Zyklustees: nur bei Problemen oder auch einfach so zur Unterstützung?

Halli-Hallo,

nun hab ich mal eine Frage zu den Zyklustees. Kann man die auch einfach so zur Unterstützung nehme, oder nur, wenn man Probleme mit dem Zyklus hat?
Ich habe gelesen, dass darin pflanzliche Hormone enthalten sind und da weiß ich ja nicht, wie gut es ist, die zu trinken, obwohl zyklusmäßig alles gut läuft.....was meint Ihr? Trinkt Ihr die Tees? Und warum?
Danke Euch!#winke

1

Hatte ja nun auch einige Zyklen die Tees getrunken und muss sagen, man pfuscht doch ganz schön in den Hormonhaushalt. Weil es pflanzlich ist, unterschätzt man das wohl zu sehr. Ich trinke nur noch den Himbeerblättertee, wenn ich starke Regelschmerzen habe, ansonsten wird nichts mehr eigenmächtig eingeworfen.
In der KiWu wird dann hoffentlich ein Hormoncheck gemacht, aber bevor ich nichts genaues weiß, wird nichts gemacht.

2

Ich trinke von der Mens bis zum ES Zyklustee 1 und nach ES bis zur Mens Zyklustee 2.

Bei mir ist es so, dass ich auch so meinen ES habe ohne Tee. Nur die 2 Zyklushälfte it bei mir ein bisschen kurz gewesen letztes Jahr. Deswegen trinke ich den Tee um sie zu verlängern. Ich denke man kann den auch nur so zur Unterstützung trinken. Wenn du aber sicher gehen willst, frag einen Apotheker oder deinen FA.

3

huhu also ich hatte eigentlich keine Probleme mit meinem Zyklus, der war zwar nach einer Lebensmittelvergiftung etwas durcheinander geraten, aber mein ES kam immer zu verlässig und alles andere war auch supi...

habe diesen Zyklus dann himbeerblättertee (frisch aus dem garten) getrunken um den mumu weich zumachen (damit die #schwimmer besser durch kommen), die GSH besser aufgebaut wird und das ei super heranreift, außerdem hilft es bei menstruations Beschwerden dank der besseren Durchblutung des beckens...

joa und was soll ich mehr dazu sagen, ich bin damit schwanger geworden und mein ES kam ganze 11 tage früher als im letzten Zyklus und heute konnte ich die fruchthöhle mit krümmel drin sehen....

also kann dir nur dazu raten ;-) hab ihn nur bis zum ES getrunken (und das nicht mal besonders regelmäßig, aber wahrscheinlich recht hoch dosiert da es frische blätter waren)

LG und viiiiiel erfolg ;-)

4

Huhu #winke

Ich trink auch grad Himbeerblättertee um nen ES anzustoßen, soll ja helfen, aber irgendwie tut sich da bei mir nix. Vielleicht gibt es noch andere Teesorten, die besser sind? Ich weiß es nicht :-(

7

Hallo ekieh,
führst Du ein Zyklusblatt? Hast Du gar keinen ES, oder kommt er einfach nur spät?
#winke

9

Huhu #winke

Ja doch, ich führe Blatt, aber bisher tut sich einfach nix. Einen ES hatte ich die letzten Monate aber schon, wenn auch spät (ua ZT60, ZT30).

Kennst du noch anderes, was helfen könnte?

#danke

weitere Kommentare laden
5

Das ist ein gutes Thema, denn ich bin mir auch ziemlich unsicher, ob ich mit Tees anfangen soll. Interessiert mich also sehr was hier geantwortet wird. Ich habe da mehr Angst was falsch zu machen, als dem Zyklus dann tatsächlich zu unterstützen. Deshalb bin ich zum Entschluss gekommen es wohl erstmal sein zu lassen und abzuwarten was so passiert. Ich bin mittlerweile im 9 ÜZ und habe einen regelmäßigen Zyklus mit Eisprüngen. Und wie ist das bei dir?
Lg und viel Glück #klee

6

Huhu,
ich hatte immer einen regelmässigen Zyklus mit Eisprung. nach 2 ÜZ "ohne alles" habe ich dann Himbiblätter- und Frauenmanteltee getrunken. Die 1. ZH wurde ruhiger, und der Tempianstieg deutlicher.

Im 4. ÜZ habe ich dann die Globuli Ovaria comp. und Bryophyllum genommen, und da hat's dann eingeschlagen......
Ich fand die Tees toll und werde ab oktober auch wieder davon trinken, wenn ich wieder hibbeln darf. #freu

8

Vielen lieben Dank für Eure Antworten! Ich werde wohl diesen Zyklus einfach mal nichts machen ud für den nächsten ÜZ dann vorher einmal kurz den Frauenarzt fragen.

Aber Ovu-Tests werde ich bei meiner Neugier vielleicht schon machen, hab gerad eine Großpackung bei eba gekauft #rofl

Euch allen viel Spaß und Erfolg beim Hibbeln!!!#klee#klee#klee