Kann Östrogen die Einnistung behindern?

OK, ich weiß, das ist jetzt eine Experten Frage und etwas schwierig. Ich bin in der 2. Zyklushälfte angelangt und muss nun Gynoflor nehmen zum Floraaufbau. Da ist allerdings etwas Estriol drin. Da frage ich mich nun, Östrogen ist doch auch in der Pille (warum auch immer das funktioniert) und eins der beiden Hormone die in der Pille sind soll doch die Einnistung behindern.

Puh. Danke, wenn ihr bis hierher gelesen habt. ;)
Also liegt es am Estriol? Kann das jetzt eine Einnistung verhindern?

Weiß das jemand? Irgendwe ne Ahnung?

Bin gerade am suchen und suchen und finde keine Antwort.

Liebe Grüsse chiki

1

Ich kann nur logisch mutmaßen.

Nach dem Eisprung schüttet der Körper meines Wissens sowieso noch einmal Östrogen aus - das kann den sogenannten Östrogenabsacker verursachen, bei dem die Temperatur sogar unter die Coverline sinken kann.

Von daher denke ich nicht, daß das Estriol eine Einnistung verhindert.

LG wartemama

2

Oh ja, das macht schon mal Sinn. Also würde sich ohnehin noch einmal Östrogen bilden, ja? Wozu ist denn Östrogen in der Pille? Was bewirkt das in der Kontrazeption? Bin verwirrt.

Ich verstehe nämlich nicht wie denn Hormone die man doch ohnehin produziert durch orale Einnahme eben das verhindern sollen, was sie doch sonst eben auslösen. Häh?

Danke für Deine Antwort.

chiki#liebdrueck

3

Meine Güte, Du stellst Fragen.... ;-)

Teilweise mußte ich mich jetzt auch erst noch einmal schlau machen. Hier, schau mal:

"Die heutige Antibabypille enthält meist eine Kombination von Östrogen und Gestagenen. Östrogene sorgen hauptsächlich dafür, dass der Zyklus sich bei 28 Tagen stabilisiert. Die Gestagene täuschen eine Schwangerschaft vor und verhindern so den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut."

LG wartemama

4

Hallo Chiki,

nein, die Einnistung kann durch Östrogene eigentlich nicht beeinträchtigt werden, eher noch begünstigen ;-)
Ich war in Kinderwunschbehandlung (wegen PCO und ausbleibender Eisprünge). Wir hatten Glück und kamen mit Hormonspritzen und GvnPl aus. Allerdings hatte ich auch massive Probleme mit dem Aufbau der GMSH (Auswirkung der Dreimonatsspritze). Ich kam in den 4. erfolglosen Zyklen zum Eisprungtag nur auch 4-6mm Schleimhaut. Im 5. Zyklus habe ich zusätzlich zur Stimulation noch Östrogentabletten eingenommen (Progynova). Erst eine Tabl. oral, dann nach einer Woche zwei Tabl. vaginal. GMSH kam in diesem Zyklus endlich auf gute 7mm und 12 Tage nach ES durfte ich positiv testen #huepf. Die Östrogene habe ich weitergenommen bis zum ersten Herzschlag am US. Heute bin ich in der 28. SSW und es ist alles bestens.

Also, ich denke nicht, dass in der Kinderwunschbehandlung etwas gemacht wird, was für eine Schwangerschaft eher hinderlich ist ;-)

Alles Gute

5

Oh, ich bin ja ganz schön anstrengend heute, was? #winke
Danke für Eure lieben Beiträge und Antworten!

wartemama: Danke! Das ist interessant. Ich glaube man muss Arzt sein um das komplette Zusammenspiel zu verstehen und den Anspruch sollte ich vielleicht gar nicht haben. Bin halt neugierig. :)

tichohexe: Hast Du denn das Östrogen nicht VOR dem ES genommen, um den ES anzuspornen? Oder auch in der zweiten Zyklushälfte? Wie schön, dass Du schwanger geworden bist und nun schon so weit! 28. SSW! Glückspilz!

Ach ich hatte den Wunsch am 30.3. einen positiven Test in der Hand zu halten, denn das wäre der Geburtstermin unseres Sohnes gewesen, der leider Ende November tot geboren wurde. Das hätte dem Tag wenigstens irgendwie Hoffnung gegeben. Daher bin ich so nervös diesen Monat und hätte so gerne, dass es klappt. Aber manchmal muss man einfach abwarten und geduldig sein. Muss ich wohl noch lernen. Aber vielleicht hilft ja echt sogar das Estriol bei der Einnistung. So lange es nichts verhindert bin ich froh.

Liebe Grüsse chiki

6

Ich habe das Progynova (also die Östrogene) den ganzen Zyklus - also sowohl vor, als auch nach dem Eisprung genommen. Aber eigentlich hauptsächlich nur für den Schleimhautaufbau, denn mit den Hormonspritzen hatte ich ja jeden Zyklus (die vier Zyklen davor) Follikel und einen Eisprung. Nur meine GMS war immer sehr gering. Also ich habe die Östrogene nicht genommen, um den ES anzuspornen. Allerdings hatte ich dann in diesem Zyklus sogar drei Follikel #schwitz

Also am Einnisten hat das Östrogen meine Bauchprinzessin jedenfalls nicht gehindert;-)

Ja, nach fast zwei Jahren Kinderwunschzeit (fürs zweite Kind) und üben, waren wir überglücklich, dass es endlich geklappt hat. Und ich bin auch wahnsinnig dankbar, dass bisher alles super verlaufen ist (lag vor ein paar Wochen schon wegen Wehen und verkürztem GMH im KH #zitter) Jetzt ist aber wieder alles ok.

Das mit deinem Sohn tut mir wahnsinnig leid #liebdrueck #kerze

Alles Gute und einen positiven Test wünsche ich dir.
lg

weiteren Kommentar laden