Schwanger direkt nach der Ausbildung?

Hallöchen,

ich bin zur Zeit im 3. Jahr meiner Ausbildung. Die Abschlussprüfungen sind nächstes Jahr im Mai und mein Ausbildungsvertrag läuft am 31.08.2014 aus. Von dem Betrieb werde ich zu 100% übernommen.

Wir planen nun schon seit einer ganzen Weile ein Kind zu bekommen. #verliebt
Da wir natürlch am liebsten so schnell wie möglich "starten" wollen, wollte ich mal fragen was ihr davon haltet wenn ich direkt nach der Ausbildung schwanger werden würde.

Also wir haben uns das jetzt so gedacht dass ich zu Ende August die Pille absetzen werde. Findet ihr das dann unfair dem Betrieb gegenüber gleich so kurz nach der Festübernahme nach der Ausbildung schwanger zu werden und dann etwa ein Jahr nicht mehr arbeiten zu kommen?

Mein Freund meint dass das nicht so gut kommt wenn wir das machen aber ich bin der Meinung es ist mein/unser Leben und wenn wir ein Kind bekommen wollen kann doch der Betrieb nichts dagegen sagen oder.... #zitter

Freu mich schon auf eure Meinungen :-)

Die Erdbeere

1

Also dein Freund hat bestimmt nicht Unrecht, aber eigentlich hast du dir deine Frage ja schon selbst beantwortet. Es ist dein Leben und du entscheidest. Und wenn die Übernahme trotzdem gewährleistet ist, ist es doch ok.

Ich bin auch gerade mitten in einer Weiterbildung und wenn ich jetzt direkt schwanger werden sollte, wäre ich fertig wenn ich in MuSchu gehe. Ich kann das mit mir selbst vereinbaren und was meine Firma denkt ist mir in dem Moment nicht wichtig. Ich komm ja wieder.

2

Hallo =)

Ich würde es nicht machen.
Lass Dir doch noch ein Jahr Zeit und genieße das "volle" Gehalt ;-)
Dafür macht man ja eine Ausbildung ;-)
Du hast zwar Recht, dass es Dein/Euer Leben ist, allerdings läuft Euch ja nichts weg.
Klar, Du hättest ein paar Jahre einen Job sicher, wenn Du dein Kind hast (weil dich dein Chef ja ertstmal ohne weiteres nicht aus dem Betrieb raus bekommt).

Kommst du mit deinem Chef/Kollegen gut zurecht?

Grüße =)

4

Ja ich komm super mit allen zurecht und die Arbeit macht mir auch echt Spaß.

Arbeite auch bei der Saint-Gobain also mein Job habe ich zu 100% sicher wenn ich die Festanstellung habe, die schmeißen nicht einfach so jemanden raus.

Und meine Chefs sind auch mega Kinderlieb :-D

5

Hey,

also vom Grunde her finde ich es total ok,nach der Ausbildung schwanger zu werden. Denn dann hast du deinen unbefristeten Vertrag. Aber wenn du jetzt schwanger wirst,müssen sie dich nicht unbedingt übernehmen nach der Ausbildung.
Den Vertrag könnten sie auslaufen lassen.
Ich würde wahrscheinlich nach der Ausbildung loslegen mit üben. So hast du die Übernahme sicher und das Elterngeld ist auch etwas höher.

Lg

3

huhuuuu :-)

mir geht es ähnlich, ich hab einen 2,5 jahresvertrag und ende november diesen jahres prüfung.

wir üben auch und ich nehme es auch super gern in kauf wenns passiert. mein ziel ist es, auch wenn es vielleicht nicht die feine englische art ist, aber schnellstmöglich den anschluss-arbeitsvertrag zu bekommen (noch vor meiner prüfung) und danach können sie dir ja auch nichts mehr! unterschrieben ist unterschrieben.

und ich denke auch: wer junge kinderlose menschen einstellt, weiß, dass diese sicher früher oder später kinder kriegen.

und sind wir mal ehrlich: der zeitpunkt ist wohl selten perfekt.

außerdem, wer weiß obs sofort klappt...

6

Huhu :-) hab im sep 12 meine ausbildung abgeschlossen. Seit januar diesen jahres üben wir. Bis jetzt hats noch nicht geklappt. Es musd ja auch erstmal klappen. Und das kann sich hinziehen. Ihr solltet eurem Gefügl folgen :-)

7

Also letztendlich ist es ja jedem immer seine Entscheidung, deswegen wünsche ich euch bei eurem Vorhaben viel #klee .
Ihr solltet dabei auf euer Geduld vertrauen.

Für mich wäre so eine Aktion dennoch nicht in Frage gekommen.

Ein Wiedereinstieg nach der Geburt ist immer einfacher, wenn man ein wenig Berufserfahrung NACH der Ausbildung hat.
Man kann nicht davon reden, dass einen sein Job gefällt, wenn man so eine Aktion gegenüber seinen Kollegen und seinem Chef gegenüber "plant", so nach dem Motto Hauptsache ich habe meinen Arbeitsvertrag und nach mir die Sintflut.

Selbst wenn ein Chef Kinderlieb ist, ist das in keinem Betrieb gerne gesehen, auch nicht bei Saint-Gobain. ;-)

8

Ich sehe das ganze genauso! Ausserdem würde ich mir erstmal ein finanzeilles Polster verschaffen. Kinder und das zugehörige "Zubehör" kosten zur heutigen Zeit viel Geld und ich würde da lieber erstmal sparen um mir das meinen Kind kaufen zu können was ich möchte und nicht was mir immer mein Portemonnaie sagt.;-) Und ja.Ich würde es schon unfair dem Chef gegenüber finden. Nicht gerade die feine englische Art!#contra

9

Ich würde an deiner Stelle erst nach der Ausbildung anfangen mit üben. Ich hab zwar meine Tochter schon vormemeiner aAusbildung bekommen aber

1. Hast du dein job sicher
2. Den kopf frei bei den Prüfungen
3. Mehr elterngeld

Das geld was du nach der Ausbildung bis Mutterschutz mehr verdienst wirst du gut gebrauchen können außerdem hast du brrufserfahrung dann vorzuweisen.

Aber letztlich ist es deine Entscheidung :-)

Viel Glück

10

Wie endlich starten? Ihr seid doch schon "fleissig am üben"?!#kratz

11

Also am sparen sind wir schon seit ein paar Monaten für die Erstaustattung weil es ja eigentlich geplant war dass ich die Pille schon im Januar absetze. Das hat sich nun aber erledigt da ich mich doch dazu entschieden habe nicht zu verkürzen bei der Ausbildung. Ansonsten wäre ich schon im November diesen Jahres mit der Abschlussprüfung durch und der Chef hätte mit mir einen neuen Vertrag aufgesetzt. Da ich nun aber doch die volle Ausbildungszeit nutze habe ich erst im Mai Prüfung und wir haben die Babyplanung nocheinmal ein bisschen verschoben.