Erneuter Kinderwunsch nach Fehlgeburt ..... Mir fehlt die Kraft ....

Hallo Zusammen!
Ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin, ich hoffe es, denn ich brauche Rat von Gleichgesinnten...
Mein Betreff sag eigentlich schon viel aus. 2010 hatte ich eine Fehlgeburt (SSW 12) und hatte damals lange dran zu knabbern, mein damaliger Mann hat mich damals ziemlich allein mit der ganzen Trauer gelassen, seine einzige "unterstützende" Tat war damals glaub nur, dass er mich ins Krankenhaus gebrach und später wieder abgeholt hat. Dem entsprechend war die Scheidung auch vorprogrammiert, weil er mir die Schuld dafür gab und ich mich einfach nur allein gefühlt habe. Heute, 4 Jahre später habe ich einen ganz tollen Partner und wir haben das Ziel ein gemeinsamens Kind zu bekommen gemeinsam aus vollem Herzen beschlossen, aber nun kommen die Ängste und Zweifel hoch, mit denen ich mir selbst und unserem Ziel im Weg stehe. Ich habe das Gefühl das eine Tonne Last auf meinen Schuldern liegt und mich erdrückt und wir es deshalb nicht schaffen schwanger zu werden. Natürlich versuche ich diesmal alles richtig zu machen, wobei ich damals nicht falsch gemacht habe, denn mittlerweile weiss ich, dass eine Fehlgeburt in den ersten 3 Monaten keine Schande ist, sondern einfach der Lauf der Dinge bzw. der Natur. Erst haben wir es mit dem Monitoring beim FA versucht. Meine FA war immer soooo euphorisch, dass mich das zeitweise angesteckt hat, um so enttäuschender war natürlich dann die "rote Tatsache". Für diesen Monat habe ich entschieden das Monitoring auszusetzen, damit ich innerlich zur Ruhe komme. Ich rede mir ein, dass es schon besser wird. Der Druck nicht mehr so present, aber ich habe das Gefühl, dass mein Unterbewusstsein noch immer in Ängsten schwebt. Ich habe keine Lösung, wie ich das abstellen soll oder entspannter werden soll. Ich bin 34, ich habe Angst, dass mir die Zeit einen Strich durch die Rechnung macht. Ich habe Angst, dass es wieder passiert. Und ich habe Angst, dass wenn die nächsten Monate verstreichen sollten, es mich noch mehr belastet und ich an mir noch mehr zweifele ....
Ich weiss, dass es viele Frauen gibt, denen es ähnlich geht.

Wie geht Ihr damit um?

Wie jage ich meine negativen Gedanken und den Druck zum Teufel? #zitter

Danke fürs Lesen und danke fürs Antworten....#danke

1

Hey, ich bin 36 hatte auch eine fg und bin im 4.ü?. Ich hab auch schiss weil ich schon so eine alte Kuh bin. Aber Hey hier sind Frauen über 40 und das muntert mich total auf. Ich hab noch viele Jahre Zeit und du sogar noch länger#cool. Heute landete auch der doofe#drache und ich bin abgeturnt. Ich War auch traurig wegen der fg und bin Es noch:-(. Deshalb habe ich dieses Forum für mich entdeckt. Gaaaanz viele hatten auch fg und sind dann wieder ss geworden. Meine Schwester hatte auch ein winde und gleich 3 Monate nach as wurde sie ss und hat heute einen Süßen Sohn und bei meiner anderen Schwester wären es Zwillinge gewesen und eins ging ab. Es gibt jeden Tag fg. Aber das ist leider schiksal. Mach dich nicht verrückt#liebdrueck. Das klappt schon. Ich mach mir jetzt erst mal ne#festauf und betrauere den alten Zyklus und starte in den neuen.

6

Danke für Deine Worte! .... ich stoße gedanklich mit DIr auf den nächsten Zyklus an! #fest

2

Liebe Hollis123, es gibt hier auch ein Forum, das "Frühes Ende" heißt. Dort findest du vielleicht etwas mehr, die ähnliches erlebt haben.

"Dem entsprechend war die Scheidung auch vorprogrammiert, weil er mir die Schuld dafür gab und ich mich einfach nur allein gefühlt habe."

Oh nein.. wie schlimm und unreif und böswillig, die daran die Schuld zu geben!

"Ich habe das Gefühl das eine Tonne Last auf meinen Schuldern liegt und mich erdrückt und wir es deshalb nicht schaffen schwanger zu werden. Natürlich versuche ich diesmal alles richtig zu machen, wobei ich damals nicht falsch gemacht habe, denn mittlerweile weiss ich, dass eine Fehlgeburt in den ersten 3 Monaten keine Schande ist, sondern einfach der Lauf der Dinge bzw. der Natur."

Genauso ist es. An der Last zu arbeiten würde ich dir empfehlen. Du könntest autogenes Training ausprobieren oder eine Psychotherapie, denn Scheidung, Fehlgeburt, Schuldzuweisungen - das sind Dinge, die vielleicht stärker auf dir lasten als sie sollten.

"Für diesen Monat habe ich entschieden das Monitoring auszusetzen, damit ich innerlich zur Ruhe komme. Ich rede mir ein, dass es schon besser wird."

Ich glaube, das ist eine gute Idee :-)

"Ich bin 34, ich habe Angst, dass mir die Zeit einen Strich durch die Rechnung macht. Ich habe Angst, dass es wieder passiert. Und ich habe Angst, dass wenn die nächsten Monate verstreichen sollten, es mich noch mehr belastet und ich an mir noch mehr zweifele ....
Ich weiss, dass es viele Frauen gibt, denen es ähnlich geht."

Das sind viele Ängste, aber überlege dir doch Folgendes: Bevor dir das Alter einen Strich durch die Rechnung macht, kannst du eine Kinderwunschklinik in Erwägung ziehen. D. h. du kannst dir einen Zeitraum setzen, ab wann der nächste Schritt in Betracht kommt. Die Angst, dass du wieder ein Kind verlierst, ist nicht unbegründet. Dafür ist es gut, wenn du dir überlegst, wie du dich und deinen Körper bestmöglich auf eine Schwangerschaft vorbereiten kannst und dir dann überlegst, wie viel du davon schon tust. Solltest du schwanger werden und das Kind wieder verlieren, weißt du: Mehr hättest du einfach kaum tun können. Und vielleicht gibt es ja Dinge, die noch nicht optimal sind.

Sind deine Schilddrüsenwerte ok? Nimmst du Folsäure? Ernährst du dich ausgewogen? Treibst du Sport? Hältst du dich mit Alkohol etwas zurück? Rauchst du nicht übermäßig/am besten gar nicht?

Ich versuche mir immer zu sagen: Kinderwunsch und Schwangerschaft sind DIE Gelegenheiten schlechthin, seinen Körper und sich selbst im Allgemeinen mal so richtig auf Vordermann zu bringen. Wenn es dann aus welchen Gründen auch immer nicht klappen sollte, dann hast du dennoch dir selbst etwas Gutes getan.

Viele liebe Grüße und alles Gute dir!

3

Liebe blue-butterfly,

ich habe lange überlegt in welchen Forum ich meinen Beitrag "poste". Dann habe ich überlegt, wie ich mich fühlen würde, wenn ich mich hier anmelde, frisch eine Fehlgeburt gehabt hätte und dann so jemanden lese, der nach ner Fehlgeburt Rat für eine erneute Schwangerschaft sucht, treffen würde. Daher habe ich mich unter "KiWu" gemeldet.

Ja, das Rauchen habe ich abgelegt, wobei ich gestehen muss, dass ich gerade gesündigt habe, weil meine Nerven recht blank liegen. Folsäure nehme ich auch seit KiWu, hatte ich damals nicht getan, weil ich es nicht besser wusste. Ich treibe Sport, versuche so viel wie möglich an der frischen Luft zu sein, bewusst drauf zu achten, dass ich Dinge tue, die mir gut tun und Alkohol ist absolut raus. Und dann kommt das Thema wieder ... man trifft Freunde, wartet auf seinen roten Teufel, weiss nicht, ob es geklappt hat, trinkt nichts und die dummen Sprüche kommen "na, schwanger ...." in solchen Momenten versuche ich zu lachen und suche innerlich allerdings ne riesen Keule, die ich in meinen Gedanken meinem Gegenüber über die Rübe ziehe mit dem Spruch "wenn du wüsstest wie ich mich fühle".

Über KiWu Kliniken habe ich mich auch schon informiert, obwohl wir beide kerngesund sind. Aber noch scheint mir dieser Schritt zu groß .....

4

Mir hat es auch geholfen, dass ich weiß, das ich nicht alleine bin. Leider haben sehr sehr viele frauen fehlgeburten. Meine schwester ( bereits 3 fehlgeburten) und meine cousine hatten beide eine totgeburt im 6 monat. Das war so schlimm!!! Ich selber hatte bereits 2 fehlgeburten. Eine in der 14 ssw, dann habe ich meine tochter bekommen ( juchuuu!) und dann hatte ich noch einmal eine ganz frühe fehlgeburt. Nun hibbele ich auch wieder.
Ich bin eigentlich ganz gelassen, wenn es darum geht schwanger zu werden, aber ich muss zugeben dass ich jedes mal in den schwangerschaften blut und wasser schwitze bevor ich zur nächsten vorsorge zum arzt gehe....
Versuch dich zu entspannen- denn szress kann den ganzen körper blockieren.

5

Danke! Allein schon, dass von der Seele reden bzw schreiben und Eure lieben Worte tuen schon gut! #danke

7

Hallo hollis123,

du musst Dir immer sagen.....Neuer Mann Neues Glück.......

Vielleicht hat es damals einfach nicht klappen sollen.

Manchmal passen Mann und Frau einfach nicht zusammen und das mit der Kinderplanung funktioniert deswegen nicht (ich meinte die Gene).

Das hatte ich in meinem Freundeskreis auch schon. Als die beiden sich dann nach mehreren FG getrennt haben, klappte es mit neuen Partnern in beiden Beziehungen plötzlich ohne Probleme.

Kopf hoch, mach dich selber nicht fertig (leichter gesagt als getan, ich weiss)!

Gruß
Mel