trotz OAT-Syndrom (Oligo-Astheno-Teratozoospermie-Syndrom ss ?

Hallo zusammen

ich habe mal eine Frage an alle undzwar üben wir für unser erstes Baby und sind schon im 16üz

Meine FÄ meinte, dass bei mir alles io sei und das mein Mann mal ein Spermiogramm abgeben soll.

Das Ergebniss war leider nicht so prickelnd...
zu langsame, zu wenige und verformte Spermien wurden festgestellt

Meine Frage ist, wurde trotzdem jemand auf normalem wege Schwanger oder sollte ich es erst garnicht mehr auf normalem wege versuchen

danke an Alle :-)

1

Am besten stellst du deine Frage im "Unterstützten Kinderwunsch-Forum". Dort triffst du quasi "Spezialisten" mit solchen Problemen und bekommst bestimmt mehr Antworten als hier.

2

Danke für die Info dann mach ich das doch sofort :)

3

Klar. Ne Freundin von mir hat dank OAT3 um die 12 Jahre üben müssen, bis sie endlich schwanger wurde. Schwanger wurde sie dann mit 42.

Mein Mann hat auch OAT3. Wir sind jedoch in eine KiWu gegangen und warten nun auf unsere ICSI im Mai, da uns 12 Jahre dann doch ein klein wenig zu lange sind und wir auch gern mehr als 1 Kind hätten.

4

#gruebel 12 Jahre oh man das ist eine echt lange Zeit ich stimme dir zu ich möchte auch nicht so lange warten und auch mehr als ein Kind aber da ich unter 25 bin müsste ich wohl die ganzen kosten selber tragen #heul

ich werde es aufjedenfall noch dieses Jahr versuchen , also auf normalem wege

hoffentlich klappts

viel glückk

5

Hey,
mein Mann hatte letztes Jahr im Januar "Normo" (untere Grenze) und jetzt im Februar auch OAT.
2012 hatte es mal spontan geklappt (keine Ahnung wie das SG zu der Zeit war)....seitdem aber leider nicht mehr.

Bei uns kommt noch hinzu dass mir ein Stück MuMu fehlt von einer OP, außerdem habe ich GKS und Endo.

Deshalb gehen wir nun nach 3 Jahren üben in die KiWu und haben nächsten Zyklus unsere 1. IUI (wurde festgelegt bevor das 2. SG gemacht wurde und wir machen jetzt trotzdem erstmal 1-2 IUI zum "Warmlaufen").

Also ich würde sagen dass ihr euch Unterstützung holt, denn mit OAT stehen die Chancen schon schlecht.
Es kann natürlich sein dass sich das SG erholt und nächstesmal schon wieder ganz anders aussieht.

Meine beste Freundin hat jetzt ihre ICSI Zwillinge bekommen :-)
Ihr Mann hatte von Normo bis OATIII alles (insgesamt 7 SGs)...zweimal klappte es nach 9 Jahren üben spontan, aber jeweils FG......dann die 1. ISCI und die war gleich erfolgreich :-)

LG

6

ja bei dem 1. Spermiogramm war das leider so ne Sache undzwar hätten wir eine karrenzzeit einhalten sollen von 3-4 Tagen, die wir leider nicht gemacht haben :-(

Im Mai muss mein Mann sein 2. Spermiogramm abgeben dann aber MIT Karrenzzeit
ich habe trotzdem noch einen kleinen funken Hoffnung das es klappt.

Ich habe gehört, dass Johannisbrot für die Qualität der Spermien sehr gut sein soll

ein Versuch ist es ja Wert.

Falls es bis ende des Jahres doch nicht klappen sollte werde ich auch nicht allzu lange warten und mit der Behandlung beginnen

LG

7

hallo

also mit oat kenn ich mich nicht so aus aber ich kann nur von mir berichten...

wir hatten nach 1,5 jahren damals das erste spermiogramm machen lassen und die sagten uns, dass die chance gleich null wäre. alle verformt und davon auch kaum welche am leben...

dann sind wir in eine kiwu gegangen und da war das SG dann viel viel besser. zwar immernoch einige verformte und die die gesund waren, waren nicht die schnellsten aber man braucht ja nur ein einziges zum ss werden...

jedenfalls hatten wir dann ne ICSI und ne kryo machen lassen und beides ist neg. ausgegangen, was aber nicht an den spermien lag. die zellteilung lief super aber hat sich eben nichts eingenistet... 4 monate später war ich spontan schwanger.

es kann also auch ein gutes ende nehmen.

die spermien erneuern sich wohl alle 3 monate und ein SG ist nur eine momentaufnahme.

gebt bitte nicht auf und kämpft weiter für euren traum. geht in eine kiwu und lasst euch beraten. es gibt auch medikamente die die spermien verbessern. weiß aber nciht mehr wie die heißen...

LG und viel glück#klee