Keine Überprüfung Röteln Antikörper?

Mein Frauenarzt sagte dass wenn man 2 Mal geimpft ist braucht man nach den neuen Richtlinien keine Röteln Antikörper mehr bestimmen lassen - war das bei euch auch so?

1

Ich weiss jetzt zwar nicht wie es nach einer Impfung ist, aber ich denke genauso wie nach einer duchgestandenen Infektion.
Meine FÄ hat auch keinen Test gemacht, sondern einfach nur den Test übernommen der bei meiner 1. Schwangerschaft gemacht wurden ist. Allerdings war diese schon 1993. #hicks

2

Nein, bei mir war es genau anders. Ich wurde als Kind 2 mal geimpft und hatte in und nach der 1.SS noch ausreichend Schutz, am Ende der 2.SS stellte das Krankenhaus beim Blättern im Mutterpass fest, dass mein Röteltiter ganz arg gesunken ist und ein Schutz nicht mehr anzunehmen sei. Ich musste dann nach der 2.SS nochmal gegen Röteln geimpft werden.
Ich würde es überprüfen lassen, zur Not selber zahlen

3

2x impfen titer nicht voll da
3x impfen Tiger grenzwertig aber ok

4

Tiger = titer #rofl

5

Hmm ok. Müsste das Impfung bringen und lt. FA nicht nötig bzw. Wird von Kasse auch nicht mehr bezahlt. Wuerde 1986 und 1996 geimpft.

weitere Kommentare laden
16

Stimmt!

17

Wesentliche aktuelle Vorgaben der Mutterschaftsrichtlinien zur Röteln-Serologie:
? Rötelnimmunität für die bestehende Schwangerschaft ist anzunehmen, wenn der Nachweis über zwei erfolgte Impfungen vorliegt, oder wenn spezifische IgG-Antikörper rechtzeitig vor Eintritt der Schwangerschaft nachgewiesen worden sind.
? Wird Immunität erstmals während der laufenden Schwangerschaft serologisch festgestellt, kann ein Schutz vor einer Röteln-Embryopathie nur angenommen werden, wenn anamnestisch kein Anhalt für einen Rötelnkontakt oder eine frische Rötelninfektion besteht.