TSH basal 0,406 - zu niedrig?

Guten Abend Ihr lieben!

Ich habe heute den Laborbefund nach 6 wöchiger L-Thyroxin 50 Einnahme bekommen.

TSH basal 0,406
FT3 3,34
FT4 1,81

Des Weiteren steht da: TRAK sind pathognomonisch für M. Basedow und finden sich bei 90% der Patienten.

Vorher war immer die Rede von SD Unterfunkton samt Hashimoto?!

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

Liebe Gruß, Brini #winke

1

Ich denke das ist etwas zu niedrig, dann solltest du L-T. 25er nehmen.
FT3 und FT4 sind okay

2

ja, das befürchte ich auch, obwohl im netz unterschiedliche angaben stehen (teilweise, dass bis 0,3 noch im rahmen ist). mein arzt ist jetzt allerdings erstmal 2 wochen im urlaub. kann ich wohl einfach so die dosis senken oder ist das zu riskant? also doch besser rücksprache halten?

3

Immer erst mit Rücksprache des arztes!

weiteren Kommentar laden
5

wie hoch war denn dein Urspungs -TSH-Wert?

6

das weiß man nicht so genau. das erste mal wurde er vom endokrinologielabor meines kiwu zentrums gemessen, als die SS festgestellt wurde. da war der TSH 6,15. hatte dann eine woche später eine frühe FG. einen tag später sollte ich zum nuklearmediziner (also nur eine woche unterschied zwischen den werten ohne medis!) da lag der TSH bei 3,11.

7

achja, FT 3 und FT4 waren immer in der norm dabei!

weitere Kommentare laden
13

Hallo, ich denke dein Arzt wird dch genauer informieren können darüber was das für dich zu bedeuten hat.

Ich habe schon oft gelesen das die t3 und t4 Werte wichtiger sind als der basale Wert und wenn de 2 stimmen, dann liegt wohl keine Über oder Unterfunktion vor.(aber ob das wirklich so ist mhmm...)
Ich hatte neulich einen Wert von 0,46 und man sagte mir das dieser völlig in Ordnung wäre. (am 21.06 ist mein Nuk Termin, da weiss ich dann mehr ;-) )

15

hey sunnyside24,
herzlichen dank für deine meinung. das beruhigt mich doch ein bisschen. ich habe mittlerweile nen bisschen im internet recherchiert (ja ich weiß, das sollte man eigentlich lassen #schein) und da steht ganz häufig, dass ein wert bis 0,3 noch im normalen bereich ist. also bin ich wohl an der unteren grenze. mir geht es damit auch gut soweit. ich bin mal gespannt was die ärztin sagt, wenn sie in zwei wochen aus dem urlaub zurück ist.

#danke#liebdrueck