Erfahrungsbericht: Bauchspiegelung

Guten Abend ihr Lieben,
nachdem mir gestern so viele von euch Mut bezüglich der heutigen BS gemacht haben, möchte ich mit einem kurzen Erfahrungsbericht etwas zurückgeben.

Ursprünglich sollte ich um 9.30 Uhr im KH sein - nüchtern natürlich. Mir hing allerdings der Magen schon deutlich in den Kniekehlen, solch einen Hunger hatte ich. Die OP sollte gegen 11 Uhr stattfinden (blöde Uhrzeit - oder?). Zu meinem Glück ging alles dann doch schneller als gedacht. Ich durfte gleich aufs Zimmer und bekam von einer Schwester so ein Überzieh-Nachthemd (hinten offen - sehr sexy) und ein kleines Stoffhöschen (wozu ich letzteres anziehen sollte, wenn ich eh unten rum eine Gebärmutterspiegelung bekomme, war mir schleierhaft, also hab ich es gleich gar nicht angezogen - kurzzeitig hatte ich sogar noch überlegt, ob eben dieses nicht sogar die Haube für die Haare sei #rofl). Neben mir im Zimmer lag schon eine Frau (vermutlich so um die Mitte 30) die ihre BS schon hinter sich hatte und noch geschlafen hat von der Narkose. Naja, ich lag dann also im Bettchen (habe gerade noch eine SMS an meine Cousine geschickt) und da hat mich die nette Krankenschwester auch schon wieder abgeholt. Ich wurde also schon gegen 9.45 Uhr in den OP geschoben. Dann haben wir einige Minuten in einem Vorraum des OPs mit einer weiteren Krankenschwester gewartet und uns sehr nett unterhalten. Kurz darauf haben sie mich samt meinem Bettchen dann weiter Richtung OP geschoben. Auf dem Weg dahin ist mir noch etliches Personal begegnet, die alle sehr herzlich gegrüßt haben. Dann sollte ich mich auf den sogenannten OP Tisch legen (mit dem Popo schön in der Ritze #rofl). Daraufhin stellte sich weiteres Personal vor, unter anderem der Narkosearzt. Er fragte mich noch einmal nach meinem Namen, Geburtsdatum und nach bekannten Allergien bezüglich Medikamente (stand selbstverständlich auch auf der OP Tauglichkeitsbescheinigung meiner Hausärztin, aber ich finds gut, dass die da nochmal sicher gehen). Dann wurde mir auch schon flott ein Zugang im rechten Arm gelegt (nennt man das so?) und das Narkosemittel eingeleitet (wenn ich das richtig mitbekommen habe #rofl). Ich scherzte noch kurz mit dem Narkosearzt, dann fragte er mich, ob ich denn schon ein Kribbeln im Hals verspüren würde. Just in diesem Moment bejahte ich jenes und fügte dem noch hinzu, dass es auch in meinem Kopf ein wenig kribbele. Und SCHWUPPS weg war ich. Ganz schnell und schmerzlos. Von dem Eingriff selbst habe ich natürlich nichts mitbekommen.

Gegen kurz nach 11 Uhr kam ich dann langsam wieder zu mir. Nachwirkungen von der Narkose (Kreislauf, Übelkeit) hatte ich zunächst nicht. Allerdings haben mich die Schmerzen in meinem Unterleib fast um den Verstand gebracht. Ich hab dann sehr zügig um eine Schmerztablette gebeten, die ich auch bekommen habe. Ich glaube, es war eine Ibuprofen600. Allerdings hatte diese kein bisschen geholfen, eher im Gegenteil. Mittlerweile war auch meine Zimmernachbarin wieder fit und schon auf den Beinen, sie erzählte mir, dass sie auch schon seit Jahren Endometriose hätte. Sie hatte allerdings keine großen Schmerzen, nur sehr viel Gas im Bauch und merkte demenstprechend, wie das Gas sich langsam seinen Weg aus ihrem Körper gesucht hat. Ich hingegen hab zu diesem Zeitpunkt das Gas überhaupt nicht gemerkt, hatte komischerweise auch gar keinen dicken Bauch (hatte ich ja vorher sehr mit gerechnet). Naja, sehr zeitnah habe ich dann nochmal geklingelt und eine Schwester kam. Sie hat dann den Narkosearzt wieder zu mir geschickt, der mich kurz aufklärte, dass es überhaupt nicht verwunderlich sei, dass ich solche Schmerzen habe, da am Bauchfell (nennt man das so?) bei mir Endometriose "weggeschmorrt" wurde (er verglich das ganze mit einer brennenden Zigarette, sehr nett, oder?). Daraufhin wurde mir noch irgendein Opium gespritzt und ich bekam nen schönen Tropf. So, und dann lag ich da. Meine Zimmernachbarin sprach inzwischen mit der Ärztin, die ihr sagte, dass nichts Auffälliges gefunden wurde (ich war ja schon neidisch, dass sie so fit war und offenbar keine sonderlichen großen Schmerzen hatte). Sie verabschiedete sich dann mit ihrem Mann und ich lag dann alleine noch gute 2 Stunden länger im Bett bis ich dann langsam aufstehen konnte. Kurzzeitig war mein Kreislauf dann etwas schlapp - ich schwitzte richtig kalten Schweiß (bäh!). Hab dann erstmal Traubenzucker gefuttert. Aber als ich gegen 15 Uhr wieder zuhause war, ging es mir kreislauftechnisch wieder gut. Achja, die Schwestern haben mich dann noch wunderbar mit weiteren Schmerztabletten versorgt und versicherten mir, dass ich jederzeit, wenn ich stärkere Beschwerden hätte, wieder kommen könnte (eigentlich ja auch selbstverständlich, oder?).

Alles in allem war die OP machbar. Schmerztechnisch wars bei mir halt nicht so schön, weil ja wohl relativ viel Endo entfernt wurde. Die abschließende Diagnose macht mich dennoch sehr traurig und ich habe wirklich Angst, dass unser KIWU nicht mehr in Erfüllung geht: Sehr viel Endo im kleinen Becken, Eileiter allerdings beide durchlässig und auch diese Flimmerhäärchen (nennt man die so?), die die Eizelle im Eileiter zur Gebärmutter befödern sollen, funktionieren gut. Gebärmutter ist auch unauffällig.

Zu dem Geburtstag meines Patenkindes um 17 Uhr hab ich es Gott sei Dank dennoch noch für 2 Stunden geschafft. Hab mir ein Stück Kuchen und Gegrilltes (mh, Zaziki #rofl) genehmigt und jetzt hüte ich das Sofa.

Ich hoffe, ich habe einigen von euch ein bisschen die Angst nehmen können und einen kleinen Einblick geben können, was in etwa auf einen zukommt.

In diesem Sinne wünsch ich euch einen schönen Abend!

1

#winke
Ich hab schon gewartet, auf deinen Bericht! Schön, das du alles relativ gut überstanden hast.

Die Diagnose klingt erstmal blöd ABER: Die Eileiter sind frei und funktionstüchtig!#ole Das ist schon mal super und die Endoherde sind auch entfernt...was auch wieder gut ist.
Denk an den frisch gepflügten Acker...;-)

Lg und weiterhin gute Besserung

Nina

2

ohhh, das ist ja lieb, dass du an mich gedacht hast! ja, ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. vorhin sind mir erstmal richtig die tränen in die augen geschossen. ich hab mich gar nicht getraut, weiter die ärztin zu löchern. aber sie wird ja nen umfassenden bericht an meinen behandelnden arzt im kiwu zentrum richten und ich hoffe, dass wir dann einen annehmbaren weg finden. sowas wie ne wechseljahrstherapie will ich irgendwie nicht, sowas macht mir angst. ich kann das jetzt auch gar nicht einschätzen, wie viel sie wirklich entfernt haben... sie hat immer nur von sehr viel gesprochen :-(

oh man, ich bin sooo froh, dass ihr mädels da seid und einen immer wieder aufbaut #liebdrueck

3

Kopf hoch! Das wird schon :-)
Mir wurde vor 2 Jahren der linke EL entfernt, da die Flimmerhärchen nicht mehr zu gebrauchen waren. Mir wurde damals auch schon zur Adoption geraten, da die Ärzte wohl eine geringe Chance gesehen haben (habe ja eine komische Fehlbildung an der Gebärmutter). Was soll ich sagen... Letzten Oktober wurde ich schwanger (im 1. richtigen ÜZ). Leider musste ich im Dezember zur AS... Und wer war die OÄ in der OP? Die Ärztin, die mir zur Adoption geraten hatte... Dumme Kuh!

Was ich damit sagen will, nichts ist unmöglich und man darf den Ärzten auch nicht immer alles glauben :-) Einfach immer positiv denken und sich selbst nicht zu sehr unter Druck setzen! :-)

Aber was mich nun wundert... du durftest gleich wieder nach Hause? Ich musste nach jeder BS und Gebärmutterspiegelung 1-2 Nächte im KH zur Beobachtung bleiben... und aufstehen je nach Länge der OP teilweise erst am nächsten morgen.

weitere Kommentare laden
4

#winke

Schön das du alles gut überstanden hast und ich wünsche dir nun gute besserung und auf einen neuen Zyklus der sollte dir nun Glück bringen #paket#klee
lg samjoe

6

danke, samjoe! ja, es ist nicht gerade schön gewesen, aber man übersteht es irgendwie. ich wünsch dir auch gutes gelingen und fröhlichen üben #liebdrueck

8

Huhu, darf ich dich fragen was genau Endometriose ist? Ich wünsch dir ne gute Besserung! :-)

10

das ist gebärmutterschleimhaut außerhalb der gebärmutter, die im zyklus trotzdem sozusagen mitwächst und blutet und sich dann auch zu narbengewebe entwickelt. musst du mal googlen, da gibts ganz viel zu im netz. ist nicht schön :-(
aber trotzdem herzlichen dank für die genesungswünsche #liebdrueck

12

Oh okay, hört sich nich so dolle an :-( ich hoffe du kannst heute Nacht ohne schmerzen schlafen und es verheilt alles ganz schnell :-) lieben gruß

weiteren Kommentar laden
9

Hey Brini,

danke für deinen ausführlichen Bericht!
Schön das du alles gut überstanden hast.

Das Endo gefunden wurde ist nicht so schön, aber wenn es jetzt entfernt wurde, stehen die Chancen schwanger zu werden doch gut oder?

Was hat denn der Arzt gesagt? Könnt ihr gleich wieder loslegen oder müßt ihr noch eine Pause machen?

Hast du jetzt noch Schmerzen oder geht es?
Wie sieht dein Bauch aus? Hast du Fäden die gezogen werden müssen?

Und ist ja Wahnsinn das du noch auf dem Geburtstag von deinem Patenkind warst

#pro

Dann schon dich mal schön, mir wurde gesagt, 2 Tage nur liegen.
Gute Besserung! #blume#torte

13

liebe binemaja,
also, wie die chancen jetzt so direkt stehen, weiß ich nicht. dazu hat die ärztin nichts gesagt. das war so eine mit akzent, die man ohnehin schlecht verstanden hat. nett, aber irgendwie war ich so schockiert von der diagnose, dass mir nur die tränen gekommen sind und ich mich gar nicht weiter fassen konnte, um noch mehr fragen zu stellen.
sie hat gesagt, wir sollen erstmal keinen GV haben - wie lange hat sie allerdings nicht gesagt. ich werds davon abhängig machen wie ich mich fühle und was mein arzt in der kwiu am dienstag bei der nachsorge sagt.

mein bauch ist komischerweise gar nicht sonderlich dick, fast normal, würd ich meinen. das gas merk ich aber gelegentlich an den schultern oben. hab drei schöne weiße pflaster, wobei das mittlere am bauchnabel mit blut getränkt ist. diese stelle tut am meisten weh, die beiden unteren im schambereich merk ich so gut wie gar nicht. bisher ist auch noch nichts groß verfärbt, schätze ich. aber das seh ich dann genauer, wenn ich die pflaster abmache. fäden müssen nicht gezogen werden, die lösen sich von selbst auf. hab jetzt noch schmerzen im bauch, aber die sind auszuhalten, dank der schmerztabletten.

ja, nachmiitags gings mit kreislauftechnisch einigermaßen, deswegen bin ich trotzdem hin. aber die kommenden tage schon ich mich natürlich.

#liebdrueck

15

Ich kann mir gut vorstellen das du erstmal geschockst warst.
Aber schau, jetzt wurde das entdeckt und weggemacht. Dann klappt es bestimmt bald mit dem schwanger werden und auch schwanger bleiben #liebdrueck

Sprich alles in Ruhe am Dienstag mit deinem Doc ab. Ich bin mir ganz sicher das das alles halb so schlimm ist und du jetzt auf einem guten Weg bist.
Halt uns dann mal auf dem Laufendem.

Dann ruh dich schön aus! Kannst heute bestimmt gut schlafen :-)

L.G.

11

Hey =)

Auf deinen Bericht hab ich doch noch gewartet ;) Wahnsinn, dass du's noch zum Geburtstag geschafft hast! Respekt! Schau, jetzt hast du es hinter dich gebracht. Hattest du auch so eine blöde Drainage im Bauch? Die hat mir nämlich nach der letzten OP richtig fiese Schmerzen bereitet. Zum Glück haben dir die Ärzte dann ja doch noch vernünftige Mittelchen gegeben!

Das Wichtigste ist nun erstmal dass die Gebärmutter unauffällig ist und die Eileiter funktionieren - aber Letzteres war ja ohnehin zu erwarten, da bereits zwei mal eine befruchtete Eizelle den Weg in deine Gebärmutter gefunden hatte. Auch wenn du starke Endometriose hattest (die ist ja nun erstmal entfernt) denke ich nicht, dass das der Grund für die Fehlgeburten ist. Endometriose hat v.a. Auswirkungen, wenn es um die Befruchtung der Eizelle bzw. den Transport der Eizelle in die Gebärmutter geht. Abschließend ist das aber noch nicht geklärt. Mach dich nicht verrückt damit. Es ist viel, viel, viel zu früh, um die Hoffnung aufzugeben! Versprochen ;)

Was die Endometriose betrifft, hast du jetzt mindestens 6 Monate freie Bahn - bestimmt wirst du innerhalb dieser Zeit schon schwanger =)

Alles Liebe

Tanja

16

Oh nein, jetzt hat ich dir solch einen schönen langen Text geschrieben und mein Internet hat sich selbstständig gemacht. Jetzt also noch mal:

Ja, das hätte ich auch nicht gedacht. Bis 14 Uhr gings mir ja noch wirklich mies schmerztechnisch. Ich denke aber, dass das Opiumszeug sein wesentliches dazu beigetragen hat (Gott sei Dank gibt es Drogen #rofl).
Nein, so eine Drainage hatte ich zum Glück nicht! Das glaub ich dir wohl, dass das sehr unangenehm ist!
Ich hoffe wirlich, dass die einen Großteil entfernt haben. Die Ärztin hatte nur immer wieder betont, dass sie sehr viel gefunden hatten. Aber ob sie nun auch sehr viel entfernt hatten, dazu hat sie sich nicht geäußert und ich war auch irgendwie viel zu gerädert mit den Tränen in den Augen, um groß nachzufragen :-(
Also mal schauen, was mein Kiwu-Doc am Dienstab bei der Nachsorge sagt.

Was mich nochmal interessieren würde: Die Ärzte meinte, dass ich erstmal keinen GV haben darf (ist ja logisch). Aber wie lang genau, dazu hat sie sich nicht geäußert. Weißt du ungefähr wie lange?

Puh, ich hoffe sehr sehr, dass du recht behälst. Und noch mehr hoffe ich, dass alle guten Dinge drei sind.

Liebe umarmung #liebdrueck und herzlichen Dank für deine Genesungswünsche, deinen Zuspruch und das du mir so lieb Frage und Antwort stehst #liebdrueck

23

Guten Morgen =)

Wie praktisch, dass es nun diese Benachrichtigungen gibt - so siehst du wenigstens, dass ich dir nochmal hier schreibe =D

Ich hoffe, du konntest heute Nacht gut schlafen und wurdest nicht zu sehr von deinem Bauch geärgert! Das lag gestern glaub ich am Server von Urbia - ich bin auch bestimmt 10 Minuten nicht mehr rein gekommen. Und dann war ja irgendwann auch Bettzeit für Schnarchnasen wie mich ;)

Komisch, dass die Ärztin so wenig mit dir gesprochen hat. "Sehr viel" ist ja auch ein recht dehnbarer Begriff. Aber ich denke, dass die alles entfernt haben werden, wenn sie nur von "gefunden" spricht und der Narkose-Arzt zu dir meinte, dass das alles verödet wurde und du daher wohl stärkere Schmerzen hast. Übrigens haben wir sogar an den gleichen Stellen Endometriose gehabt =D Meine war ebenfalls vor allem am Bauchfell und im kleinen Becken ;) Wenn du diese Wechseljahrstherapie gar nicht möchtest, dann wird dein KiWu-Arzt bestimmt einen anderen Weg mit dir finden - zumal du ja vor Kurzem zwei mal schwanger geworden bist! Jetzt, wo die mistigen Herde entfernt sind, sind deine Chancen ideal! Und es gibt nichts besseres als eine Schwangerschaft gegen Endometriose ;)

Was den GV betrifft, hatte ich dir drüben im anderen Forum ja schon geantwortet. Ich denke, dass dir in den nächsten Wochen aber ohnehin auch gar nicht nach Sex sein wird. Du wirst wahrscheinlich schon noch öfter ein Ziehen in deinem Bauch spüren. Das braucht da drinnen ja alles Zeit, um gut zu verheilen. Auch auf baden solltest du in den nächsten Tagen noch verzichten. Sport ist je nach Ausmaß der entfernten Endometriose ebenfalls in den nächsten Wochen tabu.

Was deine Fehlgeburten betrifft, hab ich noch eine Frage: War da nicht einmal was mit einem viel zu hohen TSH-Wert?! Wenn ja, dann hättest du ja zumindest für einen Abgang eine ziemlich sichere Erklärung. Und das wäre ja eine Ursache, die leicht zu behandeln ist.

Ich wünsche dir einen möglichst schmerzfreien Start in den Tag!

Tanja

weitere Kommentare laden
18

#winke
das ist ja schön, das du es gut überstanden hast!!!
morgen bin ich dann dran...#zitter#zitter#zitter.
mal schauen, was sie bei mir finden. ich hatte ja letztes jahr im okt eine myom-op mit bauchschnitt und sie meinten heute bei der voruntersuchung zu mir, das es evt probs geben könnte wegen der narbe(verwucherungen von innenevt.) und müßten deshalb vielleicht meine bauchschnitt-narbe komplett aufschneiden, wenn sie mit einer bs nix sehen#schock...bei mir sollen ja nur die eileiter überprüft werden. ich habe direkt zu den gesagt, das da nix aufgeschnibbelt wird. da habe ich echt kein nerv drauf. der rest ist ja bei mir i.o. hat man bei der letzten op gesagt. habe gar nicht gewusst, das man nach einem bauschnitt sehr schlecht eine bs machen kann. nun ja und sry für mein#bla

19

hey steph,
ach, das mit dem #bla ist doch kein ding. müsst ich mich doch eher für entschuldigen für mein gejammer! ich drücke dir auf jeden fall für morgen die daumen, dass alles gut geht! #liebdrueck

das ist doch ein gutes zeichen, dass bei der letzten OP alles gut war! nur mut! diesmal wird es sicherlich auch nichts schlimmes sein! die eileiterüberprüfung an sich find im am wenigsten schlimm, zumindest tun die beiden seitlichen schnitte im schambereich kaum weh :-)

toi toi toi, du schaffst das! berichte dann, ja? #liebdrueck#klee

20

na klar,
sobald ich wieder in der lage dazu bin!!
hoffe halt nur, das sie mit der bs die eileiter überprüfen können. wenn da jetzt wirklich verwachsungen von der letzten op sind, können sie ja nix sehen und müßten die bauchnarbe auf machen. das möchte ich ja nicht.

weiteren Kommentar laden
22

du bist ja eine coole socke:-) geburtstag feiern, kuchen und tsatziki nach der bs....

trotz der ernsten thematik ein unterhaltsamer bericht !

lg, trashie#blume

24

ja, erst waren die schmerzen schlimm, aber mit dem wunderbaren opium+tropf ging es dann ein paar stunden später wieder.

ich wünsche dir auf jeden fall heut einen schönen sonnigen tag! #liebdrueck

27

#winke der tag war in ordnung, aber wir versinken hier im wasser!!!! #schwitz schön langsam wirds eng....

gottseidank hast du alles gut überstanden:-)

lg!

weiteren Kommentar laden
29

Hallo Brini!

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für Deinen ausführlichen Bericht.
Ja mal sehen wie es dann bei mir abläuft....
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück, dass es nun endlich besser klappt nach Entfernen der Endoherde. Was ich aber nicht verstehe, warum Du Dir wechseljahrstechnisch Sorgen machst? Du bist doch erst 24 oder?

Schönen sonnigen Nachmittag noch!

30

hey, ich mache mir aus dem grund sorgen, dass wenn so eine therapie eingeleitet werden müsste, wir ja zwangsläufig 3-6 monate wieder pausieren müssten. und das wär sehr doof, weil der kiwu natürlich im moment riesengroß und aktuell ist. aber ich muss jetzt erstmal abwarten, was mein arzt in der kiwu dienstag bei der nachsorge sagt.

ja, meinen sonnigen nachmittag verbringe ich leider auf dem sofa.

ich hoffe, du kannst ihn wenigstens genießen #liebdrueck