Wie wichtig Masern-Impfung bei KiWu?

Hallo ihr Lieben! #winke

Die zentrale Frage steht schon im Betreff :-D

Kurz zum Hintergrund: Ich habe bei meiner Haustierärztin meinen Impfstatus aktualisieren lassen. Ich wurde gegen Tetanus/Diphterie/Keuchhusten und Polio, alles Totimpfstoffe, geimpft. Sie hat meine Antikörper gegen Hepatitis und Röteln bestimmt, die waren ausreichend. Auf mein Drängen hin (eigentlich meinte sie, das sei nicht notwendig) überprüfte sie auch noch die Antikörper gegen Windpocken, Masern und Mumps. Soweit ich mich richtig erinnere, hatte ich als Kinderkrankheit Röteln und Windpocken. Meine Antikörper gegen Windpocken und Mumps waren ebenfalls ausreichend, allerdings die gegen Masern nur leicht positiv, im Grauzonenbereich. Sie fragte mich, ob ich als Kind die Masern-Mumps-Röteln-Impfung hatte, aber ich finde meinen alten Impfpass nicht mehr. Den von meiner Schwester hab ich gefunden und sie hatte die Impfung nicht... (also vermute ich, dass ich sie auch nicht hatte) :-( Zur Sicherheit hab ich vorhin meinen jetzigen Impfstatus/-pass bei meiner FÄ abgegeben, sie wird sich dann die Tage bei mir melden. Ich hoffe auf zahlreiche Antworten/Meinungen von euch #winke Soll ich mich unbedingt noch Masern-Mumps-Röteln (ist ja immer die Dreifach-Impfung) impfen lassen, bevor ich möglicherweise schwanger werde? Nur das ist ja dann ne Lebendimpfung, d.h. ich müsste drei Monate abwarten. Problem, mein Freund ist Seemann und immer sehr lange fort. Er kommt nächste Woche wieder für zweieinhalb Monate und danach erst wieder im Juli :-( Das heißt, wir müssten den Zeitraum jetzt ungenutzt verstreichen lassen und ein halbes Jahr warten #schmoll Dazu kommt, ich bin auch schon 32 und weiß eh nicht wie schnell das mit dem #schwanger werden bei mir klappt, weil ich auch noch PCO habe, alles nicht ganz einfach #schwitz

#sorry jetzt wurde der Text doch länger...

#danke für eure Meinungen! #winke

Christine

1

Gerade jetzt, wo so viele Masernfälle auftreten, würde ich persönlich auf jeden Fall zur Impfung raten. Eine Infektion kann fürs Ungeborene unangenehme Folgen haben.

Aber entscheiden musst du selbst. Ein Titer im Grenzwert ist ja kein nicht-ausreichender Titer. Die Frage ist, wie entspannt du die Schwangerschaft genießen kannst, wenn du dich nicht impfen lässt. Machst du dich deswegen verrückt, ist niemandem geholfen.

Wenn du aber deswegen eh gelassen bist, weil du dich auch in den letzten 32 Jahren nicht angesteckt hast, dann haut rein.

Leider kann dir die Entscheidung niemand abnehmen.

2

Hallo Christine. Ich habende auch den Kopf über die Impfungen zerbrochen. Habe dann in einem Forum gelesen, dass man zweimal Masern-Mumps-Röteln geimpft worden sein soll und eine Rötel Auffrischung als junges Mädchen gehabt haben soll.

Aber deine FÄ wird es ja genau wissen.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die zeit, die dein Mann da ist, nutzen könnt. Viel Glück. ;-)

Lg

3

Meine Frauenärztin meinte wenn man keine 2 impf bekommen hat muss man noch mal wäre zu gefährlich , habe ich gemacht

4

#danke euch schon mal #winke

Puh wie ihr wahrscheinlich an meinen langen Ausführungen bemerkt hat, bin ich da eher unentspannt und würde wahrscheinlich 9 Monate lang um sämtliche Kinder einen großen Bogen machen ;-)

Ach ich könnte mir so in den Hintern beißen, dass ich das nicht am Anfang der fünf Monate gemacht habe, mein Freund ist ja schon so lange weg #klatsch Aber leider wusste ich das überhaupt nicht, dass man drei Monate nach Lebendimpfungen warten muss. Das hab ich erst gelesen, als ich mich hier angemeldet habe :-(

Hmmm, dann muss ich wohl noch länger warten #schmoll

Wenn mir meine FÄ zu der Impfung rät, werde ich sie machen...

Viele liebe Grüße!

#aerger

5

Doof, ne? :-(

Ich wurde ungeplant schwanger und mein Röteltiter war grenzwertig. Weil ich keine Ahnung hatte, dass das relevant sein könnte, war es mir völlig egal und ich hatte eine großartige Schwangerschaft.

Vor dem 2. Kind hab ich mich dann impfen lassen. Und hatte inzwischen viel viel mehr Infos zugetragen bekommen, als beim ersten Mal. Die Schwangerschaft war trotzdem ganz schön, aber ich hab mich definitiv verunsichern lassen und hab mir auch zehnmal so viele Gedanken gemacht.
Ich glaube, wenn ich nochmal schwanger werden, werd ich verrückt vor Angst und Sorge. Ist mit meinem Informationsstand leider gestiegen.

Manchmal ist Unwissenheit auch ein Segen.

weitere Kommentare laden
14

Mir ging es ähnlich - habe mich aber entchieden, die Impfung noch machen zu lassen und 3 Monate zu warten. Irgendwie ist man doch beruhigter. Kurz danach traten dann auch prompt diese vielen Masern-Fälle auf...
Und tatsächlich kannst Du die Zeit ja gut nutzen: zum Temperaturmessen, Folio nehmen etc.