PCOS und schwanger werden

Hallo,

Bin ganz neu hier aber schon lange stiller Verfolger vieler Diskussionen. Also Folgendes, meine Frauenärztin hat bei mir das PCO syndrom festgestellt und meinte ohne Clomifen kann ich nicht schwanger werden. Ich habe mich dann auch gleich im Internet schlau gemacht und dabei ein paar Unstimmigkeiten entdeckt. Also ich bin sehr schlank, habe keinerlei übermäßige Körperbehaarung und mein Zyklus ist gar nicht sooo unregelmäßig. Er dauert im Schnitt etwa 35 Tage, manchmal auch länger aber nur manchmal. Also ich bin wirklich verunsichert, gibt es noch andere die außer vielen Zysten an den Eierstöcken und etwas erhöhten männlichen Hormonen an pco leiden und wurdet ihr trotzdem ohne clomifen schwanger? Ach und was noch dazu kommt der ovutest war bei mir heute positiv! Habe ich also doch einen Eisprung obwohl meine Frauenärztin meinte dass es nicht möglich ist?

1

Hallo.

Bei mir ist es auch so. Habe PCO. bin auch schlank u habe keine vermehrte Körperbehaarung.

Meine FÄ riet mir Tempi zu messen um rauszufinden ob ich überhaupt einen ES habe - 4 Monate später --> nichts, kein ES keine Mens.

Sie verschrieb mir Metformin u wenn das nicht hilf machen wir eine Bauchspiegelung u starten mit Hormonbehandlung u schlimmstenfalls eine künstliche Befruchtung.

Tja u nun 3 Wochen nach Beginm der Einnahme hatte ich laut Tempi u Ovus einen ES. :-)

Ich hab mich soooo gefreut. War davor total fertig wegen der Diagnose, aber nun hab ich ein kleines Erfolgserlebnis. Ich weiß nun, dass es mein Körper schafft einen Eisprung zu haben!!

Also es gibt Mittel u Wege. Ich hatte nämlich seit der Abbruchblutung im Juni heuer nach der Pille keine Mens, aber nin einen ES!!!

Führst eine Temperaturkurve?
War das nun dein erster Ovu?

LG

3

Oh, das freut mich zu hören, dass du einen Eisprung hattest. Ich führe seit letzten Monat eine Tempikurve und da hatte ich auch einen schönen Anstieg bis zur Periode. Aber diesen Monat bin ich schon bei ZT 21 und hatte noch keinen Anstieg aber eben ein positives Ergebnis beim ovulationstest. Wie war das bei dir? Hattest du auch trotz fehlendem Eisprung einen positiven test?

5

Also wenn ein Anstieg da war hattest du definitiv einen ES!!

Ja hatte ich, die Ovus waren zu empfindlich für mich da mein LH anscheinend überhaupt erhöht ist wegne dem PCO.
Musst sehen wie du mit deinen Ovus klar kommst.

Ich hab nun 30er Ovus!

Hmmm irgendwie bin ich nun traurig, wenn du schreibst du hast sogar Eisprünge und dein FA sagt es funktioniert nur mit Clomi...

Hmmm muss jetzt noch paar Tage abwarten, dann weiß ich ob meine Mens kommt oder ich schwanger bin.

Wielange übt ihr denn schon?

weiteren Kommentar laden
2

Ich habe auch PCOS und bin auch sehr schlank, nicht viel körperbehaarung ect. aber dennoch erhöhte männliche Hormone. Ich habe eine sehr lange zeit beim Frauenarzt gearbeitet und dort auch Behandlungen vieler Frauen mit PCOS miterlebt und diese auch durch den leidensweg mit KiWu begleitet.

An erster Stelle probiert man natürlich die weiblichen Hormone künstlich zu erhöhen - das passiert wie? Mit einer Pille! nach ca. 6 Monaten bekamen die Frauen dann Clomifen und MEISTEINS (wenn es wirklich nur PCO war und die Hormone gut angeschlagen haben) wurden die Frauen mit PCOS im Schnitt nach 1-2 jahren nach Diagnosestellung Schwanger. Ich selbst nehme jetzt seit 2 Monaten die Starlette und fange ab April an (vielleicht nehme ich die Pille aber 3-4 Monate länger) mit Clomifen.

Erst wenn der Versuch mit der Pille scheitert überlegt man weitere Maßnahmen und Behandlungen. So kenne ich das seit vielem jahren und es konnte so FAST jedem Paar mit KiWu geholfen werden.

Natürlich muss abgeklärt werden ob es NUR die PCO sind und nicht etwa was anderes bzw etwas, das die Fertitität einschränkt.

ich bin gespannt wann es bei uns soweit ist und drücke allen Frauen mit KiWu die Daumen, dass sich der Wunsch bald erfüllt!

6

Die Pille nehmen 6 Monate??? Meine FÄ meinte das wäre total veraltet und Zeitverschwendung...

11

Mit welcher Begründung?
Man sieht ja das es funktioniert.

4

Hallo........ Ich habe auch das Pco - Syndrom . Anzeichen Übergewicht (Andipositas) , Zuckerverwertungsstörung ( Insulinresistenz) Zyklusstörungen (Periode seltener als einmal im Monat), Erhöhung der männlichen Hormone im Blut ( Hyperandrogenämie). Wurde fest gestellt nach der ersten Fg habe dann Metformin bekommen habe es 3 Wochen genommen und bin gleich wieder Schwanger geworden aber leider drufte unser Krümmel nicht bei uns bleiben 12 ssw wurde fest gestellt das es nicht weiter gewachsen ist:-( . Allso hatte ich eine Ausschrabung ) Im nächsten Zyklus hat der sstest wieder positiv angezeigt ich gleich wieder hin zum Frauendoc weil hätte ja sein können das noch was übrig gebliben ist von der Fg, leider konnte man noch nichts sehen und der Doc sagt 50/50 und schleimhaut ist super aufgebaut und was kam nächsten Tag ...... starke Blutungen#wolke. Wieder alles vorbei. Zusätzlich Utrogest verschriben bekommen.

Jetzt nehme ich wieder Metformin und Utrogest seit über 2 Monaten habe ich fast eine ganz normle Zykluslänge von 30 Tagen und nicht wie vorher 52 - 62 Tage.:-)
Das soll ich jetzt 3 Monate machen und dann mich wieder vorstellen wenn ich bis dahin nicht wieder Positiv teste.

Lg

7

Ich neehme auch seit knapp 4 Wochen Metformin und hatte nun vor 7/8 Tagen meine ersten ES seit 4 Monaten, also seit dem Pille absetzen!

Hattest du vor dem Metformin auch so lange Zyklen.

Wenn ich deinen Beitrag so lese habe ich ja direkt Hoffnung, dass meine Zyklen dann auch kürzer weden. Heute bin ich an ZT 153.

8

oh ja das hatte ich erst immer von 30-35 tagen und dann von einen Zyklus auf den andern 50 - 60 tage. Damals wo wir für unsern Sohn geübt haben (5 Jahre lang) da war der Zyklus so gar noch länger. Unser Sohn wird jetzt im Dez. 3 jahre jung und seit letztes Jahr juni sind wir wieder am üben.

und wo ich die 50-60 länge auf einmal bekommen hatte ,da meinte meine Schwester fang mal an Tempi zu messen und überhaut zu gucken ob man einen ES hat. Bei uns hat es bis jetzt schon 3 mal geklappt aber leider konnte ich unsere Krümmel nicht halten.

Lg

PS: Ich nehme Metformin 2 mal 750mg am Tag.

weitere Kommentare laden
14

Hallo indigo!

Nochmals nachgefragt: Wie stark sind denn deine Zyklusschwankungen? Also hast du etwa alle 35 Tage deine Periode? Und wie wurde bei dir denn PCOS festgestellt? Denn alle 35 Tage Menstruation liegt noch absolut im Rahmen des regelmässigen!!! Da musst du ja noch gar nicht mit so Knallern wie Clomifen oder Metformin ran!!

Also wenn du deinen Körper und Zyklus schon mit der Basaltemperatur nachverfolgst, nimm doch noch den Zervixschleim dazu - wenn's geht - und schon betreibst du NFP. Denn mir scheint, daran siehst du auch so, wann dein Eisprung ist und genau das musst du ja wissen, wenn du schwanger werden willst. Es gibt námlich Studien, die zeigen: Mit Clomifen haben Frauen zwar einen Eisprung, werden aber auch nicht häufiger oder schneller schwanger, als wenn sie NFP betreiben und sich daran orientieren. Vorausgesetzt, du hast einen Eisprung - was ja bei dir der Fall zu sein scheint. Also ganz ehrlich, wenn es so ist, würde ich es erstmal damit probieren und auch erstmal mit Frauenmantel oder Mönchspfeffer, bevor du gleich zu künstlichen Hormonen greifst!