Wie lange verhüten nach Ausschabung?

Hallo!

Leider hatte ich Angang letzter Woche eine Fehlgeburt (Missed Abort) in der 9. Ssw mit Ausschabung.#schmoll

Allerdings habe ich vergessen, meinen FA zu fragen, wie lange man nun nicht "üben" darf...

Habt ihr nach einer Ausschabung Empfehlungen mit auf den Weg bekommen?

Liebe Grüße#blume

1

#winke Also man sagt nach Ausschabung 3 Monate

Alles Gute und eine #kerze für deinen #stern

tut mir sehr leid #liebdrueck

3

Da sind sich die Ärzte aber nicht einig. Der Arzt der die MA festgestellt hat und ein anderer Arzt, der die Ausschabung gemacht hat, sagte, dass das völliger Quatsch wäre und mann sofort wieder loslegen könnte.

Meine FÄ meinte, wir sollten bis zur nächsten Periode warten, da es sonst zu eventuell zur Einnistungsproblemen kommen könnte.

Aber von 3 Monaten hat kein Arzt etwas zu mir gesagt.

7

Danke für deine Antwort.

weiteren Kommentar laden
2

Also mit Sex würde ich min. 1 Monat warten und dann könnte man schon mit einem Neuversuch starten. Meine Schwägerin hatte auch eine Fehlgeburt und nach einem Monat haben sie wieder geherzelt und peng sie wurde am 2. ES nach Ausschabung wieder schwanger.

Aber trotzdem muß das jeder für sich und nach seinem Wohlbefinden entscheiden.

Ich weiß, meistens sagen die Ärzte max. nach 3 Monaten, habe aber gehört das es bei vielen auch schon früher geklappt hat.

Drücke dir die Daumen.

8

Danke Dir!

4

Das tut mir so leid mit deinem #stern

Dabei ist es wie mir allem, frag 5 Arzt,Hebammen etc. und du bekommst 5 Meinungen.
Nach meiner AS bekam ich von "direkt weiter üben" bis zu "6 Monate warten" alles gesagt. Meine Hebamme hat mir empfohlen die erste Mens schon noch abzuwarten, bei einer AS wird ja mehr Schleimhaut entfernt als normalerweise mit der Mens abgeht, daher waren bis der erste Zyklus vorbei ist uns sich nochmal alles regenerieren konnte.
Da ich vorher schon eine FG hatte, haben wir zwei Zyklen gewartet, das waren in meinem Fall 3 Monate, ich wollte einfach auf Nummer sicher gehen. Wenn es wieder in die Hose gegangen wäre, dann hätte ich mir wenigstens keine Vorwürfe gemacht.

Lg

9

Vielen Dank für deine Antwort!

5

Hallo nori78! #winke
Erstmal tut es mir sehr leid! Fühl dich #liebdrueck
Ich hatte am 6.8 eine AS nach MA in der 11 SSW.
Zu mir haben sie im KH und meine Frauenärztin gesagt, das ich eine Mens abwarten sollte und dann können wir weiter üben.

Wir haben entschieden das wir nicht verhüten, denn der Körper weiß am besten wann er dafür bereit ist oder eben noch nicht.

Allerdings haben wir die ersten 2 Wochen keinen #sex gehabt. Blutungen hat ich auch nur ganz leichte und nur 5 Tage danach. Nach 1 1/2 Wochen hatte ich auch einen Kontrolltermin bei der Frauenärztin und da war alles super, die Gebärmutterschleimhaut war schon wieder gut aufgebaut usw.
Ich wünsche dir viel Kraft und das alles gut wird! #klee

10

Hallo!

ich wünsche Dir ebenfalls viel Kraft, bei Dir ist dann ja auch noch alles sehr frisch!

Liebe Grüße!

6

Hallo nori78,

auch von mir erstmal ein herzliches Beileid zur MA! Ich kann dir gut nachempfinden. Vor unserem Sohn (2. SS) hatte ich eine MA in der 9. SSW in 2009... Mir wurde im KH geraten, 3 Monate und mind. 1 Zyklus abzuwarten, bevor wir wieder versuchen schwanger zu werden.

Wir haben 4 Wochen Auszeit und einen Zyklus gewartet und dann wieder geherzelt ohne Verhütung. Ich bin/war auch der Meinung, dass der Körper das selbst reguliert, wann und ob er wieder bereit ist, SS zu werden.

Bei uns hats gleich im 1. ÜZ (=2. Zyklus) nach der SS geklappt und unser Sohn ist jetzt 4,5 Jahre alt und kern gesund... Diese SS hat mir sehr (auch bei der Trauerbewältigung) geholfen.

Alles Gute und viel Erfolg weiterhin!!! #klee

11

Vielen Dank für Deine Antwort!
Schön zu hören, dass es auch so schnell wieder "gut gehen kann"!

Liebe Grüße

13

Ich hatte am 24.07. eine AS nach einer MA in der 8. Woche!
Im KH sagte man uns, dass alle früheren Annahmen überholt sein und man eh erst wieder schwanger wird, wenn der Körper bereit dazu ist. Meine FÄ meinte, bis zur ersten richtigen Mens nach der AS zu warten würde nicht schaden. Wir haben allerdings nicht verhütet. Habe meine Mens 34 Tage nach der AS bekommen und somit war mein ES genau zu einem Zeitpunkt, wo mein Mann 7 Tage nicht zu Hause war. Mittlerweile bin ich schon recht froh, dass ich ein Mal normal meine Tage bekommen habe, da ich mehr Zeit hatte/habe, die MA zu verarbeiten und mein Körper sich wieder ein bisschen beruhigen konnte... Jetzt starten wir wieder ganz bewusst durch mit Tempi messen etc.!
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute, dass es bald wieder klappt!!! #liebdrueck

14

Hallo!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich wünsche Dir auch alles Liebe, und dass Du bald wieder positiv testen darfst!

LG

15

Wir haben 2 Wochen nach der AS verhütet. Mir wurde geraten mindestens 1 Zyklus abzuwarten, damit die Schleimhaut sich einmal komplett aufbauen kann.

16

Hallo!
Das scheint ja jetzt doch öfters empfohlen zu werden.
Dir auch vielen Dank fürs antworten!
LG