pco-syndrom

huhu,

habe heute schon mal was gepostet, da konnte mir aber nicht wirklich jemand. war heute beim fa und dieser hat bei mir das sogenannte pco-syndrom festgestellt. hat eine von euch damit erfahrung, weil ich persönlich hatte bis heute noch nie davon gehört und nun habe ich angst nie kinder bekommen zu können.

lg,
damned #heul

1

hallo,

du ich versteh nur bahnhof!was ist denn dieses syndrom?
lg, karin

2

Habe gerade auch darüber gepostet. Das ist das Poly Cystische Ovarial- Syndrom. Also viele Zysten in den Eierstöcken.
Gib mal bei Google: männliche Hormone und Eierstockzysten ein. Da erfährst Du recht viel.
Du kannst mich auch über meine VK kontaktieren, da wir ja "Leidensgenossinen" sind!

3

Hallo,

vielleicht kann ich Dich etwas beruhigen.
Ich hatte auch 2002, mit 23, nach 7 Jahren, die Pille abgesetzt, dann kam ewig, sicher 5 oder 6 Monate, keine Menstruation und der erste Arzt, bei dem ich dann war, hat auch PCO diagnostiziert. Man hat die Follikel, die sich gesammelt hatten, sehen können. Die wollte er mir wegschneiden, gleich in der Woche drauf hat er mich operieren wollen. Bin natürlich heulend nach Hause und nie wieder zu diesem Arzt.
Beim nächsten die gleiche Diagnose, er meinte, einfach wieder Pille nehmen, falls dann der Kinderwunsch kommt, könne man wohl mit Hormonspritzen versuchen, den Eisprung auszulösen oder je nachdem.
So nahm ich also wieder die Pille, immer in der Angst, nie Kinder bekommen zu können, bis Mai 2004. Da hab ichs dann wieder versucht, als im November immernoch nichts passiert war, bin ich diesmal zu einer Ärztin. Diese empfahl mir Mönchspfeffer, ein Pflanze, die wohl schon seit Hunderten von Jahren dazu benutzt wird, solche Dinge in Gang zu bekommen. Mönchspfeffer also gekauft und genommen, und gleichzeitig beschlossen, wenn es so unwahrscheinlich ist, dass ich schwanger werde, dann wollen wir doch schon mal anfangen, es zu versuchen. Ich sah mich in Gedanken schon mit 35 Jahren zum Fruchtbarkeitsspezialisten rennen ( in diesem Winter wurde ich 26... ) .
Den ganzen Dezember über hatte ich dann so komische Symptome, Brust tat weh, mir war oft ganz flau, die Stimmung schwankte noch mehr als sonst, kam alles von dem Mönchspfeffer, denn schwanger konnte ich ja nicht sein. Als mir dann aber Anfang Januar schon bei dem Geruch von Wein, dem ich vorher hin und wieder nicht abgeneigt war, schlecht wurde und ich nur noch Mandarinen essen wollte, dämmerte es dann langsam, der erste Test war positiv und beim Frauenarzt-Besuch ( die es nicht glauben wollte " ne,ne, ich untersuch Sie sofort, das kann ja gar nicht sein " ) war ich dann schon in der 9. Woche. Und jetzt ist Mira schon fast 9 Monate alt. Wahnsinn. Und ich bekomme " regelmäßig " alle 8 Wochen meine Tage.
Mach Dich also nicht verrückt, geh auf jeden Fall noch zu einem anderen Arzt, vielleicht probierst Du - in Absprache mit dem Arzt - auch Mönchspfeffer.
Ich wünsch Dir auf jeden Fall, dass sich die ganze Angst wie bei mir eines Tages ratzfatz in Luft auflöst.
Viele Grüße
Alles Gute

Caroline

4

Hallo,

also eine gute Beschreibung über PCOS findest du bei www.wunschkinder.net
Was wurde denn bei dir untersucht? Hattest du schon mehrere Blutuntersuchungen.
Es gibt viele Frauen die trotz PCOS ss geworden sind. Nur leider ist es oft nicht so einfach.

Wie alt bist du denn? Was will dein FA machen.

Also wenn du schon älter bist, würde ich schnell in eine KIWU Klinik gehen. Wenn du noch jünger bist, wird dich wahrscheinlich dein FA erstmal behandeln. Du wirst clomifen oder ein anderes Hormon zum auslösen des Eisprunges bekommen oder du musst 1 - 3 Monate eine Anti-Baby-Pille zum senken der Hormone nehmen.

Außerdem sollte bei dir unbedingt geprüft werden, ob du Insulinresisten bist.

Wenn du übergewicht hast, musst du wahrscheinlich auch etwas abnehmen. Dadurch werden deine männlichen Hormone auch gesenkt.

Des weiteren solltest du dein FA auf Metformin ansprechen.

Falls du noch fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden.

LG
Blume82

5

Hallo Blume,

dein Posting ist sicher medizinisch korrekter und ausführlicher als meines;
ich hatte meine Geschichte geschrieben, um zu zeigen, dass es nicht so kompliziert sein muß wie es im ersten Moment aussieht, wahrscheinlich ist dies aber leider nicht die Regel.

Viele Grüße

Caro

6

Hallo Caro,

PCOS muss immer behandelt werden.

Der KIWU ist ja eigentlich noch das geringste Problem bei PCOS.
Mein Internist meinte zu mir, es ist halt schade wenn man kein KInd bekommen kann, aber schlimmer ist es wenn man Zucker und die anderen Folgeerkrankung bekommen, weil das PCOS nicht behandelt wird.

Das heißt du auch wenn du mal ss warst, müssen deine Werte in regelmäßigen Abständen kontrolliert werden und wenn sie schlecht sind, müssen sie auch ohne KIWU behandelt werden.

Nur leider sagen einem das die meisten FA nicht. Für die ist PCOs leider oft nur ein KIWU Problem.

Folgeerkrankungen sind:
-Zucker (7X höher als bei "gesunden"
-übergewicht
-verdickung der Gebärmutterschleimhaut
-Gebärmutterkrebs
-Herz- und Kreislauferkrankungen
- ungewollte Kinderlosigekeit

LG
Blume82

weitere Kommentare laden