Was machen wenn Mönchspfeffer eher schadet als das es Hilfreich ist?

Guten Morgen ihr Lieben,

zunächst für alle die es irgendwie verfolgt haben oder interessiert. Ich bin nicht Schwanger, trotz super-super Kurve und 2-3 Tagen über NMT. Ich habe bereits am Sonntag so merkwürdige Schmierblutungen bekommen, die am Montag zwar nicht besser aber auch nicht schlechter wurden und heute dann meine Menstruation bekommen.

Da ich das mit den Schmierblutungen nicht kenne und das erst habe seitdem ich Mönchspfeffer nehme, habe ich mal ein wenig recherchiert und gelesen, dass manche Frauen von Mönchspfeffer keine Regelblutung mehr bekommen, weil es wohl Gestagenartig wirkt?

Bei manchen verzögert er auch die Eizellenreifung oder verhindert sie sogar. Das ist natürlich überhaupt nicht förderlich.

Zudem habe ich, seitdem ich Mönchspfeffer nehme, übel schlimme Launen und extreme Akne und meine PMS-Beschwerden sind auch nicht wirklich besser geworden.

Also habe ich mich trotz meines unregelmäßigen Zykluses, der gerne zwischen 29 und 38 Tagen schwankt, entschieden, das mit dem MP erstmal sein zu lassen.

Aber was kann man sonst so tun um den Zyklus zu stabiliseren? Oder die Eizellenreifung zu unterstützen. Vor MP hat es manchmal bis zu 20 Tage gedauert bis was passiert ist und die Gelbkörperphase war dann auch im schlimmsten Fall 17 Tage lang. Das ist natürlich total unzuträglich wenn man 1. schwanger werden will und nie wirklich einschätzen kann wann der ES kommt und 2. so ne olle Hibbeltante ist wie ich ;)

Nimmt Jemand MP nur in der 2. Zyklushälfte? Hat Jemand damit Erfahrungen?

Lg
Denise

1

Hallo,

ich habe meinen Möpf auch diesen Zyklus eigenmächtig abgesetzt, da ich so viel schlechtes nun gehört habe.

Ich habe ihn damals schonmal bekommen vor meiner 1.SS, da ich meine Zyklen zwar regelmäßig waren, aber ich grundsätzlich Sb hatte. Nach 4 Wochen Einnahme war ich schwanger. Nun wünschen wir uns das 2.Kind und ich dachte an wieder an nichts schlimmes bei der Einnahme. Ich habe nach der SS eine sehr starke 1.ZH und eine Gesamtzykluslänge von 26Tagen. lt. FA alles schicki alles bestens. Ich habe letzten Monat wieder mit Möpf angefangen und das Resultat:

Es verschoben ??? auf Tag 18 und eine Gesamtlänge von 31T und eine 2.ZH von höchstens 10Tagen (wenn das mit dem ES stimmt). Mmmh... vorher war alles gut.

2

Hallo,

im ersten Monat mit MP hat sich mein eigentlich eh schon langer ES von ca. 15-17 Tagen auf 21 !!! verschoben. Der Gesamtzyklus war dann um die 38 Tage lang.

In den 3 darauffolgenden Monaten hat sich der Zyklus auf 29-31 Tage verkürzt. Das ist zwar prinzipiell gut aber mich verunsichert das sehr dass ich Schmierblutungen davon bekomme. Fernab der anderen Symptome (Libido huscht in den Keller)

Deswegen kann es bei Dir sein, dass sich der Zyklus bei Dir erstmal versprengt hat.

Nichts desto trotz würde ich ihn an Deiner Stelle nicht nehmen wenn dein Zyklus eigentlich super ist. Dann trinke lieber Tees, 'nehm Folsäure und Zink.

LG

3

ich kann leider auch nichts wirklich gutes zu möpf sagen... ich habe eigentlich einen zyklus zwischen 31 und 34 tagen und als ich möpf genommen habe, war er in beiden monaten 41 tage lang. ich hab ihn dann wieder abgesetzt und schwupp war der nächste zyklus wieder 31 tage. ich glaube man nimmt ihn ja auch in erster linie bei gelbkörperschwäche um die 2.zh zu verlängern? und was pms angeht (darum hatte ich möpf ursprünglich mal genommen): ich hatte keine wassereinlagerungen oder heißhunger, ABER ich war dermaßen mies drauf... richtig aggressiv und zickig. ich schätze für manche ist möpf einfach nix...

lg #winke
mayo

4

Hallo,

das finde ich echt schade das der einfach so mal wegen unregelmäßigen Zyklen verschrieben wird ohne zu schauen woran es liegen könnte. Meine 2. ZH ist immer ausreichend lang. Meist 12-14 Tage. Bei mir liegt auch das Problem in der 1. Hälfte, zumindest laut meiner Beobachtungen.
Launisch bin ich auch sehr zum Leidwesen meines Mannes dank MP. Heißhunger habe ich immer ;)

Aber da bin ich ja etwas beruhigt das es nicht nur mir so geht, weil die halbe Hibbelwelt auf den Mönchi schwört.

Lg
Denise