Wer weiss was über Hormonstatus Überprüfung bei FA?

Huhu ihr ;)

Ich lasse ja derzeit meinen Hormonstatus prüfen.

War nun schon zweimal dort zum Blutabnehmen.

Einmal an Tag 9. meines Zyklus und an Tag 20.

Nun muss ich wieder hin an Tag 23 meines neuen Zyklus.

Habe derzeit einen Zyklus von ca 35 Tagen.

Kann dies die Ergebnisse irgendwie falsch beeinflussen?Also weil das ganze evt auf einen 28Tage Zyklus abgestimmt ist?

Wird auch mein Schilddrüsen-Wert mitbestimmt?

Daaaaaanke euch <3

1

was sind das denn für komische tage??? erste blutabnahme sollte eigentlich zwischen zt 3-5 erfolgen!!

2

Ja sie schrieb mir auf ich soll zwischen Zyklus-Tag 8/9/10 kommen und dann nochmal an ZT 19/20/21, dann meine Tage abwarten und dann nochmal an Tag 19/20 oder 21.
Was daran ist so verkehrt?!

3

Hormonstatus in der ersten Zyklushälfte (3.-8. Zyklustag). Dieser umfasst:
Östradiol (E2N)
Hormon der Eierstöcke. Ist das biologisch aktivste Östrogen. Verantwortlich für die Entwicklung der sekundären weiblichen Geschlechtsmerkmale und, zusammen mit Progesteron, für die Steuerung des Zyklus. Sie wirken stärkend auf das Knochenwachstum und das Herz. Erhöhte Werte führen bei Männern zur Feminisierung (Brustentwicklung, Erhöhung der Hautelastizität, weibliches Haarwachstum, weibliche Fettverteilung)
Luteotrophes Hormon (LH)
Hormon des Hypophysenvorderlappens. Fördert das Wachstum der männlichen und weiblichen Keimdrüsen und verstärkt und steuert deren Funktion.

Follikelstimulierendes Hormon (FSH)
Hormon des Hypophysenvorderlappens. Fördert das Wachstum der männlichen und weiblichen Keimdrüsen und verstärkt und steuert deren Funktion.
Prolaktin (PRL)
Hormon der Hypophyse. Kontrolliert die Entwicklung und Differenzierung der Milchdrüse der Brust und stimuliert die Milchproduktion. Hohe Prolaktin-Spiegel hemmen die Hormonproduktion der Gonaden, führen zu Gewichtszunahme, Libido- bzw. Potenzverlust und bei Frauen zum Ausbleiben der Menstruation, Akne und vermehrtem männlichen Haarwuchs.
Dehydroepiandrosteron (DHEAS)
Hormon der Nebenniere. Schwach wirksames Androgen. Vorstufe für Testosteron und Androstendion
Testosteron
Hormon der Keimdrüsen und der Nebennierenrinde. Fördert beim Mann die Entwicklung der sekundären Geschlechtsmerkmale und dient der Aufrechterhaltung der Funktion der Prostata. Verantwortlich für die Spermienproduktion, fördert die Fettverbrennung und den Muskelaufbau, steigert die Libido. Erhöhte Werte führen bei Frauen zu Virilisierung.
Thyreotropin (TSH)

Hormon des Hypophysenvorderlappens, regt die Schilddrüse zu vermehrter Hormonproduktion an

dann nochmal ZT 11 machen viele und ZT 21 bzw ES+7 fürs gelbkörperhormon

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

ich kann dir nur berichten, wie es bei mir war...meine Ergebnisse stehen leider noch aus aufgrund Urlaub meiner FÄ. Bekomme ist erst in 1 1/2 Wochen

Habe zur Zeit immer einen ca 29-30 Tage Zyklus, allerdings ist der ES immer so zwischen dem 20 und 22. Tag, also ist meine zweite Hälfte zu kurz. War das erste Mal um den ES rum beim FA, da war dann die erste Blutabnahme (aber wohl mehr für allgemeine Werte, also auch Schilddrüse etc), die zweite dann genau eine Woche später (hauptsächlich für Progesteron) und dann sollte ich nochmal im neuen Zyklus zwischen Tag 5 und 10 kommen, da sollte dann geschaut werden, ob die Hormone der ersten Zyklshälfte stimmen.

LG Simone

11

Oki danke dir ;)

Ich werde wohl einfach mal abwarten müssen und ansonsten einfach mal in einer KIWU-Klinik vorbeischauen.Die nehmen mich da dann hoffentlich ernster ;)