Zuviel Jod????

Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir helfen... Hatte leider letzte Woche eine AS wg. Fehlgeburt in der 9. Woche :-(
Würde natürlich in den nächsten Monaten gerne wieder schwanger werden....
Jetzt habe ich mal eine Frage zum Jod.... Ich habe noch von der letzten Schwangerschaft Femibion 800 plus und würde die eigentich gerne weiternehmen.... Inhaltsstoff ist außerdem 200 mikrogramm Jod... Ich habe eine leichte Schilddrüsenunterfunktion und mein Arzt hat mir neue Tabletten aufgeschrieben: Hexal L-Thyrox Jod 50/150 - also nochmal 150 mikrogramm Jod!!!
Wenn ich jetzt beide Tabletten täglich nehme, habe ich doch viel zuviel Jod zu mir genommen, ODER????
Gibt es auch Folsäure-Tabletten mit weniger Jod??
Oder sind 350 mikrogramm Jod noch im "normalen Bereich"??
LG Miri

1

Hallo Miri,

es tut mir leid wegen FG #liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck

wieso hast du den Arzt wegen Jod nicht gefragt? Ich glaube in diesem Fall ist es wichtig, wenn du einen Arzt ansprichst.

Ich würde dir schon gerne helfen, aber was Vitaminen ect. angeht, bin ich vorsichtig.

Liebe Grüße,

tarabibi

2

Ich habe grade gegoogelt:

Der tägliche Bedarf an Jod

Der tägliche Jodbedarf wird von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. mit 180 bis 200 mcg täglich angegeben. Kinder von 10 bis 12 Jahren und Erwachsene ab 51 Jahren kommen mit 180 mcg Jod aus, Jugendliche und Erwachsene von 13 bis 51 Jahren benötigen 200 mcg. Bei schwangeren und stillenden Frauen wird ein leicht erhöhter Bedarf von 230 bzw. 260 mcg Jod angesetzt. Orthomolekulare Therapeuten gehen allgemein von einem etwas breiteren Bedarfsbereich, von 150 bis 300 mcg Jod, aus.


Kann man Jod überdosieren oder gibt es Nebenwirkungen?

Jodergänzungen durch jodiertes Salz, Jodtabletten bzw. Jodzusätze in Mineral- und Spurenstoffpräparaten gleichen in der Regel nur vorhandene Defizite aus. Gegner von Jodergänzungen befürchten eine Überdosierung an Jod. Dagegen lässt sich einwenden, dass der Griff zum Jodsalz freiwillig geschieht und nicht staatlich gelenkt wird. Das wichtigere Argument ist, dass durch jodiertes Speisesalz nicht mehr als ein kleiner Teil des Mangels ausgeglichen wird, der allgemein vorhanden ist. Wem die Dosierung von Jod über die Salzzufuhr zu ungenau oder aus gesundheitlichen Gründen nicht zu empfehlen ist, der kann gezielt zu Jodergänzungen in Form von Tabletten greifen. Die zugeführte Jodmenge ist hier individuell dosierbar. Jodergänzungen mit Salz und Tabletten sind in empfohlenen Dosierungen unbedenklich, auch die Bildung von Jod-Akne ist nicht zu befürchten. Die Weltgesundheitsorganisation geht davon aus, dass für Gesunde die lebenslange tägliche Aufnahme von bis zu 1000 mcg Jod unbedenklich ist. Nur unter sehr hohen Dosen treten in Einzelfällen Hautreaktionen, Störungen im Magen-Darm-System oder allergieähnliche Symptome auf. Bei vorhandener Struma oder bei Störungen im Stoffwechsel der Schilddrüse werden Überdosierungen niedriger angesetzt, bei mehr als 300 mcg Jod täglich. Betroffene sollten bei Jodergänzungen ihren Therapeuten um Rat fragen, Jodsalz dürfen auch sie meist ohne Bedenken verwenden.



http://www.novamex.de/nnb/vitaminspur/Spurenelemente/spurjod.html


Liebe Grüße

tarabibi

3

also, frag dringend deinen arzt!!!!!!!

ich hab überfunktion und darf auf keinen falls jod nehmen, deswegen darf ich auch keine vitaminpräoarate zu mir nehme. nehme folio, das ist reine folsäure.

lg. suri

4

Hallo, Ihr Lieben!

Also, ich habe dasselbe Problem (SD-Unterfunktion) und muss deshalb sowieso ein Kombipräparat nehmen (sowohl L-Thyroxin als auch Jod).
Zur Folsäureergänzung nehme ich Lafol, da ist kein Jod(id) drin.

Übrigens: soviel ich weiss, ist bei Folio Jod zugefügt.
Liebe Suri, guck lieber nochmal nach.
LG
moni

5

danke moni, aber meinem foli ist kein jodid zugefügt, der arzt hat es mir extra aufgeschrieben! ;-)

lg: suri

weiteren Kommentar laden