Erhöhe ich meine Chancen mit Ovulationstests? Oder machen sie nur verrückt?

Hallo ihr Lieben,

zu meiner Vorgeschichte: Ich habe 8 Jahre lang die Valette bzw. später dann die Maxim genommen. Im März dieses Jahres hatte ich sie abgesetzt. Seit drei Zyklen sind wir am Hibbeln (mehr oder weniger ;-)). Leider hat es bis dato nicht geklappt. Ich weiß aber auch, dass drei ÜZ nix sind :-p.

Mein Zyklus pendelt zwischen 27 und 29 Tagen, also sind es im Durchschnitt 28 Tage. Ich habe eine sehr rudementäre Zyklus-App, die meinen Eisprung "berechnet". In der fruchtbaren Phase und auch um den errechneten ES haben wir miteinander geschlafen. Nun frage ich mich, ob ich mich darauf "verlassen" kann, um den 14. Tag einen ES zu haben. Es zwickt zwar hin und wieder in den Leisten rund um den 14. Tag, aber ich weiß auch, dass das kein sicheres Zeichen für einen ES ist.

Meint ihr, ein Ovulationstest könnte uns auf die Sprünge helfen? Ich weiß in etwa, wie die "Dinger" funktionieren, bin mir aber nicht sicher, ob sie mich eher irre machen, als dass sie helfen.

Question No. 2: Welchen Ovu könnt ihr empfehlen? Ist der Clearblue wirklich das Nonplusultra? Oder ist der OneStep in der "Familienpackung" auch in Ordnung?

Ich freue mich auf eure Antworten :-D.

LG obscuritas

PS: Ich bin Mitte 20, falls das für euch wichtig ist. #hicks

1

Moin,

Ovus zu benutzen erhöht die Chancen auf jeden Fall. Verrückt machst Du Dich ja nur selber ;-)

Ich benutze ausschließlich die von Clearblue. Hab keine Lust auf Striche raten ...

9

>>Verrückt machst Du Dich ja nur selber ;-)<<

Nicht unbedingt. Wenn ich 'nen positiven Ovu in der Hand habe, mache ich mich eher verrückt, als wenn ich gar nicht sicher bin, ob ich überhaupt 'nen Eisprung habe. Aber man kann es auch anders herum sehen :-p

Danke für deine Antwort.

LG obscuritas

2

GM!
Also, ich denke Ovus zu benutzen macht besonders nach Pillen Einnahme durchaus Sinn um den ES nicht zu verpassen, besser sogar noch mit Tempi messen.
Ich nehme die Ovus von Genekam und die funktionieren bei mir zuverlässig, die bekommst du echt günstig übers I net, mir sind die Ovus von Clearblue viel zu teuer!!
LG

10

Ich habe mich wohl geirrt, als ich mir einbildete, ich bräuchte keine Ovus bei einem regelmäßigen Zyklus. Aber du hast Recht: regelmäßiger Zyklus und Eisprung müssen nicht zusammengehören ;-).

Danke für deine Antwort.

LG obscuritas

PS: Habe mir die von Genekam (25 Stk.) mit 5 Sst bestellt. Schau'n wir mal. #winke

3

Hey- bei mir ist es genauso, nur nach 10 Jahren Maxim / Valette ;)

Bin jetzt im 1. ÜZ, und habe am
10. ZT angefangen mit clearblue den Eisprung zu testen, weil ich mich nicht darauf verlassen wollte, dass der Eisprung um die Halbzeit kommt,

Zum
Glück!!!

Hatte bis gestern durchgetestet und dachte schon diesen Monat passiert nichts mehr, bis ich gerade (heute ist ZT 24!!!) eben einen smiley hatte! Endlich! Adrenalin wie Ferrari fahren... ;) Also du siehst: der Körper macht was er will... Ich empfehle es, sonst hätten wir an vollkommen falschen Tagen geübt und so weiß ich das ich heute und morgen am
ehesten schwanger werden kann...

Zu deiner zweiten Frage: ich nutze die Clearblue, weil die idiotensicher sind! Wenn leerer Kreis, nix - wenn smiley - los geht's! Bei den günstigen Dingern musst du mehr Hineininterpretieren, und es gibt kein eindeutiges Ergebnis, außer am Tag des Eisprungs... Ist aber natürlich auch eine Kostenfrage..., drücke dir die Daumen!

11

Wow, das macht Mut #verliebt.

Ist das der 1. ÜZ direkt nach Absetzen der Pille? Dann ist eine derartige Verschiebung des ES natürlich nicht verwunderlich. Ansonsten hat sich die Anschaffung der Ovus ja wirklich gelohnt ;-). Ich drücke dir alle Daumen #pro#pro.

>>Zu deiner zweiten Frage: ich nutze die Clearblue, weil die idiotensicher sind! Wenn leerer Kreis, nix - wenn smiley - los geht's!<<

Lach, das ist mal eine gute Beschreibung. Ich fange allerdings erstmal mit den Genekam an. 9,99 € für's Interpretieren finde ich nicht so schlimm. Sind ja auch noch Sst dabei.

>>drücke dir die Daumen!<< Vielen Dank #huepf.

Danke für deine Antwort.

LG obscuritas

4

Hallo,

Habe die Vallette bzw.nachher die Maxim insgesamt 12 Jahre genommen.Hab sie im Januar abgesetzt und im März war ich schwanger.:-DHab billige Ovutests gemacht und bin gut damit zurecht gekommen.ES war immer so am 12. Oder 13. Zyklustag.Zyklus dauerte einmal 27 und einmal 28 Tage. Mir war der Clearblue zu teuer.

Viel Glück#klee

Lg
sn1811
38 SSW#huepf

12

>>Hab sie im Januar abgesetzt und im März war ich schwanger<<

Na, da wollte aber jemand unbedingt zu euch. #herzlichlichen Glückwunsch!

>>Mir war der Clearblue zu teuer.<<

Das finde ich ehrlich gesagt auch. Nach den bestellten Genekams werde ich hoffentlich denken, dass der Clearblue überbewertet wird ;-).

Danke für deine Antwort.

LG obscuritas

5

Die App kennt deinen Körper nicht, erkennt keinen LH-Anstieg usw.
Ich benutze zwar auch eine App, aber nur zur besseren Übersucht und der angezeigte ES hat bisher noch nie gepasst. Bei mir ist der ES mit ZT 19 recht spät. Würden wir uns nur auf die App, MS und ZS verlassen, hätten wir den ES ständig verpasst.
Die Ovus sind zwar keine Garantie, dass das Ei auch springt, aber man kann den möglichen Zeitraum viel besser bestimmen. Ob das Ei gesprungen ist, sieht man dann nur an der Tempkurve.

Welcher Ovu passt, musst du selbst raus finden. Die Onestep funktionieren bei mir z.B. gar nicht, die Midstream aus der Drogerie hingegen schon. CB wäre mir entschieden zu teuer, wo es die anderen genau so tun.

Mich würde eher die Frage kirre machen, ob ich überhaupt einen ES hatte und nicht, dass ich einen hatte und die Warterei auf den Drachen ;)

Also wirst du das auch für dich selbst raus finden müssen.

Viel Glück!

13

>>Die App kennt deinen Körper nicht, erkennt keinen LH-Anstieg usw.<<

Ich weiß. Bisher dachte ich ja auch, dass die Herzchen (meine App zeigt keine Bienchen an :-D) richtig platziert sind. Aber an ZT 19 habe ich zum Beispiel gar nicht gedacht #schock.

>>Ob das Ei gesprungen ist, sieht man dann nur an der Tempkurve.<<

Das stimmt wohl. Aber mit dem Messen möchte ich NOCH nicht beginnen.

>>Die Onestep funktionieren bei mir z.B. gar nicht, die Midstream aus der Drogerie hingegen schon.<<

Was meinst du mit "sie funktionieren nicht"? Sind sie blöder in der Handhabe oder unempfindlicher oder...?

>>CB wäre mir entschieden zu teuer, wo es die anderen genau so tun.<<

CB scheint mir die Luxusmarke unter all den Ovus und Sst zu sein. Ob zurecht, kann ich nicht beurteilen. Ich habe mir jetzt erst mal die von Genekam bestellt. Ob sie's tun, werde ich ab kommendem Sonntag beurteilen können.

>>Mich würde eher die Frage kirre machen, ob ich überhaupt einen ES hatte und nicht, dass ich einen hatte und die Warterei auf den Drachen ;)<<

Ja, das stimmt. Meine Meinung diesbezüglich wird sich wohl ändern :-D.

Danke für deine Antwort.

LG obscuritas

18

Die einfachen Onestep werden bei mir nicht deutlich positiv. Soll bei ein paar Frauen vorkommen. Wie ein positiver Ovu auszusehen hat, weiß ich erst, seit dem ich einen Midstream aus der Drogerie hatte.

weiteren Kommentar laden
6

Guten Morgen!

Also ich hab wie du auch Jahre lang die Valette bzw. Maxim geholt. Im Mai hab ich sie dann abgesetzt und bis jetzt nicht so sehr auf meinen Eisprung geachtet, da auch meine Zyklen leider sehr unterschiedlich lang waren.

Letzten Monat hab ich mir dann mal die One Step Ovutests bestellt und ich muss sagen das sie bei mir direkt angeschlagen haben. Kann nur gutes davon sagen, hab nämlich vor 2 Tagen einen positiven SST in der Hand gehalten. Im 1.ÜZ mit Ovus:-)

Ich würde es an deiner Stelle mal mit den One Step Ovus versuchen, denn die bekommst du im Vergleich zu den CB Ovus für wenig Geld.

Wünsche dir viel glück beim üben

Lg Sarah

14

Na da sage ich mal #herzlichlichen Glückwunsch! #fest#fest#fest

>>Ich würde es an deiner Stelle mal mit den One Step Ovus versuchen, denn die bekommst du im Vergleich zu den CB Ovus für wenig Geld.<<

Danke für den Tipp. Ich habe mir jetzt die Genekam bestellt. Ich denke, dass jede Frau ihre bewährte Marke hat (nach dem Motto: Frage viele, und du erhältst viele unterschiedliche Meinungen). Ich werde mich wohl hoffentlich nicht durch alle durchtesten müssen #schock:-D.

>>Wünsche dir viel glück beim üben>> Vielen Dank!!

Danke für deine Antwort.

LG obscuritas

7

Hallo,

ich befinde mich derzeit im 1. ÜZ nach 12 Jahren Pille. Habe die Pille aber schon vor 4 Monaten abgesetzt. Wusste nie wann mein ES ist und hatte mir nun extra die Ovulationstest von AIDE bestellt. Die sind schön preiswert und er hat mir meinen ES wunderbar und korrekt vorher gesagt.

Ich messe zudem allerdings auch noch die Tempi.

Bin heute ES+8 und ultrahibbelig...

Fazit: Ovulationstest sind absolut empfehlenswert!!!

Wünsche Die viel Glück.

15

>> Ich messe zudem allerdings auch noch die Tempi.<<

Ich hoffe nicht, dass ich das tun muss *toi toi ;-).

>>Wusste nie wann mein ES ist und hatte mir nun extra die Ovulationstest von AIDE bestellt.<<

Wissen tue ich es auch nicht. Aber von nix kommt nix, nech ;-). Und die Kalendermethode gibt höchstens dann Aufschluss, wenn man ultraregelmäßige Zyklen hat, den Eisprung aber auch schon anderweitig feststellen konnte. Ich gebe es zu, in dem Punkt habe ich - noch - keine Ahnung von meinem Körper #schwitz.

>>Bin heute ES+8 und ultrahibbelig...<< Meine Daumen sind gedrückt #pro#pro

>>Wünsche Die viel Glück. << Vielen Dank!

Danke für deine Antwort.

LG obscuritas

8

Also ich finde die Ovus auch super!
Benutze seit zwei Monaten die CB digi und bin total zufrieden damit. Man hat eben wie schon viele andere gesagt haben damit kein Stricheraten. Sind zwar etwas teurer, sind es aber definitiv auch wert!

Tja, und was das verrückt machen betrifft, ich glaub das macht man so oder so.

Ob Dir eine App den ES ausrechnet und Du danach herzelst oder ob Du nach Ovus herzelst ... Hibbeln tut man immer ;-)

Lottilein#winke

16

>>Ob Dir eine App den ES ausrechnet und Du danach herzelst oder ob Du nach Ovus herzelst ... Hibbeln tut man immer ;-)<<

Ja, auf den Trichter bin ich mittlerweile auch gekommen :-D. Ich habe mir jetzt Ovus von Genekam bestellt, mal schauen, ob's glückt.

Danke für deine Antwort.

LG obscuritas

17

Hallo ihr Lieben,

ich bin's nochmal ;-). Die Ovus sind bestellt und werden wohl am kommenden Sonntag zum Einsatz kommen.

Eine Frage noch: Testet ihr zu einer bestimmten Tageszeit? Mit MU? Oder ist das egal?

Zweite Frage #hicks: Testet ihr einmal am Tag? Oder muss man das mehrmals machen?

LG eine in dem Thema noch völlig unbedarfte obscuritas