Follikelzyste und Eisprung??

Guten morgen zusammen :-)

hatte gestern einen Frauenarzttermin, beim Ultraschall wurde eine 2cm große Follikelzyste am Eierstock festgestellt. Der FA glaubt, dass das Ei nicht mehr springt.

Laut Zyklusblatt hatte ich aber einen Eisprung. Ich dachte immer, dass man einen Eisprung hat, wenn es auf dem Zyklusblatt angezeigt wird. Also ist dies dann auch nicht so aussagekräftig bezüglich Eisprung???? #zitter

Jetzt wird bei mir im nächsten Zyklus der Hormonstatus festgestellt, um zu schauen ob ich überhaupt einen habe (lt. Zyklusblätter hatte ich immer einen).

Kennt sich jemand mit Zyste und Eisprung aus?? Bin jetzt nämlich etwas verwirrt.

Gruß
Melli

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1033797/760232

1

Eine Follikelzyste wächst ca 2mm pro Tag und springt bei 22-25mm.

Wieso sollte es nicht mehr springen? Hat er dazu etwas gesagt?

Viele Grüße

2

Nicht wirklich. Wäre wohl zu groß und sieht nach Zyste aus. Aber laut meinem Zyklusblatt hatte ich ja zwei Tage davor meinen Eisprung!

Meine Sorge ist ja, dass es jeden Monat so ist. Das kam ja nur durch Zufall raus, weil ich in der zweiten Zyklushälfte zur Vorsorge war.

3

Ich glaube jetzt hab ich das verstanden.

Für den Fall das ein Eisprung stattgefunden hätte, würde sich keine gefüllte Zyste mehr im Ultraschall darstellen.

Dann kannst Du nur das Zyklusmonitoring (Hormonstatus) abwarten um eine zuverlässige Antwort zu bekommen.

Viele Grüße

4

Vielleicht hattest du auch zwei Follikel dann würde der wo man noch sieht tatsächlich nicht mehr springen oder ist doch ne Zyste (Gelbkörperzyste). Ich würde sagen du hattest definitiv einen ES

5

Ich warte jetzt mal ab, ob meine Mens wie immer 14 Tage nach meinem errechneten ES eintritt. Normalerweise würde doch eine Zyste den Zyklus evtl. verlängern.

Also ich gehe auch eher davon aus, dass auf beiden Seiten sich Follis gebildet haben.

Mein Problem ist nur, ich dachte die Temperaturmethode würde 100 % aussagekräftig sein, ob ein ES statt gefunden hat oder nicht :-(

6

Morgen, ja ich.#winke Als ich 2010 schwanger wurde und beim ersten US war hat mir meine FA gleich zweifach "gratuliert". Im linken Eierstock saß mein Söhnchen und im linken Eierstock die Zyste. Ein nicht gesprungenes Eibläschen. Wäre es gesprungen...wäre ich jetzt wahrscheinlich Zwillingsmutter.#schwitz Denn die Zyste war genauso "alt" wie das Kind. Geht also alles!;-)

7

Hallo, das hatte ich diesen Zyklus auch. Bin zur FA weil ich schlimme Schmerzen hatte. Da sagt sie sie sieht eine 2,5 grosse Zyste, die wohl mit Eisprung platzen würde. Ich war am Freitag bei ihr aber lt. meiner Tempi hatte ich am Do. davor schon den Eisprung. Glaub also nicht, das ich einen Eisprung den Zyklus hatte. Durch die Zyste kann wohl auch die Tempi steigen, hab ich mal gelesen. Bei mir passt es jedenfalls nicht. Oder ich hatte schon einen ES und sie hat das nicht gesehen, aber die Zyste war ja noch da. Schmerzen waren dann am Montag weg da war die Tempi aber schon oben. komisch...