Centrum Materna DHA

Hallo ihr,
jetzt nach meinen zweiten Frühabort, wurde mir empfohlen statt Folio Forte, Centrum Materna zu nehmen, anscheind würde alles an Nährstoffen/Vitaminen enthalten sein, die der Körper bzw. das Baby dann bräuchte.
Ich habe entschieden das auszuprobieren & würde gerne wissen was ihr davon haltet?

1

Ich nehme es seit der 13. ssw.

Dha brauchst du so früh noch nicht. Da reicht es erstmal das normale centrum materna zu nehmen.

2

Darf ich mal fragen, wer euch das empfohlen hat? Ich steh dem ganzen nämlich skeptisch gegenüber und mich würds interessieren :)

Meine Freundin und ich, sie studiert Ernährungswissenschaften, ist bald fertig mit ihrem Bachelor und ich hatte ein Modul zum Thema Gesundheitswissenschaften, wurde zum Thema Nahrungsergänzungsmittel nie etwas Gutes beigebracht.

Neueste Studien dazu haben ergeben, dass synthetisierte Vitamine und Mineralstoffe den Faktor Krebs deutlich begünstigen. Es sind nicht allein z.B. die Vitamine im Obst, die das Obst so gesund machen, dazu müssen viel mehr Stoffe vorhanden sein. Zudem wird das Ganze ja auch echt für teuer Geld verkauft.

Ich kann es verstehen, dass wenn ein Mangel vorliegt, man gewisse Stoffe, die man nicht durch die Ernährung ausgleichen kann, so bekommt, wie z.B. Folsäure.

Allerdings,was ich hier so lese: Centrum Materna:
Zutaten der Capletten: Calciumhydrogenphosphat, Magnesiumoxid, Vitamin C, Füllstoff E 460, Eisen-II-fumarat, Maltodextrin, Trennmittel Talkum, Emulgator Magnesiumsalze von Speisefettsäuren, Nicotinsäureamid, Vitamin E, Trennmittel Siliciumdioxid, Stärke, Zinkoxid, Calcium-D-Pantothenat, Gelatine, Saccharose, Mangansulfat, Kupfer-II-sulfat, Beta-Carotin, Füllstoffe E 466, E 464, E 1200; Vitamin B6, Vitamin B2, Vitamin B1, pflanzliches Öl, gehärtet; Folsäure, Kaliumjodid, Biotin, Natriumselenit, Vitamin D3, Vitamin B12, Farbstoffe E 120, E 171
Zutaten der Kapseln: Docosahexaensäure-haltiges Fischöl-Konzentrat, Fischgelatine, Feuchthaltemittel Glycerin, Vitamin E

Da ist ja eeetlicher Kram drinne und sooo viele E-Stoffe, die ja schon bekanntermaßen nicht gut sind und Allergien fördern.

Leider gibts es hierzu nur wenige und nicht in die Öffentlichkeit getragene Studien, da einfach zu viele Ärzte, Fachmänner genau in der Marktwirtschaft mittätig sind.

Mein Frauenarzt will mir auch immer Nahrungsergänzungsmittel andrehen, habe auch damals welche ausprobiert, aber ehrlich gesagt nie ein Ergebnis gesehen außer dass er daran verdient hat -.-.

Ist aber nur meine Meinung dazu, lasse mich gern belehren =)

4

Ich kann deine Bedenken verstehen.
Es gibt ja bekanntlich immer unterschiedliche Sichtweisen der selben Sache.

Wie wichtig Folsäure ist haben wir alle aus der Vergangenheit gelernt.

Doch woher nehmen wir sie?

Synthetisch hergestellt, in Tabletten gepresst mit vielen E´s.

Es gibt Länder in denen die Bevölkerung über das Brot flächendeckend mit Folsäure versorgt wurde. Die Neuralrohrdefektrate sank schlagartig um 80%.

Um den Tagesbedarf von 600 Mikrogamm Folsäure zu decken
musst du täglich 300g Spinat essen #mampf

Hast du mal auf unsere Lebensmittel geguckt wieviele E´s dort enthalten sind?
Die schaufeln wir auch jeden Tag völlig unbeirrt in uns hinein.
Auch in der Schwangerschaft wie mir meine Kollegin jeden tag eindrucksvoll beweist...

In der Arzneimitteltherapie ist immer von einer Nutzen -Risikoabwägung die Rede.
Ist der Nutzen größer als das Risiko einer unerwünschten Wirkung?
Genau so sehe ich die Supplementierung von Mikronährstoffen.
Der Nutzen für mich und mein Ungeborenes übersteigt nachweilich das Risiko einer Unverträglichkeit bzw dauerhaften Schädigung.

http://www.schwangerundkind.de/omega-3-essenzielle-fettsaeuren.html

Sehr Eindruckstvoll beweist die http://www.dach-liga-homocystein.org/

wie wichtig z.B. Folsäure und Vitamin B6 & B12 im Umgang mit schweren Krankheiten (Parkinson,Alzheimer,Krebs) ist.

Guck dir z.B. die ganzen Säuglingsnahrungen an...Folgemilch usw
Auch dort sind E´s, Vitamine und DHA enthalten....

Es gibt Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln die viel Wert
auf hohe Qualität legen und auf unnötige Hilfsstoffe verzichten: http://www.menssana.de/produkte/kinderwunsch/multifuerschwangere-dhamenssana/?PHPSESSID_netsh105225=17a75ffd3c20fcefe34f9ed2ca80a1bb

Herzliche Grüße#winke

5

Bei Unterversorgungen kann ich das definitiv verstehen, dass man da als Schwangere eingreifen muss, aber in Deutschland, das mit Lebensmitteln in Hülle und Fülle versorgt ist, hat kaum jemand einen Vitaminmangel o.ä.

Ich stecke da mein Geld lieber in frische Lebensmittel, die deutlich günstiger sind und die mir natürlich diese Stoffe zuführen...

weitere Kommentare laden
3

Wenn dein FA diese Empfehlung ausgesprochen hat würde ich mich daran halten!
Vielleicht wurde eine Unterversorgung mit Mikronährstoffen in deinem Blut festgestellt?
Centrum materna ist recht sinnvoll zusammengesetzt und dosiert. DHA unterstützt ab der 6.SSW die Gehirnentwicklung des Embryos und hat nachweislich Einfluss auf die Dauer der Schwangerschaft .Eine frühzeitige Einnahme ist also sinnvoll um alle Speicher aufzufüllen. Denn auch der Organismus der Frau profitiert immer davon! Außerdem gibt es Studien mit DHA bei unerfülltem Kinderwunsch nach IVF die vielversprechend waren.

Also immer runter damit#huepf

Sollte dein Magen sich gegen die Gelkapsel wehren nimm Sie während

der Mittagsmahlzeit ein#winke
Ich wünsche dir alles Gute#klee