Guten morgen tempi messen

Hallo wenn es diesen Zyklus nicht geklappt hat würde ich gerne nächsten Zyklus anfangen tempi zu messen wäre dann das erste mal kann mich mal bitte jemand aufklären. Wo messen ? Wie lange? Was für ein Thermometer am besten und was ist wenn man mal schon eher wach ist?
Achso und wir wollen auch nächsten Zyklus pre seed ausprobieren kann das die Temperatur verfälschen?

Danke schon mal.

1

Guten Morgen,

Zum Messen kannst du ein handelsübliche Thermometer nehmen. Es sollte möglichst immer um die selbe Uhrzeit gemessen werden am besten vor dem aufstehen. Du kannst Messen Vaginal oder auch Oral. Tip Vaginal unbedingt vor dem aufstehen da der ganz auf die morgenliche Toilette die Temperatur verfälschen kann

Tip Oral vor dem Zähneputzen, essen oder trinken da durch die Aufnahme der Lebensmittel ebenfalls die Temperatur verfälscht wird.

Ob die Einnahme dessen Temperatur verfälscht kann ich dir leider nicht sagen.

2

Ok danke werde wohl dann vaginal messen soll ja das beste sein oder? Und beim Thermometer geht auch ein digitales ? Wegen der mess zeit?

4

Deine tipps versteh ich nicht...
Man misst IMMER vor dem aufstehen. DIREKT nach dem aufwachen, möglichst zur selben zeit und möglichst vom wecker geweckt. Entspannt liegend.
Eigentlich kommt man da gar nicht auf die idee, vorher zähne zu putzen, zu essen oder aufs klo zu gehen.
Es passiert natürlich mal, dass man 1-2h vor dem auffstehen aufs klo gehen muss, was durchaus die Temperatur nach oben verfälschen kann, aber da markiert man den wert einfach als verfälscht und gut ist.

3

Guten Morgen!
Zum Thema Thermometer: achte darauf eines mit zwei nachkommastellen zu kaufen wenns ein digitales ist. Ich hab seit fast 2 Jahren das cyclotest Lady und bin vollauf zufrieden. :)

Und wie meine vorposterin schon geschrieben hat, am besten immer im Bett messen vor dem Aufstehen. Ist bei jedem anders was die tempi verfälscht. Persönlich finde ich die vaginale Messung am besten. Hab's am Anfang oral probiert aber ne recht zackelige Kurve bekommen. Beim Kind würde ich ja auch eher im Popo Fieber messen weil das genauer ist. Ist aber natürlich jedem selbst überlassen. :)
Der "natürlich&sicher"-Buch kann ich auch empfehlen. Da wird die komplette symptothermale Methode gut und einfach erklärt. Gerade die Sache mit dem zervixschleim (weiß ja nicht ob du das schon machst), die dir vor es schon sagt wann du fruchtbar bist. Die tempi ist ja nur ein Indikator dafür das ein es da war und ob die zweite zh lang genug ist.

In diesem Sinne viel Spaß beim körpererkunden! ;)
Ps: ich hoff natürlich das du das garnicht erst musst!^^

5

Guten Morgen
Auf nfp-forum.de gibt's eine faq seite. Da stehen die grundlagen drin.
Wenn du eher mal wach wirst, kannst du ja messen und später zur üblichen zeit und dann schauen, wie die werte zu den anderen passen.
Schreib dir die werte, die du nicht einträgst, in die notizen ein.
Was du nicht machen solltest, ist dir nen wert raussuchen. Also entweder nimmst du alle werte zur gleichen uhrzeit, oder alle wrrte vom ersten aufwachen.