Kinderwunsch und Reiseplan unter einen Hut brinen?!

Hallo ihr lieben da draußen!

Ich bin ganz ganz neu hier und muss gleich mal ein neues Thema eröffnen.

Mein Mann und ich haben in diesem Jahr (Ende März) eine Reise geplant mit Langstreckenflug - und planen auch irgendwie (ja klingt komisch is aber so) auf ein Kind hin.

Das heißt unser größter Wunsch ist ein gemeinsames Kind aber auch diese Reise ist ein großer Traum von uns.

Ich habe mich schon letzten Oktober entschieden mit den Hormonen zur Verhütung aufzuhören und habe seitdem einen relativ regelmäßigen Zyklus mit 26 Tagen lt. FA arbeiten die Eierstöcke auch schon wieder super gut! #huepf

Auf jeden Fall haben wir jetzt gesagt, dass VOR dem Urlaub schwanger werden wohl keine so gute Idee ist (oder doch?!). ABER: mein Mann ist beruflich viel im Ausland und unsere Chancen den richtigen Zeitpunkt im Zyklus für GV zu erwischen eher schwer und jetzt der Clou: Genau in der Woche vor der Abreise wäre ich lt. Vorberechnungen in der fruchtbaren Phase: Würdet ihr es versuchen?! Also es drauf anlegen?!

Ich bin so hin und her gerissen weil man ja so viele verschiedene Meinungen zum Thema fliegen in der Frühschwangerschaft liest...

Möchte einfach mal ein paar Meinungen einholen was ihr an meiner Stelle machen würdet?! Freue mich auf eure Antworten!!! #winke

1

NA TOLL! #hicks Erster Beitrag und schön eine Rechtschreibfehler im Titel! Sollte natürlich heißen: Kinderwunsch und Reiseplan unter einen Hut BRINGEN! #augen

2

Huhu!

Also ich habe weder was negatives gehört, noch selbst erlebt was das Fliegen in der Frühschwangerschaft anbelangt.

Ich bin sehr häufig in den ersten 3 Monaten geflogen, als ich mit meinem Sohn schwanger war. U kein Frauenarzt hat mir davon abgeraten.

Ich würde mich an eurer Stelle einfach total auf den Urlaub freuen u natürlich gehört auch #liebdrueck dazu! ;-)

3

ich rate dir, mach dir nicht zu viele gedanken :-)
ich hab bei meinem sohn erst in der 11. ssw erfahren dass ich schwanger bin. in dieser zeit bin ich beruflich 1x wöchentlich geflogen. dabei waren auch 2 langstreckenflüge.

wenn man eine FG hat dann ist das meiner meinung nach deshalb, dass die ss von anfang an nicht intakt war. und da ist es das beste, wenn der körper sie von alleine beendet.

#winke

5

Ja da gebe ich dir auch Recht - hab mich inzwischen mit dem Thema ja auch außeinander gesetzt was eben im nachhinein betrachtet keine gute Idee war. Ich dachte mir halt ich google mal für den Fall dass ich wirklich vor dem Abflug schwanger werden sollte und da kamen halt ganz viele Meinungen wegen der Strahlenbelastung etc. und da wird man halt unsicher.

Ich glaub ja auch nicht wirklich das es im 1. ÜZ wirklich klappt. Aber naja man will halt irgendwie vorbereitet sein! ;-)

4

Hallo fruechtchen06,
mir geht´s/ging´s genau wie dir :-)
Mein Mann und ich sind beruflich viel unterwegs und wir verpassen auch schon mal den einen oder anderen ES, daher kenne ich deine Gedanken...

Außerdem steht auch ein Langstreckenflug an´s andere Ende der Welt bevor, daher hatte ich mit meinem FA gesprochen, der grundsätzlich nur den Einwand hatte, dass das Thrombose-Risiko höher ist. Da kann man aber mit Thrombose-Strümpfen, viel trinken und Bewegung vorsorgen.

Wichtig wäre mir ein ausreichender Impfschutz, Reiserücktritts-/Abbruchversicherung und die ärztliche Versorgungssituation vor Ort!!!

Dann steht einem Langstreckenflug meiner Meinung nach nichts im Weg, also viel Spaß beim Üben und Grüße :-)

6

Hallo!

Danke für deine Antwort. Ja, da haben wir schon drauf geachtet dass die Reisestornoversicherung und -krankeversicherung das auch miteinschließt - das passt alles. Ich bin auch "durchgeimpft" mit allem nötigen. Ärztliche Versorgung vor Ort ist vielleicht sogar besser als hier - je nachdem wie man es sehen will!

Aber wenigstens gibt mir das Hoffnung dass ich nicht gleich alles absagen muss sollte die Schwangerschaft dann doch vorher eintreten!

Das mit der Thrombosegefahr hab ich auch gelesen, man soll auch wirklich jede Stunde aufstehen und viel viel trinken (mind. 1/4 Liter pro Flugstunde mehr wäre besser).

7

Hallo,

wir haben uns auch zu diesem Thema sehr viele Gedanken gemacht, da wir im Mai eine USA Reise geplant haben.

Ich hab auch mit meinem FA geredet und dieser sieht das als nicht problematisch an, ich sollte zur Sicherheit Thrombose Strümpfe tragen, ab und zu im Flugzeug auf und abgehen und mich nicht verrückt machen ????.

Wir fangen jetzt im März mit dem üben an und auch wenn ich total hibbelig bin, versuche ich das mit der Reise entspannt anzugehen.

Allerdings haben wir zur Sicherheit eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen. Sicher ist sicher????

8

Oh, die Fragezeichen sollten Smileys sein

9

Hallo #winke

Wir haben auch für Ende Juni eine Reise gebucht (Mittelstrecke) :-)
Wenn es in diesem Zyklus geklappt hätte, dann hätten wir noch storniert.

Da wir jetzt aber eh bis Mai pausieren, passt das schon.
D.h. wenn es im Mai klappt, würde ich dann in der Frühschwangerschaft fliegen.
Aber ich denke auch, wenn alles ok ist, was soll passieren.

Also, ich würd mir an deiner stelle nicht so viel Gedanken machen.
Geniesst Eure Reise, evtl dann schon mit einem blinden Passagier ;-)

LG Lottilein

11

Hallo!

Ja da hast du recht - wenn alles in Orndung ist was soll schon passieren!
Gut zu wissen dass ich hier nicht die einzige bin die noch solche Pläne hat trotz evtl. Schwangerschaft. Ich denke mir halt immer: Muss ich jetzt mein ganzes Leben auf den Kopf stellen nur weil ich schwanger werden will? Noch hats ja nicht geklappt und wer weiß wie lange das noch dauert BIS es klappt. Wenn ich da jetzt schon auf alles verzichte dann dreh ich durch! ;-)

DANKE auf alle Fälle für deine aufbauende Antwort.

LG Früchtchen

10

Also ich war in der Frühss in Neuseeland...guten Flug!