Wann verkrafte ich meine Fehlgeburt endlich? :´(

Hi,#winke
also erstmal zu meiner Geschichte, ich bin anfang des Jahres mit 17 schwanger geworden.
Ich hatte allen die für mich tolle Nachricht überbracht, meine familie hat gut reagiert, aber die Familie von meinem Verlobten war stinksauer. Nach zwei Wochen hatten sie sich beruhigt und freuten sich, doch dann kamen am 27.03.2013 in der 7ssw plötzlich heftige Krämpfe und starke Blutungen. Mein Freund und ich sind sofort ins Krankenhaus gefahren und dort wurde beim Ultraschall keine Durchblutung und kein Herzschlag festgestellt, mein baby war tod #heul die Ärztin sagte mir dass ich sofort in den Op-saal muss zur Ausschabung, da ich stark geblutet habe aber das Baby nicht rauskam. Danach war ich natürlich am Boden zerstört, aber keiner konnte es wirklich verstehen das ich weine und trauer empfinde.

Das alles ist nun schon 7 Monate her und ich bin immernoch genauso traurig wie am Anfang!!

Kann mir einer sagen wann die Trauer nachlässt?

PS: Mein Freund und ich wollen demnächst wieder üben, aber für eine neue Schwangerschaft wäre es doch wichtig, dass ich die Fehlgeburt verkraftet habe, ich weiß einfach nicht mehr weiter :(

1

ich kenn mich mit dem thema nicht aus.

ich denke aber wenn du es nicht alleine schaffst die trauer zu bewältigen, dann solltest du dir hilfe suchen. es gibt psychologen oder selbsthilfegruppen die für dich da sein können. nutze solche angebote für dich! aber ganz wirst du es nicht vergessen, es wird immer ein teil von dir sein, dass muss dir bewusst sein.

und wenn du es geschafft hast, viel glück beim neuen versuchen!

7

Ja über einen psychologen habe ich in letzter Zeit auch drüber nachgedacht aber irgendwie nie den Mut dazu gehabt.
Ich weiß natürlich dass kein anderes Baby meinen ersten Engel ersetzten kann, aber ich denke dass ich dann besser damit fertig werde.

2

Ich drücke dir die Daumen das Du es schnell verarbeiten kannst. Vielleicht solltest Du dir Hilfe holen.

Auch drücke ich dir die Daumen das beim nächsten Mal alles glatt läuft.

Viellleicht ist es besser, bei der nächsten Schwangerschaft nicht allen sofort zu erzählen das Du schwanger bist. Warte die ersten 3 kritischen Monate ab.

Lg, die bella

11

Vielen Dank für den Rat.
Ich werde es nächstes mal keinem erzählen vor der 12/13ssw (außer meinem Verlobten).

LG

3

ich kann dich sehr gut verstehen, hole dir hilfe von einer psychologen, ich habe es nun auch gemacht und es hat mir sehr geholfen!

ich habe 3 FGten und weiss genau wie du dich fühlt, alles alles gute #klee

10

Das tut mir schrecklich leid für dich dass du das schon 3 mal durchmachen musstest :-(
Ich denke auch dass ich um einem psychologen nicht rum kommen werde.
Es tut gut zu wissen, das andere auch wissen wie sich sowas anfühlt.

LG auch dir weiterhin viel Kraft

4

Hallo,

zunächst tut es mir leid das du so jung schon eine Fg

5

Sorry....handy macht was es will.

Ich glaube jeder braucht seine Zeit um damit umgehen zu können. Ich hatte gestern vor einem Jahr eine Fg in der 16.ssw und bin immer noch sehr traurig. Hatte mich auch einer Psychotherapeutin von einer Frauenhilfe Organisation anvertraut...bei ihr konnte ich den ganzen Schmerz und die Trauer raus lassen.

Wichtig ist das du irgendwie Raum für deine Trauer schaffst. Hatte das letzte Ultraschall-Bild in Glas lasern lassen und es zusammen mit einem Engelchen im Wohnzimmer stehen. Für mich ist es wichtig das dieses Menschlein nicht vergessen wird. Es gibt eine website namens die Straße der Besten. Dort kann man ein virtuelles Grab anlegen.

Gestern habe ich einen Luftballon beschriftet und ihn zusammen mit meinen Kindern fliegen lassen.

Lass dir Zeit.

Ich wünsche dir alles Gute.

Lg glimmerofhope

9

Es tut mir leid dass du das auch durchmachen musstest:-(
Danke für den tipp mit der Website das hört sich sehr gut an.
Auch das mit dem Luftballon werde ich mal ausprobieren.

LG fly-away

6

Hallo,
das tut mir leid das Du auch eine solche Erfahrung durchleben musstest.
Mir ging es auch so ähnlich.
Hatte Mitte Juli 2012 eine Fehlgeburt mit Ausschabung. Nach tiefer Trauer um mein kleines Sternchen habe ich mich entschieden es schnell wieder zu versuchen. Im September hat es wieder geklappt und unser Sonnenschein ist mittlerweile schon 17 Monate alt. Bin davon überzeugt das ich daran kaputt gegangen wäre, wenn ich nicht so schnell wieder Schwanger geworden wäre. Unser Sternchen werden wir aber auf jeden Fall in unserem Herzen behalten und unserem Sonnenschein später davon erzählen.
Nun basteln wir an einem Geschwisterchen. Mal schauen wenn es klappt.
Dir wünsche ich alles Gute!

8

Also erstmal tut es mir leid dass du das auch erleben musstest.
Ich denke genauso darüber, dass eine erneute Schwangerschaft für meine Seele das beste ist, ich halt es einfach nicht mehr aus. Ich werde mein Sterchen niemals vergessen, aber ich möchte langsam auch wieder glücklich sein.
Aber ich habe große Angst vor einer erneuten FG.

12

Hatte auch wahnsinnige Angst vor einer erneuten FG. Meine Frauenärztin hat mich deshalb in den ersten 12 kritischen Wochen alle zwei anstatt 4 Wochen bestellt damit ich etwas beruhigter war - das half mir ein wenig. Leider kann man so etwas nicht aufhalten - die Natur entscheidet (vielleicht wäre es nicht gesund gewesen) Ich werde es immer in meinem Herzen tragen und niemals vergessen - trotzdem hat mir eine erneute Schwangerschaft wahnsinnig geholfen...

weiteren Kommentar laden