Hashimoto - Antikörper und Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben,

ich bin heute einfach total am Boden, weil ich nach dem Erhalt meiner Blutergebnisse gestern davon ausgehe, dass es sowieso nicht klappt…

Ich bin 34 (bald 35) und im 5. ÜZ. Ich nehme seit Jahren Euthyrox 125 wegen einer Unterfunktion, aber jetzt ist mal eine Ärztin auf die Idee gekommen, auch die Antikörper zu überprüfen. Das Ergebnis sieht so aus:

TSH: weniger als 0,01 ng/dl (Norm: 0,35 - 5,50)
ft4: 2,00 ng/dl (Norm: 0,89 - 1,76)
ft3: 3,18 pg/ml (Norm: 2,30 - 4,20)
TPO-AK: mehr als 1300 U/ml (Norm: bis 60 U/ml)

ft3 und ft4 sind ja OK, aber mir machen halt die Antikörper Sorgen…jetzt lese und höre ich überall, dass sich da ein Ei sowieso nicht einnisten kann. Arzttermin habe ich, aber erst am 19. März. Ich bin grade todtraurig; kann ich also meinen Kinderwunsch auch in diesem Monat wieder knicken? Wer kennt sich damit aus oder hat Erfahrungen? Ich habe grade den Eisprung, aber wenn ich nach dem gehe, was ich grade höre, brauche ich ja gar nicht erst hibbeln… :(

1

Hallo,
Ich habe auch Antikörper zwar liegen die eher bei 400 aber ich bin damit ohne Probleme schwanger geworden

4

Danke dir, fadenspass! Hast du dabei noch eine Unterfunktion, also musst du Thyroxintabletten nehmen? Nimmst du irgendwas, um die Antikörperzahl runterzubringen?

Liebe Grüße,

dagme

2

Hallo

Die Antikörper Haben mit dem schwanger werden nichts zu tun, sondern mit der Aktivität der Hashimoto. Viel wichtiger ist, dein viel zu niedriges TSH in Ordnung zu bringen!

Du nimmst eindeutig zu viel Hormon zu dir. Das muss dringend reduziert werden!

Lg sil

3

Hi Sillexa,

danke für deine Antwort! Mein TSH ist leider immer supprimiert – wenn ich weniger Hormon nehme, geht zwar das TSH etwas hoch, aber meine freien Schilddrüsenwerte rutschen sofort in den Keller, und ich möchte nur noch schlafen und kann mich zu nichts mehr aufraffen. Soll heißen: Reduziere ich das, rutsche ich sofort in eine Unterfunktion.

Schau dir mal die Thyroxinwerte an, die sind normal. So gesehen mache ich mir keine Sorgen. Aber ich weiß nicht, ob es wegen den Antikörpern Probleme geben kann, da die ja so hoch sind…

Liebe Grüße,

dagme

5

Nein die Antikörper sind völlig zweitrangig u sind nur ein Ausdruck der Aktivität. Genauer gesagt, ist dieser Antikörperwert ein Wert derAbbauproduktion der Schilddrüse. Der kann in 4 Monaten wieder völlig anders sein. Deshalb macht es zb keinen Sinn, diesen regelmäßig zu kontrollieren. Hashimoto ist Hashimoto und die brennt irgendwann aus. Hast du es denn mal mit einer Reduktion um nur 12,5 probiert?
Ich hab einen ebenso hohen Antikörperwert im Dezember gehabt u bin jetzt in der 7. schwanger!

weitere Kommentare laden
10

Ich finde Deinen TSH Wert zu niedrig!
Er sollte mit Medis um 1 liegen!

Wurde mal ein US der SD gemacht?
War dieser auffällig?

11

Hi Sternchen,

wie gesagt, der TSH ist niedrig, aber die freien Werte sind normal. Und nur damit fühle ich mich auch wohl.

Ein US wurde noch nicht gemacht, aber bislang wurde auch nie was anderes gemessen als der TSH. Erst jetzt kam man (hier in Argentinien) auf die Idee, auch die anderen Werte zu messen. Um es genauer zu sagen: Die Ärztin in Deutschland weigerte sich, was anderes zu messen als TSH. Die Ärztin in Argentinien sagte: „Da fehlen aber noch Werte!“ und verordnete TSH, T3, T4, fT3, fT4 und APO-AK. Ich nehme an, da wäre auch mal ein US fällig. Am 19. März habe ich einen neuen Termin. Mal sehen.

12

ft4 ist aber zu hoch, laut den Normwerten die Du oben angegeben hast!

Ich würde auf jeden Fall auf einen US bestehen!

Bist Du bei einem Endokrinologen in Behandlung?

weitere Kommentare laden
14

Hi!

Hab die Hashimoto Diagnose seit 2006. Antikôrper sind mal so mal so, TSH ist eher so um die 1-2, obwohl ich damit auch eher mûde bin.
Zur Zeit nehm ich L-thyroxin 125.

Ich weis dass ich nicht " leicht" schwanger werde, denn verhûtet hab ich nie. Doch die beiden Male bei denen wir es quasi drauf angelegt haben, bin ich jeweils in ersten und dannim zweiten ÛZ schwanger geworden und es ging auch alles gut!

Alles gute und lg

15

Hi Heliozoa,

das ist super, danke dir! Je mehr Leute erzählen, dass es trotzdem geklappt hat, desto besser fühle ich mich. Ich bin einfach seit gestern so am Boden, da musste ich heut mal nachfragen, um mich etwas besser zu fühlen und auch Spaß am Basteln zu haben...

26

Hallo dagme,

wie siehts denn jetzt bei dir aus? Hat sich da was verbessert?

Habe auch das Hashimoto, würde mich interesieren, ob es bei dir geklappt hat

Lg ebru