so schnell erneuter Kinderwunsch?

Hallo Ihr Lieben...
Ich habe vor 8 Wochen, leider durch KS, unseren Sohn entbunden. Nach dem KS blutete ein Gefäß nach, wodurch ich nochmals operiert werden musste und einen Tag auf der Intensivstation lag. Meinem Sohn ging es nach der Geburt auch nicht gut, er musste in der Kinderklinik behandelt werden. Wir beide haben uns zum Glück super erholt, heute geht es uns blendend. Ich merke aber, dass mir gerade die erste Zeit mit ihm, das Gefühl direkt nach Geburt usw total fehlt. Im Krankenhaus war ich überzeugt, kein weiteres Mal schwanger werden zu wollen.
Seit ca 4 Wochen macht sich jedoch nach und nach der Wunsch nach einer weiteren SS breit... Ich kenne die "Gefahren" und Empfehlungen nach KS und weiß auch, dass noch sehr anstrengende Zeiten mit einem Säugling bevorstehen (können).

Ich versteh meine Gedanken teilweise selbst nicht... Will ich gleich wieder schwanger werden, damit ich mein "Geburtstrauma" verarbeiten kann? Klar hab ich auch den finanziellen Hintergedanken, was das Elterngeld bei einer Geburt innerhalb des 1. LJ des ersten Kindes angeht. Dann kommt mir wieder der Gedanke, ob es vielleicht auch so sein soll, weil ich trotz voll stillens schon wieder meinen geregelten Zyklus habe... Ich bin hin und her gerissen. Oft denke ich, beim nächsten ES versuchen wir's, wenns nicht klappt, soll's so sein und wir lassen es. Mein Mann wünscht sich auch noch ein zweites Kind, überlässt die Entscheidung über das "Wann" mir...

Kennt jemand auch diesen starken KiWu so kurz nach der Entbindung? Wie seid ihr damit umgegangen?

Ganz liebe Grüße und schonmal danke für Eure Meinungen! Liebe Grüße!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Du bist ja noch voll im Hormonrausch :) War bei mir auch so, ich wollte sofort wieder schwanger sein, aber tief in mir wusste ich, dass ich noch kein zweites Kind will.

3

Stimmt, die Hormone... :-)

Die verschleiern grad auch mein tiefstes Inneres... Wäge immer und immer wieder das Für und Wider ab. Mach mir auch darüber Gedanken, dass die Reaktionen im näheren Umfeld im Falle einer erneuten SS wohl nicht unbedingt positiv ausfallen werden...
Danke für Deine Meinung!

2

Guguck,

bei mir stellte sich der KiWu ungefähr 3 Monate nach der Geburt meiner Maus wieder ein. Da sie normal zur Welt kam stand uns diesbezüglich nichts im Weg, zum Glück. Ich kann dein Empfinden also sehr gut nachvollziehn.

Aber an eurer Stelle würde ich die Empfehlungen der Ärzten einhalten und 1 Jahr warten. Wenn du nun wieder schwanger werden würdest und es zu Komplikationen kommt, was leider passieren kann, würdest du es dir wohl nicht so schnell verzeihen, euer Erstgeborener müsste wohl eine Weile auf seine Mama verzichten wenn du dich sehr schonen müsstest usw.

Gerade im ersten Jahr sollte er doch nicht auf dich verzichten müssen. :-) Natürlich heißt es nicht, dass es zwangsläufig schief geht, aber das erhöhte Risiko sollte man eben auch bedenken, finde ich.

Sprich am Besten mit deinem Fa oder eurer Hebamme darüber. Die werden dich wohl noch am ehesten beraten können. :-)

Wie ihr euch auch entscheidet. Alles Gute #blume

LG #winke

4

Danke für Deine liebe Antwort!

Angst hab ich schon, dass es gerade wegen dem KS zu Komplikationen und vor allem wieder zu einem KS kommt... Wo ich ja "unbedingt" eine spontane Entbindung will... :-(
Bin nächste Woche beim FA und werde das ansprechen... Es heißt (wegen der Narbe) ja auch, wenns nach zwei Monaten nicht verheilt ist, dann verheilt es nach einem Jahr auch nicht besser... Schwierig...

6

Verheilt deine Narbe denn schlecht oder ist das nun nur so ein Gedanke von dir?

Versuch die Zeit mit deinem kleinen Mann zu genießen. Vielleicht geht der KiWu nach ein paar Monaten rum und es sind wirklich nur die Überbleibsel der Hormone.

Meine Maus ist 8 Monate und manchmal war ich echt am Ende der Kräfte, weil es eben auch sehr schwierige Zeiten mit den Kleinen gibt, der erste Wachstumsschub war der aller schlimmste. :-p Ich weiß nicht ob ich die schwanger so gemeistert hätte.

Aber hast schon Recht. Die Ss war doch eine sehr schöne Zeit. #verliebt Ich drücke dir die Daumen, dass dein Fa nur positive Nachrichten für dich hat. :-)

weitere Kommentare laden
5

hey, nee so direkt danach nicht! Bei der Ersten hatte ich auch Kaiserschnitt. Die Schmerzen fand ich gar nicht so lustig! Als Baby war sie auch absolut zum Abgewöhnen. Wollte partout kein weiteres Kind mehr haben! #nanana Hat sich dann durch eine neue Lebenssituation geändert! Kind Nr. Zwei ist jetzt 6 Monate alt, 4 Monate voll gestillt, Zyklus zwar sehr lange, aber da... Am 3. Kind wird ab sofort gebastelt... Und ja, man muss sich nichts vormachen, es ist stressig mit so kleinen Mäusen gar keine Frage! Aber sie werden mit der Zeit ja auch selbstständiger! ;-)

8

Wie gesagt, direkt nach Entbindung kam für mich eine weitere SS überhaupt nicht in Frage.

Jetzt im Nachhinein fand ich die Schmerzen nach den zwei OP's mit drei liegenden Drainagen schlimmer, als die 14 Stunden eingeleiteten Wehen vor dem KS... Und vor allem, dass ich so hilflos war!! Ich konnte erst vier Tage nach dem KS alleine aufstehen. Deswegen denke ich, dass ich mir selber erhoffe, dass es bei einer zweiten SS und spontan Entbindung besser wird und ich dass alles "nachholen" kann, was ich nicht erleben konnte durch die Umstände...

Alles Gute und viel Glück beim "Basteln"! :-)

9

....achso ja, nach Kaiserschnitt sollte man tatsächlich mindestens 1 Jahr warten! Habe nach der 2. SS spontan entbunden. Das Risiko, das unter der Geburt etwas mit der Narbe passiert, bleibt allerdings auch Jahre danach noch. Bei mir wurde z. B. sogar von einer Einleitung abgeraten. Dem Arzt war es zu Risikoreich! Wenn was gewesen wäre, dann hätte er einen Notkaiserschnitt gemacht. Ist aber immer im Ermessen des Arztes! Bei der nächsten SS hoffe ich auf jedenfall wieder auf eine spontane Geburt! LG

7

Huhu, ja kenn ich! Ist bei mir auch so. Meine kleine Tochter ist jetzt 4 Monate aber durch das Stillen warte ich noch auf meinen Zyklus.

Die Aussagen zum schwanger werden nach KS gehen echt auseinander. Meiner Freundin wurde eine Pause von 2 Jahren empfohlen, mein Arzt ( und der ist wirklich erfahren und kein Anfänger) hat gelächelt und gemeint, wir könnten nach 3 Monaten wieder anfangen mit üben. Ich denke, da sollte Dir Dein Arzt einen Tipp geben wie lange Ihr warten sollt. Jeder hat seine eigene Krankengeschichte nach KS. Ich halte nichts von allgemeinen Empfehlungen wenn es um solche Sachen geht.

Wir hätten einfach gerne einen engen Abstand zwischen den Kindern und lassen das jetzt einfach auf uns zukommen. Was passieren soll passiert ( ich kann ja momentan eh nichts anderes tun).
Liebe Grüße und tu, was ihr für Euch für richtig haltet#winke

11

Danke! Ich bin ja schon mal froh, dass ich nicht die einzige bin, der Kinderwunschgedanken so schnell im Kopf herumschwirren! :-)

Alles Gute!!

12

Danke! Euch auch.;-)

15

Hallo,

ja kenne ich.

Ich hatte aber auch zum Glück eine normale Geburt, deshalb stand dem nichts im Wege und wir haben 3 Monate nach der Geburt gleich losgelegt.

Mit einer KS-Narbe hingegen ist nicht zu spaßen, es gab schon einige Frühgeburten, weil die nicht mehr gehalten hat und das willst du dir, deinem großen Kind und deinem Baby sicher nicht antun.

Deshalb musst du leider einfach abwarten, kein Geld der Welt ist es wert, eine Frühgeburt zu riskieren, glaub mir das wirklich.

Grüße

17

Guten Morgen!

Ich will Dir nicht grundsätzlich widersprechen, ich habe viel Erfahrung mit Frühchen aus beruflichen Gründen und an Kinder, die wegen einer nicht gehaltenen Narbe geholt werden mussten, kann ich mich nicht erinnern... Es gibt sicher solche Fälle, nur ist das keine Regel. Denn dann dürften nie Frauen nach KS wieder schwanger werden. Und wie erwähnt, ist die Naht nach einigen Wochen noch nicht verheilt und fest, wird sie dass nach einem Jahr auch nicht zwingend sein. (von behandelbaren Wundinfektionen mal abgesehen)
Aber klar ist dass natürlich auch eine meiner Ängste...
Vielleicht relativiert sich alles, wenn's Wetter mal besser wird! Bei dem Regenwetter kann man ja nur grübeln!! ;-)
Lieben Gruß!

18

Hallo,

ich gebe dir ja auch grundsätzlich recht :-)

Es ist grad wirklich wunderbar mit meinen Kindern, ich liebe es, dass sie so eng beieinander sind.

Ne, im meinem Bekanntenkreis kam ein Kind in der 26. SSW, weil die Narbe nicht gehalten hat (war aber schon das 3. Kind) und es ist wirklich schlimm, was die Familie durchgemacht hat und immer noch durchmacht, vor allem auch, wenn 2 größere Kinder schon zuhause sind, die dann auch unter der Situation leiden.

Grüße

19

Das sind die Hormone! Gib dir selber erstmal Zeit, DIESE Geburt zu verarbeiten und richtig in deinem neuen Leben "anzukommen". :-)

Bei uns war der zweite Kinderwunsch dann ca. 8 Monate nach Lenis Geburt da. Mein Körper brauchte aber noch ne Weile, und erst jetzt normalisiert sich mein Zyklus so langsam (nach 13 Monaten).

Genießt erstmal die Zeit mit eurem Kleinen und schaut zu, wie er langsam die Welt entdeckt. #verliebt

LG Julia