Hoher Prolaktinwert, kurze 2. Zyklushälfte

Hallo,

ich habe eine Frage zu meinem Zyklusblatt. Laut Zyklusblatt sieht es ja so aus als ob ich einen Eisprung habe (letzten Zyklus auch schon, allerdings nur 9 Tage hochlage). Letzte Woche war ich beim Frauenarzt zum Blutabnehmen. Jetzt hat SIe mich angerufen dass ich einen zu hohen Prolaktinwert habe und in 3 Wochen nochmal zum Blutabnehmen kommen soll.

Gibt es irgendwelche natürlichen Sachen die ich vielleicht jetzt scon nehmen kann? Ich habe von Mönchspfeffer gehört, den soll man aber wohl nicht bei einem Prolaktinom nehmen. Aber bei einem Prolaktinom hätte mal wahrscheinlich gar kein Eisprung. Was meint ihr?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Bitte schaut euch einmal mein urbia-Zyklusblatt an:

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1040756/752585

1

Hallo hier *wink* ich habe das gleiche Problem wie du, nur dass ich den erhöhten Prolaktinwert nur durch Zufall in den Laborergebnissen entdeckt habe. Gesagt hatte mir das keiner der Ärzte. Von daher kannst du dich schon mal glücklich schätzen, einen guten Arzt zu haben ;-)

Weißt du denn wie hoch dein Wert ist? Ich habe mir jetzt einen Termin beim Endokrinologen besorgt, die kennen sich mit dem Thema aus. Ist leider erst im März.

Bis dahin nehme ich Phyto L Tropfen (enthalten Mönchspfeffer), die sollen den Prolaktinwert senken.

3

Danke für die schnelle Antwort!
Den genauen Wert hat sie mir garnicht gesagt, Sie hat mich auch bei der Arbeit angerufen, da konnte ich jetzt nicht so detailliert nachfragen! Vielleicht ruf ich einfach nochmal an und frag nochmal. Sie meinte aber meine Schildrüsenwerte und die anderen Werte sind in Ordnung. Weis aber nicht genau was die bei einer "normalen" Blutabnahme überprüfen.

Wurde dir gesagt, dass deine Schildrüsenwerte nicht in Ordnung sind?

5

Also ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und Hashimoto, daher wird bei mir sicher der erhöhte Prolaktinwert kommen. Dann lasse doch vorher erstmal abklären wodurch bei dir der Wert erhöht ist. Denke aber nicht, dass da der Gyn der richtige Ansprechpartner ist. Würde lieber zum Endokrinologen gehen.

Ich wünsche dir alles Gute und berichte dann mal! #blume

2

Hallo, ich habe ein Prolaktinom welches seid März 2013 behandelt wird. Ich hatte auch vor der Behandlung einen ES nur nicht jeden Monat. Genau Mönchspfeffer soll man bei einem Prolaktinom nicht nehmen, zumindest hat mir das mein Endokrinologe gesagt. Weißt du wie hoch dein Wert ist?

4

hallo kiwi

also bei mir wurde letzes jahr im september ein prolaktinom festgestellt, hatte dadurch nie meine regel dem entsprechend auch kein eisprung nun nehme ich seit oktober cabergolin dagegen und hatte montag meine neue große untersuchung, der wert wird dadurch sehr gut in griff bekommen ... auch ein eisprung findet statt ...

ich muss jetzt noch clomifen ferring dazu nehmene weil es trotzdem ne so recht klappen will

a

6

Hallo,
ich habe jetzt nochmal beim Frauenarzt angerufen. Sie meinte ich habe 38,8 und normal wären so 26. Sie meine das man sich aber erst sorgen ab 50 machen müsste. Aber aufgrung meines Kinderwunsch muss sollte der wert natürlicxh trotzdem nichtbei 38 liegen!

Wie hoch war denn dein Wert?

Viele Grüße

7

Meinst du die Zykluslänge ??? Also bevor ich zu frau sydow bin hatte ich fast zwei jahre keine regel ... meine damalige Frauenärztin hat immer gemeint das wird schon wieder ... jetzt nach ein paar monaten Behandlung habe ich zwischen 22 und 28 ...