Endometriose

Hallo ihr Lieben,

Probieren seit August 2013 schwanger zu werden.

Habe im Dezember erfahren das ich hinter der Gebärmutter endometriose habe. Hat denn jemand Erfahrung damit?

Das tut mir leid mit der Endometriose. Habe sie jetzt auch schon seit mehreren Jahren. Wie würde es denn festgestellt? Hast du eine BS bekommen? Wurden die Herde entfernt?
LG

Wie kann man generell diese Erkrankung diagnostizieren?

Hatte im Dezember eine Zyste im rechten Eierstock als die mit der BS entfernt wurde hat man es festgestellt und nicht entfernt . Habe jetzt in der Uni Klinik Tübingen nen Termin wegen der Endometriose. Weil ja der Kinderwunsch da ist und meine FÄ mit Hormonen gleich behandeln wollte.

Wie war das bei dir wenn ich fragen darf. Hab da etwas schiss das des mit dem Kinder kriegen nichts mehr wird dann.

weitere 7 Kommentare laden

Hey bei mir würd auch endometriose diagnostiziert per BS ... im Douglas raum. Sind jetz im 2. ÜZ ;-)
Nehme diesen Zyklus alchemilla urtinktur ich muss sagen, sogar in der 2. ZH ist #sex noch möglich ;-) ... was vorher schier unmöglich vor Schmerzen war!

Das lässt hoffen. Das mit dem Schmerzen kenn ich. Hoffe das ich bald mehr Klarheit habe. Sind bei die die Herde entfernt worden?

Guten morgen, nein die Ärzte haben nichts von den Herden entfernt, nur biopsiert! #aerger ... Naja jetz weiß ich was es ist, und wenn ich nicht schwanger werde, darf ich mich wegen der Entfernung nochmal unters Messer legen! Da bin ich jetz noch stinkesauer für das! #klatsch

weiteren Kommentar laden

Hallo iseik,

ich wurde erst letzten Montag, 17.03.2014 in Tübingen an der Uniklinik operiert. Man hat sehr viele Endometriose-Verwachsungen gelöst, leider ist und bleibt der linke Eileiter verschlossen. Der ist zu stark geschädigt.
Man hat mir aber empfohlen, direkt wieder einen Termin in der Kinderwunsch-Sprechstunde zu machen, damit wir so schnell wie möglich mit unserer KiWu-Therapie (vermutlich wieder IVF) weitermachen können.
Die Chancen in den ersten 6 Monaten nach der Bauchspiegelung und Endo-Entfernung schwanger zu werden, sind sehr hoch.

Wünsche Dir viel Glück, und vertrau den Ärzten hier in TÜ, die wissen was sie tun.

Alles Gute.

LG toni-1234

Hallo Toni 1234,

Vielen Dank für die positive Info. Waren noch nicht in der Kinderwunsch Klinik weil meine Ärztin meinte 8 Monate seien normal ohne schwanger zu werden. Hatte aber vor das Thema Kinderwunsch am 11.4 in TÜ anzusprechen. Mir ist schon komisch bei der ganzen Sache da ich nur einen fall von endometriose kenne und die eine total OP hatte. Ich hoffe das die wirklich kompetent sind. Gefunden hat es nämlich das Krankenhaus BB und die fand es nicht für notwendig es zu entfernen :(

hallo iseik,
haben die denn von deinem kiwu gewusst? bei endo wirds naeml immer etwas komplizierter mit kiwu...hatte letztes jahr eine bs im juni und mir wurde auch endo im douglasraum und an den el entfernt...bis jetzt ueben wir...aber leider kommt nix dabei rum....

lass das wegmachen die wird sonst nur schlimmer kann auch auf den darm uebergehn.
warum laesst du es nicht in nem endozentrum machen, da sind sie darauf spezialisiert.
lg bravinha

weitere 5 Kommentare laden

Hallo iseik, ich hatte mein bs vor 4 wochen. Leider konnte nicht alles entfernt werden, weil ich auch am darm endo hab. Deshalb wurde mir die uniklinik giessen empfohlen, die 400 km von mir entfernt liegt. Ich kann dir nur raten dich an spezialisten zu wenden. Schau mal hier nach, da steht viel informatives über endo und auch kliniken www.endometriose-liga.eu
Lg

Hallo naila79,

Danke für den Tip,

Ich gehe auf Empfehlung nach Tübingen. Mal schauen was die sagen und ob es sich ausgebreitet hat.

Top Diskussionen anzeigen