schwanger. .Expertenfrage zu "Famenita"

Hallo ihr Lieben. ..
Ich war nun heute morgen beim Arzt und es sieht aus als wäre ich ss.. bin aber erst in der vierten Woche und muss nächste Woche Montag nochmal hin um die Fruchthöhle zu sehen. .. Nun hat er mir Famenita 100mg mit gegeben. . Ich soll drei mal täglich 2 oral einnehmen. .. In der Packungsbeilage steht man darf es in der ss nicht nehmen, aber mein Arzt wird schon wissen was er tut und wird mir nicht schaden wollen oder?
Bin auf die Antworten gespannt. .
lg

1

Ich kenn das Medi zwar net, aber gehe davon aus, dass es wie Utrogest/Progestan wirken soll.
Problem an dem Zeug is, dass es eigentlich für Wechseljahresbeschwerden gemacht ist und deswegen steht da immer drin, dass man es nicht in der SS nehmen soll. Dabei ist das Hormon, was man zum aufrechterhalten der SS braucht, dass gleiche, was die Wechseljahre erleichtert.

Meine FÄ hat mir mal Progestan verschrieben und meinte, dass man es verschreibt, da es für die SS selbst kein eigenes Medi gibt :-) Ich musste das Zeug 2 Wochen in der 15. SSW nehmen wegen Blutungen.

Hat dein FA einen verdacht, dass sich das Krümelchen nicht festbeißen kann bei dir?

2

Ruf lieber nochmal in der Praxis an. Ich würde es mit diesem Hinweis nicht nehmen.

3

ich wiß nicht genau wofür sie sind, aber wieso sollst du sowas nehmen?
Gibt es einen bestimmten Grund?
Ich würde es mir überlegen. Musste in meiner SS nur Femibion nehmen.

4

Smoky198 hat Recht. Das ist das gleiche wie Utrogest/Progestan und ist reines Progesteron.
Das nehmen viele Frauen in der SS, vor allem, wenn sie Blutungen in der Frühschwangerschaft haben oder eine Gelbkörperschwache oder frühe Fehlgeburten in der Vergangenheit.
Meistens wird es allerdings vaginal genommen, weil es dann weniger Nebenwirkungen hat.
Es schadet nicht und wirkt unterstützend.

Es ist in Deutschland nicht zugelassen für die Schwangerschaft, sondern für die Wechseljahre. Nichts desto trotz darf man es in der Schwangerschaft nehmen.
Wenn Du Dir unsicher bist, würde ich nochmal beim Arzt nachfragen.
Ich nehme auch 3x200 mg vaginal seit der 5. Woche bis zur 12. aufgrund einer Gelbkörperschwäche und vorausgegangener Fehlgeburt.

6

Und ja, der Arzt wird schon wissen, was er tut...
In vielen Beipackzetteln steht übrigens drin, dass man das Medikament nicht in der SS nehmen soll. Das müssen die da oft reinschreiben aus Haftungsgründen oder weil nicht genug Untersuchungen dazu vorliegen usw. Wenn der Arzt es allerdings anordnet, dann ist das OK, der kann die Risiken und Chancen abwägen und verfügt auch über Hintergrundwissen was entsprechende Studien usw. betrifft.

5

hi sarah
Also habe es auch bekommen. habe diesen Monat auch eigentlich keine zwischenblutungen gehabt. heute schwangerschaftstest negativ leider..
wartre jetzt eigentlich#drache. alle anzeichen sprechen dafür.

meine temperatur ist aber noch in der hochlage
http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1042009/754417?1391424141
mal sehenb wie lange noch#zitter

7

Danke für die ausführlichen Antworten. . Genau das dachte ich auch aber war etwas verunsichert wegen dem beipackzettel. . Ich hatte in der Vergangenheit auch fg und habe es deshalb bekommen..

8

#winke

Dann haben wir heute das Gleiche erlebt. Bin auch entweder heute oder morgen in der 5. Woche und muss nächsten Montag erneut hin. Habe auch dieses Famenita mitgegeben, soll das allerdings morgens und abends jeweils 1 Kapsel Vaginal einführen, damit die Schleimhaut das schneller aufnimmt. Das soll dazu dienen, dass sich der Krümel richtig fest beißt. Ich muss das nehmen, weil ich 2 FG hatte und bei der 2. einen frühen Abort mit Blutung.

Würde es dir oder der SS schaden, hätte er dir das sicher NICHT aufgeschrieben!

9

Huhu. ..
dann erstmal herzlichen Glückwunsch..

Ja bei mir hat man leider noch garnix gesehen. .. nächste Woche wird dann nach der Fruchthöhle geguckt. .

Ich sollte es nicht vaginal einnehmen, Hab extra gefragt. . Ich nehme drei mal täglich zwei. .. nimmst du die nach dem Essen? Ich weiß nicht ob ich das schaffe immer zwei Stunden zu warten. ..

10

Danke, ebenso.

Ja, bei mir sah man auch noch nichts, das wird dann nächste Woche, hoffe ich, soweit sein!

Nein, ich habe strikte Anordnung die Vaginal zu nehmen, morgens nach dem Aufstehen und Abends vor dem zu Bett gehen, von Abstand zum Essen wurde nichts gesagt.

weitere Kommentare laden