eigenanrtiges problem

Hallo ihr lieben, was ich gleich schreibe gehört eigenbtlich überhaupt nicht hier her, weil wir uns (z.z.) kein kind wünschen aber ich weiß das ihr alle richtige profis seit was zyklen, hormone usw. angeht und deshalb dachte ich, ich frage mal hier nach.

und zwar: (versuche es so kurz wie möglich zu machen mit den fakten)

12/09 Kind bekommen,danach sehr unregelmäßige zyklen (von 19 tagen bis 4 monate warten war alles dabei)

pille nach geburt wieder genommen, nichts ging gut, 8 verschiedene sorten versucht in 21 Monaten - 09/10 pille endgültig abgesetzt -> kondome benutzt -> ergebnis: 01/12 ungeplant schwanger und
10/12 2. kind bekommen

nach der geburt wieder unreglmäßige blutungen bekommen, sehr lange zyklusdauer zwischen 02/13 und 04/13 gar keine mens gehabt

04/13 dann endlich einsetzen der spirale (kupfer)

ca 10 Tage danach begannen die blutungen, die sich dauerhaft bis jetzt, mit einer woche pause im juni, durchgezogen haben. mal richtig viel blut, mal wenig und wenn man glaubte jetzt hört es endlich auf, begann alles von vorne

hab seit dem jeden monat 2 ultraschalls gehabt, die aber immer nur ergaben das die spirale sehr gut liegt,meine eierstöcke in ordnung sind und meine gebärmutter quasi in dauerschleife schleimhaut aufbaut und wieder abblutet.

habe mir im september eine 2. meinung von einem anderen FA eingeholt und der ist der meinung dass das alles mit der spirale nichts zu tun hat und ich das auch ohne sie spirale hätte. er geht davon aus dass das ein hormon problem ist und ich gelbkörper hormone nehmen sollte.
das habe ich diesen donnertstag mit meiner FÄ besprochen und seit donnerstag nehme ich nun gelbkörperhormone. seit gestern nachmittag hat die blutung gestoppt, erscheint mir aber - so sehr ich mich freue darüber - ziemlich schnell.

die frage ist, warum baut meine gebärmutter immer wieder so hoch auf und was bewirkt denn dieses hormon so genau ? und gibt es eigentlich hoffnungen, das ich irgendwann mal wieder einen halbwegs normalen zyklus haben werde ?

meine fä konnte/wollte? mir darauf keine wirklichen antworten geben, sie meinte sie hätte sowas noch nie erlebt. aber sie ist nun über 30 jahre FÄ, kann doch nicht sein das sie so derart ratlos ist und mir kaum mal was sagen kann ?

ist jetzt doch ganz schön lang geworden, ich hoffe ich habe euch nicht all zu sehr gestört.

LG

1

Hallo,

Hat denn einer deiner Ärzte mal Blut abgenommen um die Hormone zu kontrollieren oder hast du einfach nur was gegen die Blutungen bekommen ?

Das gelbkörperhormon, in der SS und Kiwu zeit bekommt man da Utro, wirkt sehr schnell, sobald man es nimmt stoppt die Blutung. Man bekommt es zb wenn man einen GKS hat um die SB in der 2.ZH zu unterdrücken. Oder in der SS wenn man Blutungen hat.

Sobald man dieses Medikament absetzt sind die Blutungen aber wieder da.

Vielleicht wäre es doch sinnvoll noch Ursachenforschung in Form von Hormonchecks zu betreiben und dir nicht einfach dauerhaft Medikamente zu geben.

Ich würde mich vielleicht einfach mal informieren ob du trotz der Spirale Zyklus regulierende Mittel wie Mönchspfeffer oä nehmen darfst um vielleicht den Zyklus wieder ins Gleichgewicht zu bekommen.

Lg

3

danke für die antwort :-)

ja ich bin eigentlich auch der meinung das mal blut genommen werden müsste aber gemacht hat das noch keiner :-(

ich denke nämlich auch das einfach tabletten auf verdacht geben nicht die optimalste lösung ist. ich habe erst im januar wieder einen termin und bis dahin tabletten bekommen.
ich mag meine fä ja eigentlich sehr und habe mich bei ihr bisher wirklich sehr gut aufgehoben gefühlt. ich denke beim nächsten termin werde ich sie mal auf ne blutkontrolle ansprechen... (obwohl ich ja der meinung bin das sie hätte schon längst selber mal auf die idee kommen müssen)

LG

4

Wenn du nicht einfach bis Januar Tabletten auf Verdacht nehmen willst, würde ich schon vorher nochmal einen Termin machen.

Sollst du die jetzt durch nehmen? Denn dieses Hormon kannste Mens komplett unterdrücken, so das du dann bis Januar auch keine Mens hättest evtl.

weiteren Kommentar laden
2

Wenn deine FÄ das noch nie erlebt hat, können wir dir wahrscheinlich auch keine bessere Antwort geben. Immerhin bist du in den kurzen Zeiten des Nichtverhütens immer erfolgreich schwanger geworden (davon können manche hier nur träumen). Ein komplettes hormonelles Ungleichgewicht kann also bei dir nicht herrschen. Was mir spontan auffällt, ist, dass du um die Schwangerschaften herum in kurzer Zeit wahnsinn viele verschiedene Verhütungsmittel ausprobiert hast und dein Körper scheint darauf nicht gut zu reaieren. Nach der SS ist es ja eh nicht leicht, sich hormonell wieder einzupendeln und mit den vielen Pillen und dann doch wieder Absetzen war das vllt noch schwieriger? Und die Spirale ist auch ein Störfaktor im Körper, denn manche einfach nicht vertragen.

Das Gelbkörperhormon erhält die Schleimhaut aufrecht. Die Blutung kommt dann erst, wenn das Hormon wieder abfällt. Kann also schon sein, dass dir das hilft.
Viel Glück!

5

Danke für die antwort :-)

ja nach der ersten schwangerschaft habe ich viele pillen probiert (müssen) weil ich keine vertragen hab. hatte immer unheimlich starke unterleibsschmerzen, brustschmerzen, darmprobleme und zwischenblutungen, ich konnte und wollte dann ja nicht mehr, weil ich auch nur noch mies drauf war.
pille kam und kommt für mich nie wieder in frage, deshalb wollte ich dann die spirale.

LG