Sport / Eisprung / Ovutests???

Hallo Ihr Lieben,
ich wollt mich mal wieder zur Wort melden und hoffe, jemand von Euch kann mir weiterhelfen...

Weiss jemand, ob Sport (jetzt kein Hochleistungssport, aber schon Ausdauerttraining, Joggen, usw.) den Eisprung oder die Hormone beeinflussen kann?
Mache regelmässig Sport, fast jeden Tag 30-60 Minuten (Joggen, Crosstrainer, Stepp-Aerobic, Pilates, Radeln, Inline Skaten usw.) und habe zwar seit gestern Eisprung-Anzeichen, aber noch ist die Tempi hochgegangen und die Ovutests sind auch alle total negativ, nur die Kontroll-Linie ist zu sehen... Kann es daran liegen, dass ich so viel Sport treibe???

Ich häng mal mein ZB hier mit an und hoffe auf Eure Antworten / Hilfe... Meint Ihr, da kommt jetzt noch eine Tempi-Erhöhung? Ich weiss ja, keiner kann hellsehen #hicks, aber bitte um Eure Einschätzung...

#danke#danke#danke schonmal...

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/view?sheet_id=91817&user_id=574717

Einen schönen Abend und liebe Grüße
Tanja

1

Liebe Tanja,

meine Apothekerin hat mir mal erzählt, dass Frauen, die sehr viel Sport treiben, oftmals einen erhöhten Testosteronspiegel (männliches Hormon) hätten, was eine Schwangerschaft zwar nicht verhindert, aber erschwert. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass 30 bis 60 Minuten täglich schon Extremsport bedeuten. Im Gegenteil. Regelmäßiger, nicht übertriebener Sport ist sehr günstig für ALLE Körperfunktionen. Mache Dir keine Gedanken, nicht jeder Zyklus ist gleich. Nicht immer gibt es einen Eisprung oder sind alle "Komponenten" optimal.

Wenn Du Sorge hast, lass doch einfach einen Bluttest machen. So kann meines Wissens der Testosteronwert ermittelt werden.

Was die Tempi-Erhöhung angeht, bin ich leider noch ein Newbie. Dann können Dir andere hier vielleicht besser helfen. Ich messe nämlich zur Zeit gar nichts, ermittle nur meinen theoretischen Eisprung (Bienchenkalender).

Ich wünsche Dir gaaanz viel Glück.

LG Sigrid #ei

2

Hallo Sigrid,
dankeschön für die liebe Antwort.
FÄ hat schon einen Hormon-Check gemacht und gemeint, die männlichen Hormone wären erhöht. Daher nehm ich jetzt auch schon zur Eizellreifung Ovaria Comp und zum Eisprung auslösen Pulsatilla. Aber jetzt erst den zweiten Zyklus...

Stimmt, Du hast recht, viel zu leicht fällt man doch wieder in "alte ungeliebte" Gewohnheiten und macht sich über vieles Gedanken. Ich versuche, ruhiger zu werden und die Dingen passieren zu lassen. Bin der festen Überzeugung, dass es irgendwann schon klappt... #schein Wenn nicht diesen Zyklus, dann im nächsten...

Ausserdem bin ich heut erst am 13. Zyklustag, da kann ja noch viel passieren... #cool

Viel Glück... Ciao Tanja

3

hallo,
sigrid hat völlig recht. der sport den du machst, der ist gesund!
probleme gibt es nur bei extremsportlerinnen. da kann es sehr schwierig werden!
also mach dir keine sorgen.
dein blatt sieht sehr gut aus! du hattest ja jetzt den besten schleim wenn ich richtig geschaut habe. das heißt, der es war oder kommt. die tempi wird bald steigen.
ganz viel glück!
martiena