Mein Freund hat das Klinefelter Syndrom :(

Hallo ihr Lieben,

ich bin an sich eine stille mit Leserin. Aber jetzt muss ich mich doch mal zu Wort hier melden.

Ich habe jetzt schon länger versucht mit meinem Freund ein Kind zu "zeugen" aber leider ohne Erfolg. Da mein Frauenarzt mir bestätigt hat das bei mir alles soweit in Ordnung ist. Also habe ich meinen Freund auch mal zum Arzt geschickt.

Naja Ergebnis sagt schon die überschrift aus. Er hat Karyotyp 47-XXY - Klinefelter Syndrom- und es wurden auch dementsprechend keine einzigen Spermien gefunden.

Ich bin seit Tagen fix und fertig. Hat jemand schon mal sowas erlebt bzw. hat auch einen Partner damit???

Ich weiß das man Hodengewebe entnehmen kann aber wie sind da die Chancen.

Wenn mir jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Stylecorejenny

1

Oh wow. Das ist ja ein echter Schock. Das tut mir echt leid.
Ich bin zwar nicht in derselben Situation (bzw. weiss ich gar nicht weil erst 2. ÜZ), wollte aber auch nicht, dass dein Thread unbeantwortet bleibt.
Was genau lässt sich denn da machen? Du hast was von Hodengewebe entnehmen geschrieben?

2

Ohje ohje. Das tut mir sehr Leid.

Ich würde dir vorschlagen zu uns ins Unterstützte Kiwu-Forum zu ziehen.

Dort sind Expertinnen unterwegs. Vielleicht ist ja noch nicht aller Tage Abend.

LG

3

Hallo Jenny,

nicht gleich verzweifeln! Es gibt Hoffnung - durch eine TESE/Biopsie der Hoden, wie du bereits sagtest.

http://www.klinefelter.de/cms/index.php/klinefelter-syndrom/kinderwunsch

http://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/andrologie/klinefelter-syndrom-erfolgsraten-bei-tese-3325/

Lasst euch bitte sehr intensiv beraten, was die Hormonbehandlung angeht, dazu steht auch etwas in den beiden Links.

4

Bei einer Bekannten war es das selbe. Sie ist durch die 3. ICSI jetzt schwanger geworden und es ist alles bestens. Da wurde auch Hodengewebe entnommen. Da haben zwar dann beide Partner ne leichte Prozedur vor sich aber es klappt genauso. Aber wie schon gesagt wurde, ich würde es am besten mal im fortgeschrittenen Kiwu posten, da gibts sicher welche die dir deine Fragen genauer beantworten können.

Trotz allem wünsche ich euch alles gute :)

5

Du Arme! EIne Freundin war in einer ähnlichen Situation. Kein einziges Spermium zu finden. Sie haben sich entschieden, nach einem Samenspender zu suchen. Und jetzt, drei Jahre nach der Diagnose, haben sie eine entzückende einjährige Tochter, in die Vater und Mutter ganz vernarrt sind.

Im Hodengewebe war bei ihm nichts zu finden. Das ist im Nachhinein aber auch gut gewesen, denn stell dir mal den Druck vor, den du hättest, wenn drei Spermien gefunden worden wären, und du müsstest von ihnen schwanger werden. Dann lieber einen Spender, wo du fast unbegrenzt viele IVF-Versuche machen kannst.
Alles Gute!

6

Erst mal danke das ihr mir geschrieben habt.

Ich hab schon sämtliche Foren abgesucht zu dem Thema hab mir alles ganz genau durchgelesen und bin immer noch kein stück weiter.

Das Problem wird sicherlich auch sein das wir noch nicht verheiratet sind ( geplant nächstes oder übernächstes Jahr )

Haben uns gestern Abend nochmal zusammen gesetzt und überlegt was wir machen können und wollen.

Er ist bereit alles zu versuchen das bei ihm doch noch was anhand der TESE gefunden wird. Aber wo müssen wir dahin?? Die Urologische Praxis meinte die machen das da wohl. Aber es führt wohl kein weg an einer KiWu Praxis oder ?

Es ist für Ihn denke ich mal auch nicht alles so einfach. Erst meinte er eine Fremdspende kommt nicht in frage!

Als ich ihm aber erklärt habe das wir bei ganz großes Pech auch mit der TESE keine Chance haben werden, könnte er sich mit dem Gedanken doch anfreunden.

Ich weiß einfach im Moment nicht was ich genau will ob ich die Kraft habe und wie es alles aus geht :(

Ich kann Nachts kaum schlafen und bin total verzweifelt. ( sry wenn ich mich hier ein bisschen ausheule )