Viiele fragen zur Hibbelliste

Hallo!

Eigentlich steht mein anliegen schon oben!
Wir wollen nacht diesem Zyklus mal wieder "richtig" loslegen!
Hab am 30.04.2005 meinen kleinen Sohn Bjarne bekommen.
Damals haben wir die Pille abgesetzt und sofort nen Treffer erzielt.
Und das nach 14 Jahren dauerhafter Pillen einnahme!
Am 20.10.05 hab ich dann unser 2tes Kind in der 10 Ssw verloren.
Hätten am 18.05.06 Et gehabt.
Wollten danach aber erstmal bissi warten.
Hat uns beide schwer getroffen! Erst zu erfahren das ich plötzlich, ungeplant wieder Schwanger bin, dabei war Bjarne erst 4 Mon. alt und dann, als man das dann verdaut hatte, und sich auf das Baby tierisch gefreut hat, kam dann der Hammer, das das kleine... naja ihr wißt schon.
Jetzt sind wir wieder soweit, auch wenns noch bissi weh tut, es nochmal zu versuchen. Bjarne soll bald ein Geschwisterchen bekommen.
Heiraten am 03.06.06, und lassen Bjarne direkt mit Taufen (also ne Traufe). Freitags zuvor, also am 02.06.06 nehm ich meine letzte Pille.
Hierzu jetzt meine Fragen:
Wie führe ich die Hibbelliste?
Was muß ich tun um sie korrekt zu führen?
Was bedeuten all´die abkürzungen??
Wie "deute" ich sie richtig, wann evtl. die "richtige" Zeit ist?
Wann ich evtl. Schwanger sein kann, bzw. wann nicht? (Außer meine Blutung setzt ein, klar!)
Könnt ihr mir da weiterhelfen???
Dankeschön

Sorry, das ich davon keine Ahnung hab, mußte mich halt nie damit beschäftigen. Will´s aber jetzt mal damit versuchen

Gruß und schönes Wochenende noch

Anja

1

Hallo Anja,

alles zu den Abkürzungen:

Lexikon der Abkürzungen
AS = Ausschabung
BS = Bauchspiegelung
ES = Eisprung
ET = Entbindungstermin
FG = Fehlgeburt
FA/FÄ = Frauenarzt/ärztin
FS = Folsäure
GV = Geschlechtsverkehr
GVK = Geburtsvorbereitungskurs
GKS = Gelbkörperschwäche
GKH = Gelbkörperhormon
GK = Gelbkörper
KH = Krankenhaus
KS = Kaiserschnitt
MuMu = Muttermund
PMS = Prämenstruelles Syndrom
SSW = Schwangerschaftswoche
SS = Schwangerschaft
SST = Schwangerschaftstest
ÜZ = Übungszyklus
US = Ultraschall
NMT = Nicht-Mens-Tag (der Tag an dem die Menstruation kommen soll)
ZB = Zyklusblatt
ZK = Zyklus
ZS = Zervikalschleim
ZT = Zyklustag

Hast du unter der Hibbelliste das Zyklusblatt gemeint, um die Tempi einzutragen?

liebe Grüße

tarabibi

3

HI!

Jepp, so ungefähr.
Ich denk der Rest kommt wenn ich mal angefangen hab.

Dankeschön

Anja

2

So, hier zu deinen Fragen:

Wie führe ich die Hibbelliste?

#ahaDu meinst wohl das Zyklusblatt, ab ersten Tag der mens, immer schön morgens um die gleiche Zeit vor dem Austehen Tempi messen und eintragen, schau hier:

http://www.wunschkinder.net/theorie/natuerliche-familienplanung/basaltemperatur/basaltemperatur-richtig-messen/



Was muß ich tun um sie korrekt zu führen?

#ahaAntwort im Link zur ersten Frage


Was bedeuten all´die abkürzungen??

#aha http://www.urbia.de/general/faq#a101



Wie "deute" ich sie richtig, wann evtl. die "richtige" Zeit ist?

#ahaWenn du dein Zyklusblatt gut führst, erscheinen irgedwann balken, die dir auch den Eisprung anzeigen, aber da kannst du ja immer mal wieder nachfragen, ansonsten, hier sin beispielkurven:

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/schwangerschaftskurven


Wann ich evtl. Schwanger sein kann, bzw. wann nicht? (Außer meine Blutung setzt ein, klar!)

#ahaDas kann dir nur ein Arzt beantworten, ich würde sagen, wenn es geschnaggelt hat und dir der Test nach ausbleiben der periode positiv anzeigt..


Könnt ihr mir da weiterhelfen???


#aha#ahaJa gerne, immer wieder

Liebe Grüsse

Silke