TSH Wert bei 2,3. Kann man damit schwanger werden?

Hallo ihr Lieben,
ich war gerade beim Internisten und habe mir aufgrund akuten Haarausfalls meine Blutwerte checken lassen, unter anderem auch die für die Schilddrüse.
In diesem Forum habe ich schon "gelernt", dass ein TSH Wert von 2,3 bei Menschen ohne Kinderwunsch absolut in Ordnung ist, doch es ist doch richtig, dass er bei Kinderwunsch optimalerweise bei 0,5 - 1 liegen soll...
Das habe ich meinem Arzt auch erzählt, er hat mir zugestimmt, dennoch hat es Ihn in keinster Weise interessiert. Er meinte, er wäre nur für internistische Dinge zuständig, wenn ich den runter haben möchte, sollte ich damit zu meinem Gyn gehen. na danke!
Egal, habe Gott sei Dank in drei Wochen einen Termin bei meiner FA.

Nun noch meine Frage: Kann es denn mit einem Wert von 2,3 trotzdem klappen? Wie viel niedriger sind denn dadurch die Chancen? Und wenn ich Tabletten dafür bekomme, wie lange dauert es bis dieser Wert sich senkt?
Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!!
LG, Maiki#winke

1

Hab eben schon meine Geschichte geschrieben ;-)

Bei mir wurde ein TSH von 3,9 festgestellt, bei einem Hormoncheck im letzten Juni/Juli.
Mein FA sagte mir, ich soll zum HA gehen, der soll mir die Tabletten verschreiben und mich einstellen. Das war Donnerstags. Dienstag darauf hatte ich einen Termin beim HA und hab morgends bei ES+12 oder so noch positiv getestet.
Seitdem nehme ich trotzdem Tabletten und der Wert spinnt einfach nur rum. Schwankt zwischen 2,8 und 1,5 rum. Mein HA meinte, man kann mich nun erst nach dem Stillen einstellen, vorher is das kaum möglich :-)
Achso und das war zum zweiten Mal mein 1. ÜZ in dem es sofort geklappt hatte. Also es kann gehen :-) Mach dich nur nicht verrückt deswegen und auch nicht wegen dem KiWu :-)

2

Hey. ..
Tu dir Bitte selber einen gefallen und versuch mit dem wert nicht ss zu werden. . Es wird bestimmt in einer FG enden..b ich hatte schon mehrere bevor das mit der SD raus kam.. Außerdem ist nicht allein der tsh wichtig sondern genauso ft3 &ft4. .. Die Werte müssen alle drei stimmen...
Viel Glück

3

Ah...
Meine FT werte sehen wie folgt aus:

ft3 2,92 (2,0-4,4)
ft4 1.06 (0,9-2,0)

Wie sind die denn so? Das kann ich gar nicht einschätzen??

6

Alles gut--mach dich nicht verrückt

weiteren Kommentar laden
4

Sorry, aber die Panikmache umd en TSH ist einfach Unsinn. Natürlich kann man mit nem TSH von 2,3 schwanger werden und dass es in einer Fehlgeburt enden würde, ist relativ unwahrscheinlich. Die Gefahr, wegen eines böööösen TSH von 2,3 (was immer noch in der Norm liegt) ein Kind zu verlieren, ist nicht wesentlich größer als bei einem supitollen TSH.

Ich weiß wirklich nicht, wer euch immer diesen Schmarrn erzählt...klar kann man sicherheitshalber nen niedrigeren TSH anstreben, aber dass man bei TSH 2,3 Angst haben muss vor ner Fehlgeburt ist absoluter Käse. Wenn man hintereinander mehrere Fehlgeburten hat und nen TSH knapp über 2, dann liegt es sicher nicht am TSH, sondern an etwas ganz anderem.

13

Drei Ärzte haben es mir bestätigt aber ich finde es immer gut wenn Leute ihre Kommentare geben müssen ohne mit einem Arzt geredet zu haben!

14

Ich bin seit einiger Zeit in Kinderwunsch-Behandlung, Mädel, aber gut, dass du besser weißt als ich, mit wem oder was ich wie oft geredet habe. ^^

Deine 3 Ärzte sind Idioten, so sieht's aus.

weiteren Kommentar laden
5

Also, ich war extra bei einem befreundeten Endokrinologen, weil mein WErt bei 2,4 war. Er hatte noch nie davon etwas gehört, dass der Wert um eins liegen musste und hatte extra noch seriöse Studien durchgestöbert und nichts gefunden,. Es wird zwar ein Zusammenhang zwischen einem hohen TSH -WErt und FGen geben, aber nicht bei einem noch relativ normalen. Ich halte davon nichts mehr und mache nicht mehr verrückt.

Viele Grüße
Muna

7

Also, ich bin mit einem TSH von 3,8 schwanger geworden :-)
Bekomme nun Tabletten.

LG, elumia (6. SSW) #winke

8

Hallöchen,#winke
also ich bin mit einem TSH Wert von 4,23 schwanger (im 4 ÜZ nach 10 Jahre Pillen Einnahme) geworden.
9 Tage bevor ich den positiven Test in den Händen hatte fing ich an L-Thyroxin 25mg zu nehmen, was ich dann bis 100 mg steigern musste. Mun hab ich gestern Blut abhnemen lassen und sehe mal morgen wie mein Wert jetzt ist, denke aber das er ganz gut sein wird ( nehme die nun knapp 11 Wochen)
Aber schwanger werden kann man schon ;-) nur man sollte dann unbedingt Tabletten nehmen damit man nicht dem Krümelchen schadet.

LG :-)

10

Hallo

Ich hatte mein üblichen Blutabnahme Check und diesmal hat sie TSH wert mit kontrollieren lassen.

4,13.!!!

Die HA meinte alles in der Norm. Ich war natürlich unsicher und bin nächsten tag zur FA und die meinte auch das es OK sei nur in der ss sollte er nicht höher als 2,5 sein.

Ich hoffe und vertrau ihr mal obwohl ich echt Bammel hab.

11

Hallo meiki,

Mach dir keine Gedanken. Ich habe einen TSH von 2,3 vor ca. zwei Wochen getestet (vor anderthalb Jahren war er bei 3,7) wegen KiWu. FA meinte es wäre kein Problem, da mein Wert seit nem guten Jahr ständig am sinken ist, ich nehme Femibion mit Jod und hätte ganz normale Chance schwanger zu werden. Ich bin jetzt im dritten ÜZ, hab Ende November meine Spirale gezogen bekommen. Sollte ich jedoch demnächst schwanger werden müsste ich wahrscheinlich zusätzlich Tabletten nehmen. Die sagte, dass man den TSH bei schwangeren Frauen gerne unter zwei hat.
Mach dich nicht verrückt.

LG geyra#winke

12

Hallo, ich halte auch nichts von Panikmache wegen dem tsh! Ich bin mit einem tsh von 5,03 schwanger geworden und dann angefangen zu senken mit L-Thyroxin25 und Jodetten. Sollte auf unter 2,5 gesenkt werden, das reicht völlig aus! Lg und viel Glück