L-Thyroxin absetzen wegen Verschlechterung?

Hallo ihr Lieben,

ich nehme seit 9 Tagen L-Thyroxin 25 und seit ein paar Tagen leide ich unter Dauermüdigkeit, Schwindel und Herzrasen.

Jetzt war ich grad bei meiner Hausärztin und habe ihr die Sache geschildert, sie meinte ich soll die Tabletten jetzt erstmal absetzen.

Nun meine Frage, ich habe gelesen, dass man das auf keinen Fall tun soll... was sagt ihr dazu!?

LG Bastienne-Frances

1

Wenn du nicht gegen irgendwelche Inhaltsstoffe allergisch bist, würde ich es weiter nehmen (aber erstmal die Dosis halbieren) und dann einen Endokrinologen fragen...

5

nein, ich denke nicht, dass ich gegen irgendwelche Inhaltsstoffe allergisch bin ... habe auch gelesen, dass es wohl zu einer Erstverschlechterung kommen kann am Anfang der Einnahme von L-Thyroxin. stimmt das?

8

Ja, das kann vorkommen. :) Sicherheitshalber würde ich deswegen die Dosis erst einmal halbieren. Für manche ist 25 Mikrogramm auch einfach zu krass für den Anfang.

weitere Kommentare laden
2

Wie war den dein TSH?
Also ich würd auch erstmal halbieren und wenns dann in ner Woche net besser is, doch absetzen. Das is ja sonst kein Zustand

3

TSH lag bei 3,13 ... also jetzt nicht extrem zu hoch bei einem Grenzwert von 2,5 ... aber schon relativ erhöht, wenn man bedenkt, dass der TSH bei Kinderwunsch um 1 liegen sollte ... :-(

6

Der TSH sollte bei Kinderwunsch nicht um 1 liegen sondern zwischen 1 und 2...

3,13 ist ein bisschen hoch, aber das ist bei so vielen Frauen so, da bist du nicht alleine. Mit 3,13 bist du noch gut dabei, viele haben 4 oder noch sehr viel höher. ;)

Hast du vor kurzem die pille abgesetzt? Dann kann der TSH-Wert sogar daran liegen. Die Pille pusht den TSH gern nach oben.

weitere Kommentare laden
4

Zur Ergänzung: Vielen Frauen geht es die ersten 1 - 3 Wochen mit L-Thyroxin etwas bescheiden...aber das sollte sich mit der Zeit geben, ansonsten stimmt irgendetwas nicht, eventuell weil die Dosis zu hoch ist.

7

Gib deinem Körper doch erstmal Zeit sich an die neuen Medikamente zu gewöhnen. . Lg

18

Hallo!

Ich bin kein Arzt. Aber ich habe eine Unterfunktion der Schilddrüse und nehme aktuell L-Thyroxin 225. Nach Aussage meines Arztes verschreiben manche Ärzte L-Thyroxin in einer so niedrigen Dosierung, wie Du sie nimmst, gar nicht erst, die fangen direkt bei 50 an. Ich selber habe sie auch mal genommen, als erstmals die Unterfunktion diagnostiziert wurde.

Meiner Meinung und Erfahrung nach halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass die Symptome, die Du schilderst, allein auf diese Einnahme zurückzuführen sind.

Ich würde aber auf jeden Fall den Rat der Ärztin befolgen und nicht auf eigene Faust Experimente machen. Wo hast Du das denn gelesen und in welchem Zusammenhang?

Viele Grüße!