Heimliche Vasektomie


Hallo Ihr Lieben,
bevor ich mich aus dem netten Forum verabschiede, muss ich mir nochmal meinen Kummer von der Seele schreiben.

Ich habe seit 7 Jahren einen festen Partner. Wir haben keine gemeinsamen Kinder aber 3 aus unserer vorherigen Ehe (er hat 2 Töchter und ich eine). Die drei Kinder leben bei uns. Seit ca. 1 1/2 Jahren habe ich nun einen Kinderwunsch, der von Monat zu Monat größer wird. Vielleicht auch weil wir nicht mehr die jüngsten sind: Mein Partner ist 46 und ich 36.

Leider stehe ich mit meinem Kinderwunsch ziemlich alleine da. Mein Mann will unter keinen Umständen mehr ein Kind. Ich habe natürlich gehofft, dass sich mit der Zeit seine Einstellung verändert, was aber leider nicht passiert ist. Im Gegenteil: Um das Thema "Kinderwunsch" endgültig abzuhaken, hat er sich vor zwei Wochen, ohne Rücksprache mit mir, einer Vasektomie (Durchtrennung der Samenstränge) unterzogen. Er ist somit unfruchtbar.

Ich bin völlig verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Wie kann ich ihm so einen Vertrauensbruch verzeihen. Ich bin erst Mitte 30 und er zwingt mich nun, meinen Kinderwunsch zu begraben ...

LG Schätzchen

1

Hallo,
das ist aber wirklich eine harte Karte. Ich finde es echt fies so etwas heimlich, ohne Vorankündigung durchzuziehen.
Aber was willst Du tun, ihn verlassen wg. des Vertrauensbruchs? Echt eine schwierige Situation.
Ich würde ihn mir aber auf jeden Fall richtig vornehmen, so etwas gehört sich nicht in einer anständigen Beziehung. Er hat es einfach machen lassen, damit dieser Wunsch ein für alle Mal begraben ist. SO ETWAS GEHT NICHT....
Übrigens glaube ich, dass man die Durchtrennung beim Mann wieder reparieren kann, ich meine das irgendwo mal gelesen zu haben. Du kannst ja mal googlen.
Ich fürchte nur wenn Du jetzt weiter machst, bricht eine schwere Zeit für Euch an. Du musst entscheiden ob es Dir Dein KIWU wert ist.

ICh wünsche Dir #klee

2

Das tut mir wirklich Leid für dich.#liebdrueck

Ich finde das, ehrlich gesagt, eine Riesenschweinerei. So etwas muss man doch absprechen oder zumindest den Partner vorwarnen.
Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen würde.

Ich denke, das muss die Zeit zeigen, wie du damit umgehen kannst. Übereil jetzt nichts, lass sich den ersten Schock erst mal setzen und schau, wie sich alles entwickelt.

Ich wünsch dir alles Gute.

#herzlich Ulrike

3

Hallo,

also ich finde auch, dass das ein Hammer ist. Ich würde ihn auf jeden Fall mal ordentlich zur Rede stellen und dann in Ruhe überlegen, was ich tun will. Denn für mich wäre das wirklich ein erheblicher Vertrauensbruch. Vielleicht hat er ja wirklich nachvollziehbare Gründe bzw. könnt ihr euch ja entsprechend eingen, den soweit ich weiß lassen sich Vasektomien wirklich wieder rückgängig machen. Bzw. ist das bei Männern leichter zu reparieren als bei uns.

Liebe Grüße und #liebdrueck

Ramona

4

Hallo Schätzchen,

das ist ja wohl der Hammer, absolut unfair und feige von Deinem Partner. Zu glauben, dass man sich auf diese Weise aus der Äffäre ziehen und Diskussionen vermeiden kann, ist meiner Meinung nach einfach nur unüberlegt und sehr, sehr blauäugig. Er glaubt doch nicht allen Ernstes, dass das Thema damit erledigt ist...
Kannst Du mit ihm wenigstens jetzt einigermaßen "gesittet" darüber sprechen? So, dass er zumindest im Entferntesten mal verstehen kann, was dieser Vertrauensbruch für Dich bedeutet? Und dass das im Ernstfall auch das Ende der Beziehung bedeuten kann?! Dass er Dir SEINEN Lebensplan als den einzig gehbaren aufzwingt und das absolut inakzeptabel ist?
Ich hoffe für Dich, dass Du eine Entscheidung triffst, die für Dich 100% akteptabel und KEIN Kompromiss ist. Den Kinderwunsch auf diese Weise aufgeben zu müssen, ist meiner Meinung nach wirklich nicht in Ordnung.
Ich wünsche Dir für alles Kommende alle Kraft der Welt
Emmaline#liebdrueck

5

"Ich habe natürlich gehofft, dass sich mit der Zeit seine Einstellung verändert"

Sieben Jahre lang?#kratz

Ich kann verstehen, daß Du im Moment echt sauer bist, aber sieh es mal so: Jetzt machst Du Dir wenigstens keine falschen Hoffnungen mehr. Er hat sich entschieden (hatte er ja auch vorher schon, aber das scheinst Du ja nicht recht ernst genommen zu haben), jetzt kannst Du entscheiden, was Du willst: Mit diesem Partner zusammenbleiben und keine weiteren Kinder bekommen, oder Dich nach einem Mann mit Kinderwunsch umschauen.

6

Du wählst fast die Worte meines Partners. Diese typische "Friss-oder-Stirb"-Mentalität. Akzeptieren oder Trennen! Hier geht es aber auch darum, dass in einer partnerschaftlich geführten Beziehung nicht einer alleine eine Lebensentscheidung treffen kann und den Parnter dann mit den Worten: Wenn´s Dir nicht passt, geh halt," vor vollendete Tatsachen stellt. So einfach "schwarz/weiß" sind meistens die Lebensumständ nicht, sonst wär ich schon weg. Wir haben seit kurzem eine gemeinsame Wohnung (bis dahin wohnte ich bei ihm). Eine Trennung ist nicht so einfach und leicht möglich. Es würde bedeuten, dass wir alles aufgeben und uns beide völlig neu orientieren müssen. Dazu kommen auch die Kinder, usw. ... Es geht nicht mehr um mich alleine. Und das ist der Punkt: Ich fühle mich wie mit dem Rücken zur Wand und die Pistole an der Schläfe. Der Zeitpunkt der Vasektomie ist für mich kein Zufall - das wirkt so generalstabsmäßig geplant. Jetzt, wo ich nicht mehr "aus" kann, entscheidet er mit einem "Schnipp" über unser Leben.

LG Schätzchen

7

Moin,
Du hast aber gewußt, dass er keine Kinder mehr haben möchte.
Wenn Du aber Kinderwunsch hattest (sind harte Worte) hättest Du es Dir vorher überlegen sollen mit dem zusammenziehen usw.
Oder hättest Du ihm ein Kind untergejubelt... nach dem Motto, ach Schatz nu ist es passiert nur bekomm ich doch noch ein Kind (somit hättest Du Deinen Willen durchgesetzt).
Ich kann nur eins dazu sagen, ein starkes Gebäude auf einen wackeligen Untergrund zu bauen birgt viele Gefahren!

Gruß Karin #katze

weitere Kommentare laden
11

Hui, das ist ne harte Nummer. Ich wüßte ehrlich gesagt, nicht, wie ich damit umgehen würde. Wahrscheinlich würde ich mich so dermaßen zurück ziehen, dass es über kurz oder lang zur Trennung käme.

Das ist ein Vertrauensbruch ohne gleichen. Er entscheidet allein über Eure Zukunft? Das ist wirklich heftig.

Wünsch Dir ganz viel Kraft und Glück, dass daran Eure Beziehung nicht zugrunde geht.

LG, Anne

13

hallo anne. das finde ich absolut der hammer. man nimmt doch an,dass man in einer parnerschaft offenheit und ehrlichkeit lebt ,und solche einschneidenden dinge auch bespricht. er zwingt dich deinen traum zu begraben ,aber dass ist er denke ich nicht wert. es ist doch ganz natürlich ,dass man sich auch ein gemeinsames kind wünscht ,wenn man sich liebt.(bei den meisten zumindest)
du wirst damit nicht klar kommen ,glaub mir. du hast eine tochter und noch alles offen. er entscheidet ,dass du sein leben leben musst und auch für seine kinder da bist.unter normalen umständen ist das ja auch so ,aber mir drängt sich der verdacht auf ,dass deine lebensplanung von familie nie seine war.
andererseits hätte ich immer bedenken und misstrauen ,das er sich mit seiner aktion einen freifahrtschein verpasst hat.
hör in dich hinein und stell dir die fragen.
..kann ich meinen traum aufgeben?
...bin ich bereit vielleicht noch 10 jahre ,,fremde,, kinder grosszuziehen?
...wenn du deinen dienst erfüllt hast...was dann?!
ihr werdet nie was gemeinsames haben...aber deine sehnsucht wird bleiben

das ist es nicht wert...da ist keine liebe und kein vertrauen

lebe deine träume und träume nicht dein leben..am ende wirst du auf der strecke bleiben

ich würde mich trennen..auch wenn es im moment schwer ist..was auf dich zu kommt ,wird viel schlimmer sein

ich wünsche dir viel glück und alles gute

14

Hallo Eisblume,

ich glaube, Du hast Dich in der Antwort vertan. Du meintest Schätzchen. Ich bin genau Deiner Meinung. Ich käme damit wohl nicht klar. Solch eine Entscheidung trifft man zusammen und nicht jeder für sich. Mein Mann würde alles tun, um mich glücklich zu sehen. Und hätten wir schon 5 Kinder und ich wünschte mir ein sechstes, würde er da auch mitmachen. Er würde niemals eine Entscheidung treffen, die mich unglücklich macht. Und das ist Liebe. Was Schätzchens Mann getan hat, ist meinem Gefühl nach unverzeihlich.

LG, Anne

weitere Kommentare laden
16

hallo anne. das finde ich absolut der hammer. man nimmt doch an,dass man in einer parnerschaft offenheit und ehrlichkeit lebt ,und solche einschneidenden dinge auch bespricht. er zwingt dich deinen traum zu begraben ,aber dass ist er denke ich nicht wert. es ist doch ganz natürlich ,dass man sich auch ein gemeinsames kind wünscht ,wenn man sich liebt.(bei den meisten zumindest)
du wirst damit nicht klar kommen ,glaub mir. du hast eine tochter und noch alles offen. er entscheidet ,dass du sein leben leben musst und auch für seine kinder da bist.unter normalen umständen ist das ja auch so ,aber mir drängt sich der verdacht auf ,dass deine lebensplanung von familie nie seine war.
andererseits hätte ich immer bedenken und misstrauen ,das er sich mit seiner aktion einen freifahrtschein verpasst hat.
hör in dich hinein und stell dir die fragen.
..kann ich meinen traum aufgeben?
...bin ich bereit vielleicht noch 10 jahre ,,fremde,, kinder grosszuziehen?
...wenn du deinen dienst erfüllt hast...was dann?!
ihr werdet nie was gemeinsames haben...aber deine sehnsucht wird bleiben

das ist es nicht wert...da ist keine liebe und kein vertrauen

lebe deine träume und träume nicht dein leben..am ende wirst du auf der strecke bleiben

ich würde mich trennen..auch wenn es im moment schwer ist..was auf dich zu kommt ,wird viel schlimmer sein

ich wünsche dir viel glück und alles gute