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Karin,

mein TSH Wert liegt bie 4.27!

Habe jetzt anfang Juli ein Termin beim Nuklearmediziner!
Ich hoffe, dass es dann bald runter auf 1 geht!
Damit das mit dem schwanger werden auch klappt!

LG
sunny

11

Dann bringen wir gemeinsam mal die Werte auf Trab ...

Meine Mom hat auch SD-Dingens ...schluckt schon seit Jahren so Pillen ....hat 4 esunde Töchter davor auf die Welt gebracht ...ohne lange zu üben ..hat sie mal gesagt ....

mhmmm ....

Lieben Gruß
Karin

5

Hallo!

Ich habe meine Hormonwerte gestern bekommen, bei mir ist alles in bester Ordnung #freu
Nur mal als Vergleich: Mein TSH Wert ist bei 0,62 auf dem Blatt steht ein Referenzwert von 0,35-3,5.
Ich würde also auch sagen, nochmal ab zum Doc!
Hat der Doc, der den Wert gecheckt hat denn nix dazu gesagt???

Liebe Grüße, Anna

10

Hui ..nein der Doc hat nix gesagt. Die Blutwerte bzw. der TSH Wert stammt nach meiner Blutabnahme nach dem Halbmarathon. Da war ich schon ziemlich kränkelig. Alle Werte wären aber nomal bis auf Blut+Eiweiß im Urin ....

Mhmmm ....

Werd aber nächste Woche mal bei meiner Hausärztin vorbeischauen. Die soll mir mal Blutabnehmen und das untersuchen ....

Wäre doch gelacht, wenn ich nicht unter 1 käme ;-)

Lieben Gruß
die Karin

7

Also ich war vor einem Jahr beim Nuklearmediziner wegen unerfülltem Kinderwunsch. Mein TSH war bei 2,9. Sie meinte dann, alles in Ordnung. Ich sollte eine Jodprophylaxe nehmen, was ich dann auch tat.

Dieses Jahr bin ich wieder hingegangen, weil mein FA meinte, ich solltes es nochmal überprüfen lassen. Nun lag mein TSH bei 1,8. Jetzt sagt sie, ich sollte etwas nehmen und zwar Thyronajod. In 8 Wochen muss ich dann wieder zur Kontrolle.

Liebe Grüße

Merlea

12

Seit dem 3.3 Wert nehm ich ja jetzt auch Jod zu mir ....

Also meine FÄ hat sich da überhaupt nicht danach erkundigt.....Wäre es nicht besser, wenn man das vim Vorfeld prüft wenn Frauen wegen KiWU beim FA sind?
Oder schaut man erst mal 6 Monate ins Land bis man sich selber auf die Socken macht ...

Lieben Gruß
Karin

8

Hallo Karin,

am 31.3. lag mein TSH-Wert bei ca. 5,3. Ab dann habe ich L-Thyroxin 50 eingenommen.

Am 5.5. war ES und es hat geklappt.

Mein Wert am 18.5. war bei 6,8. Ab morgen muss ich L-Thyroxin 100 einnehmen.

Trotz der Verschlechterung hat es scheinbar geklappt.

Andere Ansichtsweise: Meine Werte haben sich verschlechtert, weil es mit dem KiWu geklappt hat.

Oder aber auch, es hat gar nicht geklappt und ich habe eine Blasenentzündung (habe ich weiter unten im Beitrag gelesen, dass auch eine Blasenentzündung evtl. einen Test positiv macht). Habe darüber aber auch nichts gelesen bisher, kann es mir auch nicht so richtig vorstellen.

:-) Durcheinander, gell?

Ich war noch nicht beim FA, teste aber seit 10 Tagen positiv, wobei die 2. Linie immer mehr dicker wird.

Ich wünsche dir alles Gute.

LG

hiseba

13

Hui ...verwirrte SD-Werte bei dir ;-)

Viel Spass in der Kugelzeit :-)

Liebe Grüsse
Karin

9

Für KiWu sollte der TSH-Wert nüchtern (d.h. an dem Tag keine Einnahme von SD-Medikamenten) bei 1 liegen. Alles darüber macht es schwierig, aber nicht unmöglich, auch dafür gibt es ja genügend Beispiele. Trotzdem würde ich mich in Behandlung begeben, und zwar nicht nur beim Hausarzt, sondern auch bei einer kompetenten FÄ und einem Endokrinologen.
Vermutlich wirst Du dann auf SD-Medikamente eingestellt, dann kann es aber sehr schnell gehen. Ich habe Mitte Januar einen TSH-Wert von 6,irgendwas gehabt, 5 Wochen später war ich bei 0,99 und am 28. März habe ich positiv getestet!

LG + Kopf hoch
melenegun (12+1) #blume

14

Na das nenn ich doch dann mal positiv ;-)

Mach mich gleich mal auf die Socken (sobald die Ärzte nicht mehr streiken) und spende mein Blut fürs Röhrchen ...

Zu Blöd ....war letzte Woche beim Urologen, die haben mir auch Blut abgezapft. Da hätte man das gleich mituntersuchen können ...

Na ja ....heb ich halt nochmal meine Vene hin ;-)

Lieben Gruß und schöne Kugelzeit
die Karin

16

#danke und ich drück Dir die Daumen. Die Ergebnisse dauern ja ein paar Tage.
LG
melenegun #blume