Frage zu Elterngeld bei ALG1

Guten morgen erstmal an alle:-D
Ich hoffe ich finde hier welche die darüber bescheid wissen.
Im moment arbeite ich noch, aber Ende Juni läuft mein Vertrag aus und es sieht nicht so aus als ob mein Vertrag verlängert wird.
Wir starten Anfan gnächsten Jahres mit einer ICSI, nun weiss ich ja jetzt noch nicht ob ich bis dahin wieder arbeiten gehen werde falls nicht bekomme ich ja ALG1, das werden ungefähr 640 euro sein , wie hoch bzw niedrig fällt da das Elterngeld aus?Wie wird das dann berechnet?Bekommt man dann den mindestsatz von 300Euro?? Hab das im Internet zwar ausrechnen lassen, aber da stand dann 495 euro, kann ich mir aber nicht vorstellen weil man ja sagt das wären 67 prozent vom nettolohn...Nun ist ALG1 ja eine Lohnersatzleistung.

1

hi

dui machst die da hetzt schon gedankene?

warte dich erstmla ob du bis dahin weider arbeit hast oder ob es überhaupt klappt.

das wäre doch dann erst wichtig wenn es so weit ist.

lg

2

Jaaa, ich mache mir immer sehr viele Gedanken ;-)

Ich gehe auch nicht davon aus das es beim ersten Versuch klappt, aber im Falle der Fälle wüsste ich vorher was da auf mich dann zukommt.

3

das würde ich nicht machen,

das habe ich 3 jahre und immer kan es anders als gedacht.

glaube mir lass es auf dich zu kommen, es kan immer mal was anders kommen.

lg

4

guck mal, hier war das auch schon mal Thema:

http://www.urbia.de/archiv/forum/th-3453590/Elterngeld-keine-Anrechnung-von-ALG-I-Warum.html

wenn du in den letzten 12 Monaten nur ALG I bezogen hättest, würdest Du scheinbar nur den Mindestbetrag an Elterngeld erhalten.