1 Woche überfällig

Hallo Mädels,

ich weiß garnicht wo ich meine Frage stellen soll, also versuch ichs hier.

Folgendes: Ich bin seit 1 Woche überfällig, habe immer einen sehr regelmäßigen Zyklus. ES spüre ich immer so um den 12./13. Zyklustag, auch diesen Zyklus.

Schwanger kann ich eigentlich nicht sein, da ich weder Pille (Mikrolut) vergessen habe und GV um die Zeit auch nicht hatte.

NMT wäre am 24.10. gewesen, hatte auch typische Mensschmerzen. Vor 2 Tagen doch sicherheitshalber einen SST von Presense gemacht, negativ!

Habt ihr eine Lösung für mich? Hatte ich vielleicht gar keinen ES und deshalb jetzt auch keine Periode???

LG Marie

1

ich denke, du nimmst die Pille?
Wieso denkst du dann, dass du einen Eisprung hast?
hab ich was falsch verstanden??? #kratz

2

Hast du richtig verstanden. Nur dies ist eine Micropille, die nicht in meinen Hormonhaushalt eingreift, nur den ZS zäher macht, das keine Spermien durchkommen sollen. Ich muß die auch durchnehmen, keine Pillenpause.

Hast du nen Rat für mich? Oder hat der Presense vielleicht falsch negativ angezeigt?

3

Im Beipackzettel steht, dass das vorkommen kann, dass sich der zyklus verschiebt und man nach 6 wochen ohne blutung zum FA gehen soll.
http://www.diagnosia.com/de/medikament/microlut-0-03mg-ueberzogene-tabletten

Ich hab mal die Cerazette genommen. Da hatte ich so alle 5 Wochen ne leichte Blutung. Dann hatte ich die mal im Ausland gekauft (legal über einen stinknormalen Arzneimittelvertrieb - übersetzter Beipackzettel war dabei) und ich hatte dauerschmierbluten.

Hmmm ja... ich trau den Dingern nicht mehr. Und wenn ich lese "macht den Zervixschleim zäher" und "trotzdem Eisprung" sträuben sich mir die Nackenhaare. Hab mal die Mirena gehabt und die funktioniert ähnlich. Hatte ich kein vertrauen. Absolut nicht.

Bin jetzt bei NFP.

weiteren Kommentar laden
4

Weist du das schon über die Microlut?

Die Microlut ist eine klassische Minipille und muss, weil sie den Eisprung nicht unterdrückt, sehr viel genauer eingenommen werden, als es bei Mikropillen oder der östrogenfreien Pille (Cerazette) der Fall ist.

Gerade weil sie den Eisprung nicht unterdrückt, fehlt ein entscheidender Wirkmechanismus, der bei Mikropillen für die hohe Verhütungssicherheit sorgt.

Auch sind Einnahmefehler viel gefährlicher, da sie nicht so einfach korrigiert werden können.

Muss man sich beispielsweise innerhalb von 4 Stunden nach der Einnahme erbrechen, kann man oftmals trotz Einnahme einer weiteren Pille den Schutz nicht mehr retten, da oftmals das 3-Stunden-Zeitfenster bereits abgelaufen ist. Gleiches gilt für Durchfall.

Selbst ein einmaliger Einnahmefehler führt bereits dazu, dass von einer verminderten Wirksamkeit ausgegangen werden muss (das ist bei Mikropillen lediglich in der ersten Einnahmewoche nach der Pause der Fall, in den beiden anderen Wochen kann man einmalige Fehler durch richtiges Handeln korrigieren).

Man muss dann in jedem Fall die folgenden 7 Einnahmen anderweitig verhüten.

Deswegen gilt die Microlut, wie auch die 28Mini (gleiche Dosierung, anderer Name) als weniger sicher. Der Pearl Index liegt bei 0,5 bis 3.

Würde an deiner Stelle mal wenigstens beim Arzt anrufen. Eine Woche ist schon lang. Wer weis woran sowas liegen kann.

6

Danke für deine ausführliche Erläuterung.

Mir wäre jetzt nicht bewusst, das ich irgend einen Einnahmefehler gemacht hab. Stell mir sogar den Wecker für die Einnahme:-D
Wir waren ende September in Mallorca, da hatte ich meine Periode grade bekommen. Vielleicht kanns daran liegen?

Ok, ich glaub mir bleibt nix andres übrig als zum FA zu gehn. Ist mir noch nie passiert..außer bei meinen Schwangerschaften.

Lieben Dank, schönes WE

7

puh! Das ist keine Pille für mich #rofl
Wenn ich mal das messen vergesse, ist meine Verhütung nicht im Eimer... #schein

weiteren Kommentar laden