Schmierblutungen unter Progesteron?

Hallo ihr Lieben,

ich hab diesen Monat zum ersten Mal Progesteron eingenommen (200mg, vaginal). Am Tag vor meinem NMT hatte ich leichte Schmierblutungen; daraufhin hab ich (nach einem negativen SST) das Progesteron abgesetzt, bisher hat sich aber an den Blutungen nichts geändert, sie sind also nicht wirklich stärker geworden.
Was hat es denn zu bedeuten, wenn es unter Progesteron zum Zyklusende zu SB kommt? Ich dachte immer, dass man dann eher gar keine Mens hat unter Progesteron. Und woher weiß ich, wann meine richtige Mens beginnt?
LG Katharina

1

Ich nehme seit 3 Monaten Ultrogest. Meine mens verschiebt sich immer wieder nach vorne. D.h. wenn ich an NMT negativ teste und Ultro absetze, kommt meine mens immer 2 Tage später. SB kommt immer davor auch.

Diesen Monat habe ich Ultros eine Woche länger genommen (so dass ich nächstes Mal ES habe, wenn ich von der Dienstreise zurück bin). Ich hatte darauf eine Woche lang SB und erst danach die richtige mens. Ne warte: am NMT - SB angefangen, ich habe aber Ultros noch 4 Tage länger genommen. Resultat: mens NMT+7.

Ich hoffe, es hat geholfen.

2

Ja, vielen Dank, das klingt doch schon sehr ähnlich. Bei mir ist die Mens heute gekommen, also einen Tag zu spät.
Darf ich fragen, wieviel Progesteron du nimmst? Meine FÄ hat mir erstmal 200mg empfohlen.

3

Ich nehme ab dem 18. ZT 2 am Tag (eine morgens und eine abends, auch vaginal).

Nur komisch, die ersten 2 male war ich ruck-zuck schwanger und jetzt gar nicht mehr. Ich habe gelesen, dass Progesteron den ES unterdrückt. Man soll es also auf keinen Fall vor dem ES nehmen. Da aber der ES oft nur schwer nachweisbar ist, dachte ich, ich nehme Ultros ab jetzt lieber etwas später. Na ja, man versucht immer was Neues:)