Folio Forte

Hallöchen,

ich hab vielleicht mal ne bescheuerte Frage, aber dann kann mir bestimmt auch jemand schnell weiterhelfen:

Man soll ja ab Kinderwunsch Folsäure nehmen. Aber warum schon ab Wunsch und nicht erst ab positivem SST? Am Anfang ist doch "nur" die Einnistung, wenn man zum NMT-Termin einen SST macht und der positiv ist - reicht es dann nicht, erst ab hier Folio zu nehmen? Begünstigt es die Einnistung wenn ich Folsäure nehme? Und ich habe gehört, dass Mehrlingsschwangerschaften begünstigt werden, wenn man Folio nimmt - stimmt das?! #kratz

Fragen über Fragen ... hat jemand Antworten?

#winke

1

Hallo, folsäure ist gerade in der frühss wichtig, es ist für den knochenaufbau u zähne und gegen offenen rücken, meist ist man erst in der 5/6 ssw beim arzt.
Man sollte schon vor kiwu damit anfangen ...

das mit den mehrlingsss hab ich noch nie gehört

2

Bei der Einnahme der Pille sinkt nach und nach der Folsäurespiegel. Den soll man dann frühzeitig vor einer Schwangerschaft wieder auffüllen, weil dann der Bedarf noch steigt.
Auch während der Verhütungsphase sollte man hin und wieder den Folsäurespeicher auffüllen.

3

Es dauert eine Weile bis der Folsäurespiegel hoch genug ist.

Mehrlingsschwangerschaften wegen Folsäure? noch nie gehört.

4

Ich habe bei beiden kinderwunschzeiten Folio forte ab absetzen der Pille genommen. Die Pille sorgt sogar für einen niedrigeren folsöuregehalt als ohne Verhütung.

Folsäure ist wie schon gesagt wichtig für die Zellteilung und den skelettaufbau. Da man eine Schwangerschaft erst 14 Tage nach Eisprung feststellen kann wäre es ja zu spät erst dann den Folsäuregehalt mittels Folio forte zu erhöhen, da dann die Zellteilung schon begonnen hat.

Da folsäure dem Körper nicht schadet ist es immer gut es vorsorglich zu nehmen.

5

Folsäure hat nichts mit Einnistungswahrscheinlichkeit oder Mehrlingsschwangerschaften zu tun. Es ist neben Vitamin B 12 für die Zellteilung wichtig, insbesondere für die bereits anfangs beginnende Entwicklung des ZNS (Gehirn und Rückenmark) wichtig. Da Folsäure gerade in der Fruhschwangerschaft, erste Wochen sehr wichtig ist und erhöhter Bedarf besteht ist es sinnvoll schon vorher Folsäure zu nehmen. In Studien zeigte sich mit Folsäure weniger Kinder mit Spina bifida, also offenem Rücken.
Vlg

6

Danke Ihr Lieben für die ganzen Antworten. Dann fang ich mal mit Folio an :-D

7

ich nehme folio forte seid 4 monaten ;-)
wie schon alle geschrieben sehr wichtig in der früh ss und hat nichts mit einer mehrlings#schwanger zu tun...
lg viel #klee