Ovulationstest richtig anwenden!

Hab da mal was gefunden was sicherlich vielen in Sachen Ovulationstests weiter helfen kann:

sry viel zu lesen, aber gut zu wissen #aha :-D

Jede Frau hat eine individuelle Konzentration an luteinisierenden Hormons (LH) – sowohl in der niedrigen Konzentration als auch in der erhöhten. Das bedeutet z. B., bei Frau-1 liegt der persönliche niedrige Wert etwa bei 5 mIE/ml und der LH-Peak etwa bei 11 mIE/ml gemessen wird. Die Frau-2 hat beispielsweise einen niedrigen Wert von 12 mIE/ml und einen LH-Peak-Wert von 40 mIE/ml. Also, unterschiedliche Frauen bringen unterschiedliche Testergebnisse, die differenziert ausgewertet werden müssen. Frau-2 würde mit einem 20 mIE/ml-Ovulationstest ihren Eisprung bestimmen können – Frau-1 könnte das nicht und müsste auf den 10 mIE/ml-Ovulationstest zurück greifen. Ich selbst weiß, dass ich einen sehr schwachen LH-Konzentrationsanstieg habe. Denn bevor ich anfing mit Sensiplan eine Schwangerschaft zu vermeiden, versuchte ich es erfolglos mit Persona. Das ist ein kleiner Computer, in den man LH-Teststäbchen einführt und diese dann durch den Persona-Computer ausgewertet bekommt. Je nachdem ob und wann der Eisprung durch die LH-Messung erkannt wurde, blinkte ein rotes (fruchtbare Tage) oder grünes Licht (unfruchtbare Tage) auf. In meinem Fall hieß das, fast nur rote Tage, weil das Gerät meinen Anstieg des LHs einfach nicht finden konnte. Ich schloss daraus, dass meine LH-Konzentration allgemein eher niedrig ist. Es gibt deshalb einmal einen Ovulationstest/ LH-Test, der ab dem Wert 10 mIE/ml schon eine Erhöhung (=positives Testergebnis) und einmal einen Ovulationstest/ LH-Test, der ab dem Wert 20 mIE/ml erst eine Erhöhung feststellt. Die Einheit IE steht für Internationale Einheit und das englische Pendant iu steht für international unit. Man muss also durch Ausprobieren herausfinden, welche Teststreifen für einen geeignet sind. Wenn der Anstieg zu niedrig ist (<20 mIE/ml), ist der Ovulationstest mit 20 mIE/ml nie positiv. Andersherum kann es allerdings auch zum Problem werden. Nämlich dann, wenn der Normalwert immer >10 mIE/ml ist, zeigt der Ovulationstest mit 10 mIE/ml immer ein positives Ergebnis.

1

Danke!
Dann werde ich mal die 10er ausprobieren. Wundere mich nämlich, dass der CB digi bei mir fast nie anschlägt. In einem Zyklus waren alle negativ (habe 10 Tage gemessen) - laut Arzt hatte ich aber einen Eisprung - konnte er wohl beim Bluttest wg Schilddrüse sehen ...

2

dann muss er aber auch was anderes gemessen haben, denn anhand vom SD wert kann man das nicht erkennen

3

Ich habe ihn gebeten, neben den SD-Werten auch alle wichtigen Werte für Kinderwunsch mit bestimmen zu lassen. Muss mir ja nicht zwei Mal Blut abnehmen lassen, wenn man auch alles in einem Aufwasch machen kann! :)

weitere Kommentare laden
4

Schön und gut, aber woran erkenne ich, welche Sensibilität die Ovus haben? Ich hab z. B. die David Teile und das steht nicht mal ansatzweise was in diese Richtung drin.

Ich kann nur sagen, daß die Dinger bei mir immer blütenweiss waren. Also würde ich jetzt auf 20er tippen. Welches sind den 10er?

7

Davon gibt es jede Menge bei amazon, ebay, usw.

Du musst einfach mal bei google "ovulationstest 10 miu/ml" eingeben.

Dann kannst du dir selbst aussuchen welche du kaufen möchtest.

Da findest du sicherlich auch diejenigen die du zur zeit verwendest,vll steht ja darüber etwas drin.

10

Naja ich hab sie direkt bei Genekam über Ebay gekauft. Hab grad nochmal nachgeschaut und da steht gar nichts zu. Auch ein Bild ist dort nicht angegeben. Aber die äußere Verpackung sieht so aus: http://i00.i.aliimg.com/photo/v0/320788638/DAVID_OVULATION_TEST_STRIP.jpg_350x350.jpg

weitere Kommentare laden
19

Huhu, also ich habe auch einen digitalen Test von CB. Habe jetzt den 2. übungszyklus und den 1.mit dem Ovutest laut Kalender hatte ich meinen ES am 16.11. digitest war aber immer neg ;( seit gestern habe ich aber leichten weisen Ausfluss... Weiter testen? Was meint ihr? Der ZS deutet dich auf ES hin oder???

Lg

20

Ich würde den Zyklus weiter messen, wenn jedoch nie ein Test positiv wird, dann würde ich mir für den nächsten Zyklus noch 10er Ovus kaufen und parallel testen. müssen ja nicht gleich die teuersten sein! ;-) Dient ja erstma nur zur Sicherheit.