Muttermund nach Geburt - an die schon Mamas

Ich hab heute seit langer Zeit m wieder meinen Muttermund getastet und bin etwas stutzig.

Er fühlt sich irgendwie ganz anders an. Kenn ich so aus meiner ersten KiWu-Zeit nicht.

War bei euch der MuMu auch anders?

Lg, youngmum mit Junior 8 Monate

1

Meiner ist dicker geworden nach 3 schwangerschaften und er geht auch nicht mehr richtig zu, was aber laut FA völlig normal ist.

2

Also ich hab jetht zwar heute das erste mal getastet und ich bin ZT 16, aber er ist gaaaaanz weit hinten, gaaaaanz hart und so schlitzig geöffnet.

Früher war mein MuMu entweder weich und geöffnet, oder hart und zu. Und vor allem war er nicht so schlitzig, sondern rund. Und selbst im geöffneten zustand nicht so offen wie jetzt

Dann kann es also sein dass er sich jetzt immer etwas offen anfühlt. Gut zu wissen. Muss ich weiter beobachten

3

total normal
>>Wenn Du noch kein Kind bekommen hast, ist der Muttermund für gewöhnlich grübchenförmig. Nach einer Schwangerschaft verändert sich diese Form in der Regel. Sie ist dann eher spaltenförmig, ähnlich wie ein Mund.<<
http://www.netmoms.de/magazin/kinderwunsch/schwanger-werden/muttermund/

weiteren Kommentar laden
5

Meiner hat sich auch verändert. Nach der ersten SS war er nie mehr richtig "zu". Mein FA meinte aber, dass das fürs Schwangerwerden von Vorteil ist. ;-) Die Tore sind quasi geöffnet.

Bei uns hat es bis jetzt gestimmt. Beim ersten Kind mussten wir 8 Monate üben. Das 2. entstand im 1. ÜZ und die 3. Schwangerschaft (leider FG) entstand im 2. ÜZ. Ich hoffe, dass es diesmal auch wieder bald klappt.

6

Na das klingt doch mal sehr vielversprechend;-) Dann hoffe ich mal das mein Tor auch offen stand am 3.04.

Über den Mumu habe ich mir nach der SS keinen Kopf gemacht. ;-)

7

Hört sich gut an....! Dann muss es ka flott gehen bei uns.

Es war nämlich bis jetzt jeder Schuss ein treffer bei uns #rofl (1sternchen mein Junior #verliebt)
Alle anderen ÜZ's haben wir leider den Zeitpunkt nie getroffen