Ich versuche seit 2,5 Jahren schwanger zu werden - Ohne Erfolg...

Hallo,

ich bin ganz neue hier und wollte mich mal kurz vorstellen und mir meinen Frust von der Seele schreiben.

Mein Name ist Daniela, ich bin 31 Jahre alt und seit 2011 verheiratet.

Kurz nach der Hochzeit habe ich die Pille abgesetzt und seitdem versuchen mein Mann und ich, ein Kind zu bekommen. Bisher leider ohne Erfolg.... :-(

Ich war schon bei der Frauenärztin und habe mich durchchecken lassen. Bei mir ist angeblich alles in Ordnung, außer dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe, die aber mit Tabletten eingestellt ist.

Mein Mann hat am Donnerstag einen Gesprächs-/Untersuchungstermin beim Urologen und dann wird er baldmöglichst ein Spermiogramm machen lassen, damit wir wissen, wie es bei ihm aussieht.

Ehrlich gesagt haben wir beide schon ein bissl Angst vor dem Ergebnis...

Kennt jemand von euch die Situation? Kann mir jemand Mut machen, dass es bei ihm nach so langer Zeit noch geklappt hat?

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungsberichte freuen.

VG
Daniela

1

Wir sind seit 3 Jahren und vier Monaten am üben hatten zwei mal erfolf aber beide male leider eine Fehlgeburt :-( sei der letzten klappt leider gar nichts mehr :-( man kann es leider nicht steuern

Eiked #stern#stern im #herzlich

2

Oh, das ist auch sehr traurig! :-(

Habt ihr schon mal über eine künstliche Befruchtung nachgedacht?

Sollte beim Spermiogramm rauskommen, dass mein Mann unfruchtbar ist, dann werden wir das machen...

4

Ja wir haben schon über alles nach gedacht aber leider ist es nicht möglich :-(
Ich darf keine Hormone nehmen da ich eine Blutgerinnungsstörung habe, noch kommt dazu das mein Verlobter sich gegen sämtliche Sachen wert. er ist der Meinung entweder es klappt von alleine oder halt nicht.
Ich kann ihn ja nicht zwingen zu irgendwas, nun haben wir seit einem halben jahr nichts mehr gemacht keine ovus keine tempi nichts und nun warte ich auf meine pest.
hatte am 3.11. das letzte mal meine mens test am 11.12 war aber negativ, das habe ich nun von den nicht testen ;-)
Habe am dienstag Termin bei meiner Ärztin mal schauen was sie sagen wird :-o

3

Liebe Daniela,

ich kenne solche Situationen aus dem Freundeskreis. Ich weiss, dass es manchmal nur an ganz kleinen Dingen scheitern kann, u.a. wenn dein Milieu in der Vagina nicht stimmt und du evtl. eine unbemerkte Infektion hast. Sowas kann man testen lassen.
Denn evtl sterben die Samenzellen auf dem Weg zur Eizelle schon viel zu früh ab.

Ich weiss auch, dass es gute Ärzte gibt, die TCM wirkungsvoll ausüben und Paaren mit Kinderwunsch genau an dieser Stelle helfen konnten.
Lass dein Scheidenmilieu überprüfen.
Es kann sein, dass du die Kosten dafür selber tragen musst.

Aber im Freundeskreis war dies der entscheidend Hinweis und TADAAA: danach folgte ein kerngesundes Baby:)

6

Vielen Dank für den Tipp, das wird ich bei meinem nächsten Frauenarztbesuch gleich machen lassen!

8

Kann sein, dass der normale GYN da nicht drauf eingeht...google mal Ärzte, die TCM ausüben ( traditionelle chinesische Medizin)
Viel Erfolg...

5

Hallo
hier ein paar Mutmach geschichten:

Meine eigene: ich dachte ich bin unfruchtbar weil jahrelang nicht verhütet und nie was passiert ist. nach ca 4 jahren war ich plötzlich ss!
Inzwischen habe ich 3 gesunde kinder, 1 verlorenes

Meine eine freundin ist 8 Jahre nicht ss geworden und auf einmal war sie es und Kind gesund

Eine Arbeitskollegin genauso, 8 Jahre nicht ss geworden, dann Partnerwechsel und 3 Kinder bekommen (ihr Ex partner genauso mit anderer Frau noch 3 kinder bekommen)

Eine andere freundin künstl. befruchtung(hatte Antikörper gegen das Sperma ihres Mannes) Kind aber in ss verstorben, seltsamerweise wurde sie danach von alleine ss (mit dem selben Mann!) und Kind gesund geboren!

Du siehst also, gib nicht auf!!!!

7

Vielen Dank für die Mutmacher-Geschichten!

Es tut echt gut, wenn man liest, dass es nach langer Zeit doch noch klappen kann!

9

Meine Freundin hat 4 Jahre versucht, bei ihr alles i. O. - dann kam das schlechte Spermiogramm des Mannes. Er hat Tabletten bekommen, die wohl bei 80% aller Männer in den ersten 6 Monaten anschlagen. Sie wurde im ersten ÜZ schwanger und ist jetzt im vierten Monat.

10

Ich würde euch vorschlagen, dass ihr euch einen Termin in einem Kinderwunschzentrum holt und euch beraten lasst. Dort machen die auch Spermiogramme und werten diese besser aus, als ein normaler Urologe. Sollte es an den Spermien deines Mannes liegen, müsste man schauen, wie schlecht es wirklich ist und hat dann 3 Möglichkeiten.

Ist es leicht eingeschränkt, könnte man es mit IUI versuchen. Ist es stärker eingeschränkt würde es Richtung IVF oder ICSI gehen.

Ist das Spermiogramm in Ordnung muss man bei dir weiter auf die Suche gehen. Man könnte einen Postkoitaltest machen. Ihr müsst quasi ganz kurz vor dem ES GV haben und am nächsten Tag wird beim Arzt eine Art Abstrich gemacht und geschaut, ob sich die Spermien mit deinem ZS vertragen. Wenn nicht, käme auch einen IUI in Frage.

Weiter würde es dann mit einer BS und GS gehen. Und das war bei uns der springende Punkt. Bei uns wurde dann festgestellt, dass ich nur einen durchlässigen EL habe, der rechte ist verschlossen. Leider kann man sowas nicht im US sehen. Da es aber auch mit 7 Zyklen GVnP nicht geklappt hat geht man davon aus, dass der linke EL auch nicht mehr der beste ist. Also sind wir zur IVF gewechselt. Wir starten jetzt in den 2. Versuch und sind auch schon seit 3 Jahren am üben.

2 1/2 Jahre sind eine lange Zeit. Wahrscheinlich ist wirklich irgendwas im Argen und da sollte man keine Zeit verlieren. Bei euch kann noch viel untersucht werden, das solltet ihr erst mal in Angriff nehmen.

Ich wünsch dir alles Gute #klee

11

Hallo ajunglegirl,

hast du schon mal eine Bauchspieglung machen lassen?

Das Spermiogramm ist schon sehr wichtig um ausschließen zu können das es daran liegt.

Wenn ihr beides gemacht habt, habt ihr Gewissheit und wisst bescheid ob es an einem von euch liegt. Ihr könnt die Sache dann richtig angehen.
Ich sage das so direkt weil ich zu lange gewartet habe. Durch das ich schon ein Kind habe, bin ich davon ausgegangen das es bestimmt wieder klappt, dem war nicht so.
Ich habe 1997 einen Eileiter verloren.

Nach langen drei Jahren die wir jetzt schon üben, habe ich mich entschlossen eine erneute Bauchspiegelung zu machen. Hatte schon eine vor 10 Jahren. Bei der kam raus das mein noch übergebliebener Eileiter verklebt ist. So kann es natürlich nichts werden.

Ich starte jetzt dann meine 1. IVF

Also, lasst alles checken dann habt ihr Gewissheit.

Glg. kruemel